1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie/Gallery Funktion bringt einen zum verzweifeln!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von meisterleise, 22. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hallo Kollegen,

    aber bevor ich rumnörgel, möchte ich erst einmal sicherstellen, ob ich die Funktion in Wordpress nicht richtig verstehe, oder ob sie wirklich so schlecht ist.

    Problem 1:
    Wenn ich mich in einem Artikel befinde und dort mehrere Bilder hochlade (vom Rechner ins System), dann erstellt WP automatisch eine Galerie.
    Ich finde aber keine Möglichkeit, dieser Galerie ein weiteres Bild hinzuzufügen, dass sich bereits in der Mediathek befindet. Und ich finde auch keine Möglichkeit, eine Galerie aus Bildern der Mediathek zu erstellen. Es geht anscheinend nur über das Hochladen.
    Ich kann das fast nicht glauben. Ist das so, oder habe ich was übersehen???

    Problem 2:
    Wenn ich mich in einem Artikel befinde und dort mehrere Bilder hochlade (vom Rechner ins System), dann erstellt WP automatisch eine Galerie. Wie kann ich die Galerie wieder löschen ohne die Bilder selbst zu löschen?

    (angehängte Grafik veranschaulicht noch einmal meine Probleme)
     
    #1 meisterleise, 22. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Deine Feststellungen sind richtig. Die Mediathek ist noch(?) recht rudimentär und erfordert, dass man sich vor dem Hochladen einen Plan macht, was man letztendlich will.
    Allerdings lässt sich z.B. eine Galerie auch in einen beliebigen Artikel/Seite einbauen, unabhängig davon wie sie hochgeladen wurde.
    Für mehr Funktionalitäten gibt es enspr. Galerie-Plugins
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke für deinen Kommentar, bgeissler!

    Ich habe jetzt aber immer noch das relativ große Problem Nr. 2!
    Wie werde ich den Galerieeintrag wieder los? Die macht mir nämlich Probleme in meinem Template! Die muss man doch irgendwo löschen können!?!
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne dein Theme nicht. Sollte aber so gehen:
    Stelle den den Artikel-Editor auf HTML-Mode um (rechts oben am Textfeld), dann kannst du den shortcode im Text entfernen.

    Edit: hatte dich missverstanden:
    Bei den 4 Bildern sollte das kein Problem darstellen. Lade die Bilder dann über den Hauptmenüpunkt Mediathek hoch, dann wird keine Galerie erzeugt.
    Aber wozu? lass die Bilder doch in der Galerie, du kannst sie in beliebige Seiten als Galerie oder Einzelbilder einfügen.
     
    #4 bgeissler, 22. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das heißt also, es gibt keine Möglichkeit, die Galerie wieder zu entfernen, außer die in der Galerie vorhandenen Bilder zu löschen?
    Das ist sehr ärgerlich, denn dadurch werden ja auch alle Seiten zerschossen, auf denen diese Bilder noch auftauchen.

    Ich werde also zukünftig immer genau drauf achten müssen, dass WP keine Galerie erzeugt. :-x

    > Aber wozu? lass die Bilder doch in der Galerie
    Wie schon gesagt – die Galerie macht Probleme in der Art, dass die Bilder automatisch in dem Artikel erscheinen, unabhängig davon, ob ich eine Galerie in dem Artikel gesetzt habe oder nicht.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das iat nicht Standard, wohl ein Feature deines Themes? Schau dort, ob du es abschalten kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden