1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerien aus Kategorien erstellen mit Shortcodes: "Images not found"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Iotamy, 23. November 2015.

  1. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meinen zahlreichen Fotos Media-Tags zuzuordnen und sie in Kategorien zu sortieren (und ihnen Bildbeschreibungen zu verpassen). Ziel ist es, dass die Bilder...
    1. mit der Suche gefunden werden können, und
    2. anhand von Media-Tags oder Kategorien eine Galerie erstellt werden kann.

    Beides funktioniert nicht.

    Ich versuche das Zweite (Galerie) mit Shortcodes Ultimate, das diese Auswahl-Funktion grundsätzlich anbietet (im Gegensatz zu anderen frei verfügbaren Galerien). Ich kann als Source Kategories, Taxonomy und Media-Tags auswählen und diesen Shortcode schließlich auf einer Seite veröffentlichen. Statt einer Galerie erscheint dann jedoch nur die Fehlermeldung "Images not found" in einem rosa Kasten.
    Auch die Suche findet nur Worte, die in der Bildbeschreibung auftauchen oder im Bildnamen, aber ausgerechnet keine Media-Tags.


    Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, was eine Nicht-Programmiererin so ausprobieren kann, ohne die ganze Website in Gefahr zu bringen.

    Ich freue mich auf eure Ideen.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Meinst Du mit Media Tags das Plugin "Media Tags"? Ich wüsste nicht, dass die WordPress Standard Suche die erfassen kann. Ich würde es mit https://wordpress.org/plugins/search-filter/ versuchen.

    Das Plugin "Media Tags" hat eigene Shortcodes für die Selektion von Bildern nach Tags.
     
  3. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meine die Media Tags dieses Plugins. Ich glaube aber, die Kategorien sind Standard.
    Danke für den Tipp. Seit ich das Plugin installiert habe, findet auch die normale Suche Media-Tags (oder woran es auch immer liegt).

    Beide Suchfunktionen zeigen jedoch auch alle Medien an, die den Suchbegriff im Namen oder in der Beschreibung haben (was noch okay ist), und auch Textbeiträge (was nicht okay ist). Ich möchte ja nur Bilder anzeigen lassen (und zwar am liebsten auch als Bilder, und nicht nur als verlinkter Titel).
    Nach Kategorien kann ich noch immer nicht filtern.

    Das Search and Filter-Plugin bietet zwar Dropdown-Menüs an, aber die gefallen mir nicht und sind auch bei hunderten Begriffen recht unpraktisch. Ausblenden kann man sie wohl nicht, ich habe es mit meinen bescheidenen Kenntnissen jedenfalls nicht hinbekommen.

    Das Media-Plugin habe ich mir etwas genauer angesehen, es übersteigt aber meine Fähigkeiten. Ich würde zum Beispiel niemals irgendwas im Code der Website ändern, wie es dort angeboten wird. Eine richtige Suchfunktion habe ich dort auch nicht gefunden. Ich kann nur eine sehr unattraktiv dargestellte Fotoliste mit einem (oder mehreren) vorher definierten Tag(s) erstellen durch diesen (abgeänderten) Shortcode: [media-tags media_tags="flags"].
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Serach and Filter Plugin ist mächtig und es bedarf sicherlich einer gewissen Einarbeitung in die Erstellung der "Suche". Erweiterte Funktionalität erhält man in der kostenpflichtigen Pro Version, dann kann man auch Meta Informationen und Custom Fields durchsuchen.

    Der Shortcode ist schon mal richtig und das Erscheinungsbild kann man sicherlich mit CSS aufwerten.
     
  5. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    "Können" kann man es aber nur, wenn man es auch kann! Ich kann gar nichts im CSS. Ich kann nur Copy & Paste und Häckchen in ein Kästchen setzen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    :) Und das "Können" kann man lernen. Es ist gar nicht so schwer und macht ja auch Spaß. Das ist ja auch das Tolle an einem Hobby. Wenn es natürlich um eine kommerzielle Präsenz geht ist es in solchen Fällen einfacher und meistens besser externe Unterstützung anzufordern.
     
  7. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja schon ein Hobby, und das Ergebnis davon will ich einfach auf der Website präsentieren.
    Anscheinend kann mir aber niemand bei dem oben beschriebenen Problem auf die Schnelle und aus der Ferne helfen bzw. mir die Ursache dieses Fehlers erklären.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Ursachen habe ich Dir doch bereits genannt. Jetzt muss man das Suchformular in S&F richtig "parametrisieren", das geht nur am lebenden Objekt weil man nicht jede Einstellung aus dem Kopf wissen/machen kann. Auf die Schnelle geht das tatsächlich nicht, weil die Aufgabenstellung nicht mit einem Klick zu erledigen ist.
     
  9. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne leider diese ganzen Ausdrücke nicht, um korrekt zu "parametisieren". Ich werde diesbezüglich offenbar nicht vermeiden können, jemanden zu engagieren, der oder die mir dabei behilflich ist.

    Was aber die Shortcodes-Galerien betrifft, glaube ich nicht, dass es nur an dem Plugin Media-Tags liegt. Ich kann ja die Tags im Shortcodes-Menü auswählen, also scheint das Plugin die Daten auch zu finden. Ich kann sowohl Kategorien als auch Media-Tags direkt auswählen, sie werden alle angezeigt. Trotzdem generiert es keine Galerie daraus. Es geht nicht, wenn ich irgendeine Quelle aus den Bereichen Category und Taxonomy auswähle. eine Galerie wird nur generiert, wenn die Quelle Media Library (manuelle Auswahl von Bildern) oder Recent Posts heißt.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kann schon sein. Aber weiterhin gilt, dass es sich um verschiedene Plugins handelt, die ihre eigenen Einstellungen (Parameter) haben und nicht zwingend zusammenarbeiten müssen. Genau das muss man durch ausprobieren (oder nachfragen bei den Entwicklern) herausfinden. Nur wer exakt diese Kombination an Plugins verwendet und genau Deinen Anwendungsfall hat, kann möglicherweise eine Lösung "auf die Schnelle" präsentieren. Ich z.B. rate per se von Shortcodes Ultimate ab, weil es die Verwaltung von Inhalt verkompliziert (die Übersicht geht verloren) und nicht selten Konstrukte auftauchen wie z.B. ein SU-Shortcode in dem Shortcodes aufgerufen werden. Und wehe eines der Plugins hält sich nicht an den Codex, dann lesen wir hier wieder "Shortcode geht nicht".

    Du hast drei Möglichkeiten:

    1. Du wartest solange bis genau die Person im Forum auftaucht, die Dein Problem exakt kennt und adhoc helfen kann.
    2. Du kontaktierst die Entwickler und arbeitest Dich mit deren Hilfe vorwärts
    3. Du holst Dir externe Hilfe, also jemanden der das für Dich erledigt (aber Vorsicht, wenn er die Kombination der Plugins nicht kennt, muss auch er suchen und testen => Kostenfaktor Zeit)
     
  11. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Schade, Shortcodes war und ist mir eine gute Hilfe, zumindest wenn es um kleinere Elemente und Konfigurationen in Beiträgen geht.
    Ich habe auch schon andere Galerie-Plugins (Supsystic und FooGallery) installiert, aber die ermöglichen die Auswahl von Kategorien oder Tags leider nicht. Andere mit dieser Funktion habe ich auch nicht gefunden. Deswegen hatte ich jetzt so auf Shortcodes Ultimate gehofft.

    Danke für deine Hilfe. Ich hoffe noch auf Möglichkeit 1, aber es wird sicherlich auf Möglichkeit 3 hinauslaufen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden