1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerien in Anhang-Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von JaHu, 18. September 2018.

  1. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine erste Webseite mit WP erstellt.
    Auf einer stat. Seite habe ich 5 Bild-Galerien mit Miniaturansichten erstellt.
    Wenn ich ein Bild einer Galerie anklicke wird dieses Bild in der Anhang-Seite vergrößert angezeigt und ich kann vorwärts und rückwärts die Bilder durchsehen,
    Leider werden die Bilder der anderen Galerien auch bei weiteren duchklicken angezeigt, obwohl sie zu einer anderen Galerie mit anderer Überschrift gehören.
    Wieso werden alle Bilder der Mediathek, auch Logos in der Anhang-Seite angezeigt, obwohl sie zu keiner Galerie gehören?
    Danke im Voraus
    MfG JaHu
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Schau mal in die Mediathek über das Menü "Medien > Medienübersicht", stelle die Ansicht über die beiden Icons oben auf "Listenansicht", dann findest Du eine Spalte "Hochgeladen zu".

    Alle Medien, die hier mit Deiner genannten Seite verknüpft sind, werden bei der Standard WordPress Galerie beim weiteren Durchklicken angezeigt, der Bezug erfolgt über diese Verknüpfung. Man kann die Verknüpfung über den Link "Loslösen" entfernen.

    Die Verknüpfung entsteht automatisch, wenn man auf der entspr. Seite den "Medien hinzufügen" Button benutzt, bei manchen Themes auch beim Hochladen über den "Customizer". Lädt man Medien direkt über das Menü "Medien > Medienübersicht" hoch, entsteht diese Verknüpfung nicht.

    Es gibt eine Reihe extra Galerie-Plugins, mit denen man eigene "Gruppierungen" oder Anzeigearten erreichen kann.
     
  3. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe, wie beschrieben in der Mediathek alle Links über loslösen entfernt. Leider werden noch immer alle Bilder aus der Mediathek auf der Seite Galerien gezeigt, auch die, die nicht in einer Galerie sind.
    Muss ich alle Bilder neu hochladen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Nein.

    Wird ein Cache-Plugin benutzt? Falls ja, Cache leeren oder das Plugin mal deaktivieren. Ebenso Browsercache leeren.

    Sind die Bilder ggf. mehrfach in der Mediathek und auf den Folgeseiten der Mediathekliste nochmal verknüpft?
     
  5. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider immer noch kein Erfolg melden. Seltsamerweise werden in der Anhang-Seite nicht nur die Bilder aus den Galerien, sondern auch andere Bilder und Logos aus der Mediathek angezeigt, obwohl alle Verknüpfungen über den Link "Loslösen" entfernt wurden.

    Theme: Tiny Framework
     
  6. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    neues Problem: Wie kann es sein, dass Bilder , Logos auf den Webseiten angezeigt werden, obwohl sie nicht in der Mediathek angezeigt werden?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Manche Themes speichern Logos o.ä. auch ausserhalb der Mediathek in eigenen Ordnern o.ä.

    Welches Theme verwendest Du? Welches Logo genau ist gemeint? Link zur Seite?
     
  8. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Theme: Tiny Framework
     
  9. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Warum wird auf der Anhang-Seite der Galerien unter manchen Bilder eine Kommentarfunktion angezeigt?
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das mit den Kommentaren unter den Bildern ist eine Funktion von WordPress.

    Da du schreibst das es bei dir nur unter manchen Bildern ist, vermute ich mal das du als Linkziel Anhang-Seite bei diesen Bildern eingestellt hast und nicht Keine, bzw. Medien-Datei.
    Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits.
     
  11. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, alle Bilder, die ich in den Galerien habe, haben als Linkziel die Anhang-Seite, sonst könnt ich die Bilder ja nicht vergrößert nacheinander aufrufen. Sowie ich das verstanden habe, ist das die einzige Möglichkeit, Miniaturansichten der Bilder einer stat. Seite die in einer Galerie stehen, in normaler Größe zu betrachten, oder?.
     
  12. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Es gibt durchaus Möglichkeiten.

    Verwendest du ein Gallery Plugin, oder ist die im Theme bereits enthalten, oder ist es die Standard Gallery Funktion von WordPress?
    Falls du ein Plugin nutzt, oder das im Theme vorhanden ist schau mal, ob Einstellungen vorhanden sind die Bilder in einer Lightbox darstellen zu lassen.

    Falls es die Standard Gallery Funktion von WordPress ist könntest du versuchen ein Plugin dafür zu nutzen,
    https://wordpress.org/plugins/search/lightbox/

    oder je nachdem wie fit du im Coden bist, mittels Google nach Lösungsansätzen zu suchen um dir die Erweiterung selber zu bauen.

    So könntest du die Bilder dann auch großer darstellen lassen, ohne auf eine Anhangs-Seite verweisen zu müssen.
     
  13. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich nutze die Standard Galerie Funktion von WP im Theme Tiny Framework. Was ich möchte, ist im Prinzip eine Diashow (bilder nacheinander ansehen, manuelles weiterklicken) ohne die Anhang-Seite dafür zu nutzen.
    Hier meine Website RBCV.de, Seite Bildergalerien.
    Der große Nachteil der Anhang-Seite ist, dass die verschiedenen Galerien nicht getrennt werden, auch wenn sie formal unter verschiedenen Überschriften firmieren.
     
  14. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Juhuu, der Tipp mit der Lightbox (habe simple Lightbox Plugin installiert) war sehr hilfreich. Damit sind die beschriebenen Probleme mit den Galerien und der Kommentarfunktion gelöst.
    Es wird jetzt keine Anhang-Seite für die Galeriebilder mehr benötigt. Die Bilder werden direkt aus der Mediathek aufgerufen.
    Dankeschön für die Anregungen und Tipps.
     
  15. JaHu

    JaHu Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Plugin Simple Lightbox installiert: Auf meiner Webseite (s. oben) habe ich eine Seite Aktuelles (Blog) auf der Beiträge angezeigt werden.
    Es gibt mehrere Beiträge mit Bildern (kleine Galerien). Wenn ich im Dashboard einen Beitrag im Editor sehe und dann auf Beitrag ansehen wechsele, werden die aufgerufenen (angeklickten) Galeriebilder in der Lightbox angezeigt.
    Wenn ich aber die Bilder im Beitrag über die Blog-Seite (hier stehen alle Beiträge chronologisch) anklicke werden sie nicht in der Lightbox angezeigt, sondern in einer Extraseite (Anhang-Seite??), obwohl als Link die Mediathek angegeben ist.
    Verstehe ich nicht, bei den anderen Galerien (s. letzte Antwort) klappt das mit der Lightbox super.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden