1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Addams91, 28. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Addams91

    Addams91 Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es eine Gallery wo ich ein direkten Link zu den jeweiligen Bilder bekomme? Sprich ich möchte auf meiner Webseite ein "Bild" anzeigen und wenn ich darauf klicke sollte sich die Unterseite mit dem jeweiligen Bild in der Gallery öffnen zb. eine Gallery die 100 Bilder hat und ich verlinke auf bild 41 .. Dann sollte die Gallery automatisch bei Bild 41 starten. Ich möchte nicht direkt zum bild verlinken sprich wp-content/uploads/2016/12/xyz.jpg das würde ja im neuen Fenster erscheinen sondern das sich die Gallery bei Bild 41 oder 53 je nach dem öffnet. Ist das möglich? Ich bräuchte also eine Gallery die zb xyz.de/gallery#1 für bild1 xyz.de/gallery#2 für bild 2 mir erstellt damit ich eine Verlinkung machen kann.
     
  2. Addams91

    Addams91 Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Keiner einer Idee ?
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ach, Ideen schon. Aber ob die für dich hilfreich sind?

    Ich würde mit „blinden Galerieseiten“ arbeiten. Sprich: jede Galerie, d.h. Zusammenstellung von Bildern, die irgendwie zusammengehören, wird auf eine eigene Seite oder Beitrag gestellt. Auf dieser Seite steht nichts außer der jeweiligen Galerie und diese Seite ist nirgendwo verlinkt.
    Die Galerie ist so strukturiert, dass die einzelnen Bilder zur Anhangseite verlinken. Und die Anhangseiten sind so gestaltet, wie du es haben willst.

    Nun kannst an jeder beliebigen Stelle deiner Seite jedes beliebige Element mit der jeweils gewünschten Anhangseite verlinken.

    Ob es ein Galerie-PlugIn gibt, das kann, was du suchst, weiß ich nicht.

    Gruß
    helix
     
  4. Addams91

    Addams91 Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Puh ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen das Problem ist das es um die 1000 Bilder sind. Müll ich mir damit nicht mein WordPress zu? Hab eine gallery gefunden wo man eine suchfunktion hat das ist zwar auch nicht das was ich will aber besser als nichts
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Was meinst du mit „zumüllen“?

    1000 Bilder sind 1000 Bilder. Die wird WordPress so oder so in seinen voreingestellten Dateigrößen abspeichern. Und für jedes Bild gibt es einen eigenen Datenbankeintrag, weil für WordPress ein Bild letztlich auch nur ein Post ist. Eben ein Post der Sorte Image …
    Wenn du dann noch zusätzlich 30 bis 40 Seiten (also weitere Datenbankeinträge) hast, um die Bilder in Galerien zusammenzufassen, macht das meiner Ansicht nach „den Kohl auch nicht mehr fett“. Die meisten Galerie-PlugIns „müllen“ die WordPress-Installation wahrscheinlich mehr zu.

    Also sind die zielführenden Fragen eher:
    * Sind die Bilder schon in dein WordPress hochgeladen?
    * Hast du ein Theme, das die Anhangseiten so darstellt, wie du es gerne haben magst?

    => Wenn 1.) nein und 2.) ja, würde ich dir zuraten.
    Es ist, wenn man mit der Standard-WordPress-Galerie arbeitet, sehr viel besser, die Bilder jeweils zu der Seite hochzuladen, die die entsprechende Galerie enthält. Und auch strikt in der Reihenfolge, in der sie in der Galerie erscheinen sollen. Grund: WordPress speichert auch die Zuordnung zur jeweiligen Seite mit ab und vergibt die IDs für die Bilder der Reihe nach. Wenn die Bilder nur allgemein in die Mediathek hochgeladen sind, funktioniert das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig mit deinem Template (aus dem Theme) für die Darstellung der Attachment-Seiten.

    Wenn umgekehrt: 1.) ja und 2.) nein, wäre die ergänzende Frage: wie sieht es mit deinen PHP-, HTML- und CSS-Skills aus? Wenn die einigermaßen gut sind, geht da schon was.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden