1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ganz neu und schon zwei Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gecko63, 7. Januar 2005.

  1. gecko63

    gecko63 Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe KEINEN blassen Schimmer von Php, MySQL im Allgemeinen und Wordpress im Speziellen :D

    ich habe vorgestern das erste mal von Wordpress gelesen und sofort ausprobiert. Mein Provider ( www.toptip.net ) unterstützt sowohl Php als auch MySQL und so war es mit ein bischen Gefummel selbst für mich relativ simpel, Wordpress erstmal an den Start zu bekommen: www.wahnwitzig.de

    Im Grunde möchte ich Wordpress nicht nur zum täglichen Bloggen nutzen, sondern auch als Linksammlung, Fotogallerie und Homepageersatz ( www.wahnwitzig.de/geckosworld )

    Darum habe ich zwei wichtige Fragen, die ich mir bisher noch nicht selber beantworten konnte:

    1) Kann ich Wordpress auch mit einer Art festen Startseite versehen, quasi mit einem fixen Begrüßungstext? Standardmäßig scheint es so zu sein, dass IMMER der jüngste Beitrag vorne steht, EGAL aus welcher Kategorie er ist. Kann ich nicht eine BESTIMMTE Kategorie als Startseite definieren?

    2) Wenn ich bei einem Beitrag innerhalb einer Kategorie einen LINK einfüge (Beispiel: Kategorie/Favoriten auf meiner Page), möchte ich, dass der in einem neuen Fenster geöffnet wird.
    Bei den LINKS selber, kann ich das ja definieren (Ziel: _blank) aber innerhalb eines normalen Textbeitrages weiß ich nicht, wie ich einen Link dort editiren muß, um ihn in einem extra Fenster anzuzeigen.

    Vielen Dank schon mal und Gruß aus Hamburch :)

    Der Gecko
     
  2. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1)
    http://www.thomasr-vogt.de/index.php?p=30

    Zu 2)
    Versuchs mal innerhalb eines Beitrags mit einem HTML-Link.
    Weisst schon: <a href:"...." target="_blank"
    Alternative: Klick auf den QuickTag "link" im Editierfenster

    Du wirst überrascht sein ... :wink:
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    1) du kannst die index.php anpassen, handelt sich dann allerdings um einen hart kodierten text
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden