1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

geändertes Parent Thema 1:1 ins child Thema transferieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von magipi, 9. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. magipi

    magipi New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe HelferInnen!

    Habe mir vor 2 Jahren als blutiger Anfänger einen Blog eingerichtet und sämtliche Änderungen immer in den original Templates vorgenommen.
    Stehe damit jetzt aber vor einem desaströsem Problem.

    “Bis jetzt” habe ich weder wordpress (3.5), noch mein Thema Esplanade upgedatet, was ich demnächst aber machen muss!

    Mit dem Child Thema habe ich mich bereits vertraut gemacht. Vieles kann gerettet werden, aber wahrscheinlich nicht alles, oder?

    Die function.php macht mir Sorgen.
    Die function.php Datei im child Theme überschreibt ja nicht jene im Parents Theme, sondern wird dieser lediglich angehängt, was wiederum einem kollateral Schaden gleich kommen würde.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Was für Möglichkeiten könnt ihr mir anbieten?

    Den gesamten Blog mit dem adaptierten Thema “Esplanade”, mit meinen 200 Beiträgen komplet neu aufsetzen wäre der “worst case”, aber wenn es nicht anders zu lösen ist, dann bleibt mir nichts anderes über.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Hari
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    deine Inhalte sind in einer Datenbank
    also haben die mit einem Themewechsel überhaupt nichts zu tun,

    und wie kommst du auf den Gedanken, dass die functions.php des ChildThemes an die des Parent Themes nur angehängt wird

    was hat ein Theme Update mit einem Child-Theme zu tun?

    ich verstehe deine Frage nicht?

    was magst du denn machen?

    wenn du die alten Dateien mit den alten Programmierungen in ein child-theme gibst, brauchst du das doch Parent Theme nicht zu erneuern

    damit hast du ja das ganze alte Chaos in einem ChildTheme und somit kein neu programmiertes Theme...
     
  3. magipi

    magipi New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika !

    In erster Linie möchte ich mein Thema updaten.
    Und genau bei diesem Update gehen alle im Original getätigten Änderungen (style.css, footer.php, function.php, etc.) verloren.
    Sie werden beinhart überschrieben.
    Genau aus diesem Grund habe ich vor mir die Änderungen über ein child Thema zu sichern.

    .... zur function.php habe ich beim elmastudio.de folgendes nachgelesen, .......

    4. Anpassungen der functions.php

    Eine Besonderheit bei Child Themes ist die Handhabung der functions.php Datei. Diese wird nicht wie z.B. die style.css Datei automatisch in einem Child Theme überschrieben. Wenn du eine eigene functions.php Datei für dein Child Theme anlegst, werden die Inhalte hier zusätzlich zu den Inhalten der functions.php Datei des Parent Themes aufgerufen oder besser gesagt direkt vor den Inhalten der functions.php Datei des Parent Themes. Auf diese Weise kannst du mit Hilfe der Child Theme Option zusätzliche PHP-Funktionen zu einem Theme hinzufügen, und wieder ohne dass diese bei einem Update des Parent Themes verloren gehen.



    ..... demnach ist eine im child Thema neu angelegte function.php Datei nicht zielführend.

    LG Hari
     
  4. moal

    moal Gast

    Irgendwie steige ich nicht so ganz hinter die Problematik. Die Lösung mit den Child-Themes gibt es, damit man idividuelle Anpassungen eines Themes vornehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass diese Anpassungen bei Updates verloren gehen. Genau dies würde passieren, wenn man die Änderungen am Original vornimmt.
    Du hast nun deine Änderungen am Original vorgenommen und deshalb Updates bislang vermieden.
    Wenn du nun hingehst und ein Childtheme erstellst in welches du alle deine Änderungen aufnimmst, holst du das nach, was man vorzugsweise von Anbeginn macht... Wo siehst du nun den Unterschied zwischen einem vor 3 Jahren angelegtem Childtheme und einem heut angelegtem Childtheme?

    beste Grüße moal
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast das Original verändert
    also nimmst du die functions.php deines jetzt in Verwendung seienden Themes und gibst sie in den zukünftigen Child_Theme Ordner

    bloß....
    in einem ChildTheme muss man manches anders machen als in der functions.php eines ParentThemes...

    d.h. Pfade sind anders,
    mag ich eine css oder js Datei im Parent Theme angeben ist der PFad dahin
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im Child Theme muss das so heißen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktionen dürfen nicht denselben Namen haben wie im Parent Theme

    aber die ChildTheme functions "schlägt" die functions.php aus dem Parent Theme => wie ein Trumpf beim Kartenspielen
     
  6. magipi

    magipi New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monika,

    du hast meine Problematik erkannt
    und jetzt liegt es an mir deinen Ratschlag entsprechend umsetzen.

    Ich halt dich am Laufenden .......

    LG Hari
     
  7. magipi

    magipi New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Wochen lange habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, gegoogelt und 100te Szenarien durchgespielt.
    Deinentwegen habe ich über die Weihnachtsfeiertage "Computerfrei".

    Vielen, vielen Dank dafür, alles hat perfekt funktioniert und so wie es aussieht habe ich den IST Stand 1:1 rüber gebracht.
    Das Themanupdate hat meinem Blog keinen Schaden zugefügt.

    mille gracie, du hast was gut bei mir !!

    LG Hari
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    freut mich, dass ich eher erahnte als wusste was dein Problem ist :)

    aber für dieses (Schreckens) Szenario wollt ich nicht schuld sein


    :mrgreen:

    toi toi weiterhin mit deinem Projekt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden