1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geeignetes PHP/Shopping-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Executor, 22. Juni 2010.

  1. Executor

    Executor Gast

    Hallo Leute,

    ich suche in erster Linie ein php-Plugin, was unter WP3.0 funktioniert, und mit welchem ich Editfelder, Checkboxen und Buttons einbauen und Variablen speichern kann. Das brauche ich, um einen kleinen (Kalkulator)Rechner und dazugehörigen Shop entwickeln zu können.

    Alternativ würde ich auch nach dafür geeigneten Shopping-Plugins suchen, doch sind diese alle sehr statisch und auf feste Artikel zugeschnitten. Da ich aber bestimmte Mengen errechnen möchte und der Preis daher flexibel ist, eignen sich diese Plugins dafür nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    MfG
    Executor
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Bisher gibt es afaik kein WP-E-Commerce-Plugin das ohne größere Anpassungen rechtssicher im deutschen Markt eingesetzt werden kann.
    Es empfiehlt sich daher auf eine etablierte Shop-Lösung wie z.B. Magento zurückzugreifen.

    Für diese Shoplösungen gibt es dann i.d.R. auch Funktionen zum Verkauf von Flüssig-, Schütt- oder Sauggut.

    Gruß
    Mo
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Shop-Plugins für WordPress

    @Morris: Das WP e-Commerce Plugin (http://getshopped.org/) würde ich schon als passend für den deutschen Markt bezeichnen. Kein Kauf ohne Zustimmung zur AGB möglich. Wir verwenden es gerade für ein Kundenprojekt.

    @Executor: Auf Grund deiner Anforderungen würde ich dennoch die Empfehlung von Morris stützen, dass du am besten mit Magento bedient bist. Allerdings ist die Lernkurve deutlich steiler als bei WordPress.
     
  4. Executor

    Executor Gast

    Vielen Dank schonmal euch beiden.

    Am liebsten würde ich auf eines der Shop-Plugins verzichten. Habe einige schon ausprobiert, doch sind die alle auf eine Artikelauswahl zuschnitten, wo man sein Produkt, was einen festen Preis hat, mit einer Bestellmenge auswählt und zum Warenkorb hinzufügt. Sowas suche ich aber nicht.

    Stattdessen brauche ich einen bestimmten Kalkulator, der bestimmte Dinge miteinander verrechnet und damit schlussendlich einen Preis bzw. die zugehörige Leistung ermittelt. Das soll man dann zum "Warenkorb hinzufügen" können.

    Da ich einmal nicht weiß, wie das mit Rechten aussieht (ob ich das überhaupt verändern darf), aber es auch zu viel Arbeit ist, mich in den fremden Code reinzusetzen und das (vorgeschlagene) Plugin zu costumizen, suche ich eine Möglichkeit, wie ich bestehenden php-Code auf Seiten einbauen kann.

    Bislang habe ich das Problem, dass ich keine Lösung gefunden habe, wie ich auf den "Page"-Pages Anwendungen ausführen und einbauen kann.

    Wenn ich ins Theme eingreife, habe ich aber das Problem, dass die Anwendung auf jeder Seite am gleichen Ort erscheint.
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eCommerce betreiben willst, solltest du auf jeden Fall auf eine etablierte eCommerce-Lösung zurückgreifen um rechtlich abgesichert zu sein.

    Der wichtigste Leitsatz wenn man im Internet verkaufen möchte: Es gibt kein "bisschen" eCommerce. Entweder du machst es oder du machst es nicht.

    Soll heißen: Egal ob du 1 oder 1 Million unterschiedliche Artikel verkaufen möchtest, der rechtliche Rahmen an den du dich halten musst ist immer der Gleiche.

    Gruß
    Mo
     
  6. Executor

    Executor Gast

    Da die einzige Lösung es wohl ist, selbst Plugins zu schreiben, um php korrekt auszuführen, habe ich dies nun getan. Die rechtliche Situation ist relativ einfach und kein Problem gewesen.

    Weiterhin bin ich aber an Lösungen interessiert. Dabei suche ich insbesondere ein Warenkorb- samt Kassen-System.

    Nicht interessant sind ganze e-commerce-Produkte, die einen ganzen Shop samt Artikel und allen möglichen Extras mitliefern.

    Ich benötige nämlich nur diese geringe Funktionalität und möchte diese gerne costumizen können.
     
  7. dfarin

    dfarin Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Falls das Thema noch von Interesse ist.
    Es gibt JETZT ein echtes Plugin für den deutschen Markt.
    Bisher bin ich schwer begeistert.
    Hier hab ich mal versucht einen kleinen Beitrag dazu zu verfassen. wpShopGermany heißt das Plugin, für alle die kein Bock haben mal meine Seite zu besuchen. Das eCommerce Plugin ist zwar kommerziell, jedoch arg ausbaufähig wie ich finde und die Coder sind ansprechbar, was mir persönlich sehr wichtig ist.
    mfg
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Oder das "Shopp" Plugin ein wenig anpassen. Ist meiner Meinung nach das am besten dokumentierte insgesamt gesehen. Prinzipiell aber siehe Morris: "Es gibt kein 'bisschen' eCommerce"
     
  9. Executor

    Executor Gast

    Vielen Dank für die Angaben. Mittlerweile ist aber alles soweit selbst entwickelt.

    Alle hier genannten Plugins hatten das Problem, dass sie statische Artikel zu einem Warenkorb hinzufügen. Ich brauchte da einen Kalkulator davor, der dann den Preis ermittelt, um dann als Artikel hinzugefügt werden zu können. Also: Wenn die Plugin-Schreiber interesse daran haben, programmieren sie so eine Funktion hinein. Zudem lief das deutsche Plugin nicht in meinem Theme.
     
  10. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hm, eine "dynamische" Zusammenstellung der eingekauften Teile ist doch etwas, das *vor* ein Warenkorb-Plugin selbst programmiert werden könnte. Am Ende würden dann die Artikel-Combo und der Preis per Variable übergeben... oder? Ich wüsste jetzt nicht, wie ein eShop-Programmierer so abstrakt eine immense Konfigurierbarkeit sinnvoll hinbekommen sollte. Mal will jemand ein Shirt + einen Druck + Anzahl der Farben zusammenstellen, mal jemand anderes die Zutaten für einen Cocktail.

    Wenn ein Plugin mit einem Theme nicht funktioniert, würde ich grundsätzlich eher über den EInsatz des Themes nachdenken, bzw. es verbessern / korrigieren ;) Aber das nur am Rande.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden