1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gelöschte Seite wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fischnackdissen, 23. Oktober 2008.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. gibt es eigentlich die Möglichkeit in WP ausversehen gelöschte Seiten/Artikel wiederherzustellen oder sind gelöschte Seiten/Artikel unwiderruflich im Jenseits?

    Gibt es Eventuell ein plugin oder irgendein kleines Script mit welchem man sowas Realisieren könnte?

    Danke für Hilfe
    Fisch
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    - Backup
    - Google Cache
    - web.archive.org


    Jepp!
     
  3. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat keine schöne Lösung die da WP anbietet :)

    Dann mal anders gefragt. Gibt es ein Plugin welches einem Dummy (Kunden) die Möglichkeit bietet best. Seiten, nämlich die er gelöscht hat, aus einem Backup idiotensicher wieder hochzuladen oder wiederherzustellen?

    Fisch
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die meisten sind wohl vom Windows-Papierkorb verwöhnt, aber im Normafall ist es doch normal, dass die Daten die man löscht eben auch gelöscht werden. Sonst bräuchte man so eine Option ja nicht anbieten.
     
  5. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe dir vollkommen recht, aber ein Kunde ist nun mal recht unsicher was die Bedienung angeht und Typo3 und Joomla beispielsweise sind Systeme wo man Menüpunkte oder Seiten löscht, diese aber nicht komplett löscht sondern viel mehr den jeweiligen Punkt in ne Art "Papierkorb" verschiebt. Man kann diese Punkte sehr leicht wiederherstellen. Schade, dass WP sowas noch nicht hat; aber es ist ja auch noch ein recht langer Weg zu einem kompletten CMS Wordpress:)

    Der Punkt Seitenüberearbeitung ist def. der richtige Weg aber ein paar Sachen würde ich mit schon ncoh wünschen was das Thema CMS angeht..
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt...es wäre wohl kein großer Aufwand, einen optionalen Papierkorb einzubauen.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    lerne dem Kunden *Entwurf* statt löschen zu klicken ;)
    hat sogar eine mir sehr bekannte Dame mit >70J kapiert!

    und auch als absoluter DAU kann man in der deutschen Sprache das Wort *löschen* verstehen ;)


    lg
     
  9. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte meine blöde Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was genau meinst du mit Entwurf bzw. wo steht das "Entwurf"
    Habe WP 2.6.3 DE (seit Heute :)).

    Anders gefragt. Was für Möglichkeiten hätte ich denn dem Kunden sowas zu geben bzw eine Alternative? Er frage eben, was passiert mit gelöschten Seiten. Nur mal angenommen er Löscht ausversehen eine Seite/Artikel.

    Dann müßte ich ja entweder eine zweite WP-installation komplett gleich anbieten, quasi ne Testumgebung wo er erstmal alles fröhlich zusammenbastelt, aber wie bekommt er das dann auf die Hauptdomain? Per PHP/FTP oder gibt es da eventuell die Möglichkeit sowas per Knopdruck zu realisieren

    Zweite Möglichkeit??

    Fällt gar keine andere ein :)
    Was sind eure Erfahrungen/Lösungen diesbezüglich

    Fisch
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Einfachste Lösung: ein Plugin schreiben, welches auf "Delete post" aufsetzt, und den Artikel dann einfach auf "Entwurf" (Draft) setzt statt ih tatsächlich zu löschen, so wie Monika das vorgeschlagen hat.

    Vielleicht gibts sowas ja schon, schau mal. Ansonsten ist sows mit PHP-Kenntnissen sicher nicht schwer zu schreiben.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    aaaaaaaaaaalso ...es liegt nicht am Kunden --"Du" blickst noch nicht ganz durch ... :mrgreen:sagt mein freitäglicher Schalk mir,

    man kann einen Artikel speichern, als Entwurf speichern, als Revision ablegen oder veröffentlich und natürlich auch löschen


    mag Kunde Artikel xyz nicht mehr -oder vielleicht doch, aber net jetzt-dann lern ihm den Status des Artikels von veröffentlicht auf Entwurf zu ändern


    oder bau eben so eine Umleitung ein wie erklärt wurde


    lg
     
  12. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Meisnt du mit "Entwurf" eventuell "ausstehende Review"? Ich kann beim besten willen "Entwurf" nicht finden...

    Wenn du "Ausstehende Review" meinst, den Punkt kenne ich. Oder ist das irgendeine Einstellung unter "Artikel". Muß gestehen, dass ich WP nur als CMS benutze und eigentlich ist somit bei fast jedem Projket von mir "Artikel" deaktiviert. Vielleicht habe ich es deswegen noch nciht gefunden oder ich stehe immer ncoh auf dem Schlauch, kann auch sein...

    Fisch
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Nicht veröffentlicht" setzt den Status auf "Draft" (Entwurf) zurück.
     
  14. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden