1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Genaue Vorstellung von Blog, aber blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von broke, 29. Dezember 2012.

  1. broke

    broke New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich direkt bei der Jobbörse hätte posten sollen, aber ich versuche es erstmal hier:

    Ich möchte gerne einen Blog erstellen, weil ich gerne schreibe, meine Gedanken teile und anderen helfe. Eins sei vorweg gesagt, auch wenn ich mich hiermit womöglich gleich unbeliebt mache: Ich kenn mich zwar mit Computerzeugs und Internet recht gut aus, aber in Sachen WordPress, Programmieren und Design bin ich wirklich ein blutiger Anfänger.

    Ich habe aber eine recht genaue Vorstellung davon, wie der Blog aussehen sollte, und zwar ungefähr so:
    Postmasculine Blog
    (dies soll keine Schleichwerbung sein, ich habe keinerlei Beziehung zum Blogbetreiber)

    Es geht auch gar nicht um den Inhalt des Blogs, sondern um die Aufmachung. Mir gefällt das klare Design, die Social Media Anbindung links, die "Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen" Rubrik unten, die Kommentarfunktion, das E-mail Feld usw.

    So weit ich das beurteilen kann wurde dieser Blog ebefalls mit WordPress gemacht, und allgemein scheint WordPress inbes. bzgl. Kommentarfunktion und Erweiterungen googles blogger überlegen zu sein. Ich bin glaub ich realisitsch genug, um zu wissen, dass es sich hier um einen sehr professionell aufgemachten Blog handelt.

    Deswegen meine Frage: Wie lange dauert es als Anfänger, einen Blog mit einem ähnlichen Design und ähnlichen Funktionen mit WordPress selbst zu erstellen?
    Oder sollte ich lieber einen Profi damit beauftragen? Und wenn ja, wieviel könnte sowas ungefähr kosten?

    Es ist für mich ein recht schwieriger Trade-Off, einerseits wird das nächste Jahr mit Masterarbeit und Berufseinstieg recht stressig und ich weiß, dass ich in meinem Leben kein begnadeter Designer und Programmierer mehr werden will, andererseits lerne ich schon gerne und kann bisher als Student keine Unsummen für einen wahrscheinlich völlig unprofitablen Blog hinblättern.

    Ich würde mich über Eure ehrliche Einschätzung und Ratschläge sehr freuen!
    Mit freundlichen Grüßen,
    broke
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Der von dir verlinkte Blog verwendet soweit ich das erkennen kann das Theme Pagelines.
    http://wordpress.org/extend/themes/pagelines

    Entweder wurde es über das Backend durch mitgebrachte Einstellungsmöglichkeiten, oder für das Theme erhältliche Plugins so angepasst, oder das Theme wurde von Hand umprogrammiert.
    Kann ich leider jetzt nicht so klar beantworten, da ich das Theme nie versucht habe und nicht weiß, was es standardmäßig an Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    An Plugins kommen unter anderem zum Einsatz;

    http://wordpress.org/extend/plugins/nrelate-flyout/
    http://wordpress.org/extend/plugins/getsocial/
    http://wordpress.org/extend/plugins/livefyre-comments/

    Letzteres dürfte wohl für die Kommentargeschichte zuständig sein und einen Account bei livefyre vorraussetzen.
    http://www.livefyre.com/

    PHP und CSS Kentnisse sind bei WordPress nie verkehrt. Wenn man allerdings bei 0 anfängt, dauert es natürlich etwas bis man sich allgemeine Kentnisse über Tutorials aus dem Web, oder diverser Fachliteratur angeeignet hat. ;)

    Das wäre natürlich auch ein Weg. Was den Preis angeht, müsstest du halt eine Anfrage mit einer Aufgabenbeschreibung, die der jenige erfüllen soll in die Jobbörse stellen und schauen was an Angeboten kommt.
     
  3. broke

    broke New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    @Marcus vielen, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

    Sehr hilfreich deine Antwort, wenngleich eine definitive Entscheidung meinerseits mir immer noch schwer fällt.

    Falls ich mich für das Outsourcen der Blogerstellung entscheide: Da ich überhaupt keine Vorstellung von einem möglichen Preisrahmen habe, wäre es möglich, eine ungefähre Einschätzung zu machen (für das Erstellen eines Blogs wie im Link "from scratch" evtl. mit einigen Anpassungen, die im Laufe der Zeit erfolgen). Bewegen wir uns hier ungefähr im dreistelligen Bereich, oder gar im vierstelligen? Entschuldigung für die etwas stupide Nachfrage, aber sie ist für mich als Studenten sehr relevant.

    Falls ich alles selbst machen möchte, wäre das sicher die langfristig bessere Lösung. Vielleicht möchte ich das Design irgendwann ändern, vielleicht funktionniert irgendwas nicht und vielleicht will ich irgendwann einen neuen Blog eröffnen. Und es wäre sicherlich blöd (und teuer), wenn ich dabei jedesmal einen Profi fragen müsste, damit er das Problem behebt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Aufwand von mehreren Tausend Stunden, wenn man wie ich praktisch von 0 auf startet, realistisch ist. Das sind natürlich schon hohe Opportunitätskosten für mich, aber ich wäre durchaus bereit, diese Zeit aufzuwenden.
    Du hast von Tutorials im Web und Fachliteratur gesprochen. Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn mir jemand diesbezüglich Empfehlungen machen könnte, gerne auch in Englisch, und am besten mit einer Reihenfolge, in der ich die Sachen durcharbeiten sollte (d.h. 1. Buch x lesen, 2. Tutorial y usw.. Oder ist learning by doing von Anfang an die bessere Wahl?)
    Das wäre wirklich sehr, sehr nett! (bisher kenne ich nur das DokuPress Handbuch und ein paar Bücher, die sich aber eher mit Blogging im Allgemeinen beschäftigen)

    Vielen dank schonmal im Voraus! Und guten Rutsch ins neue Jahr ;)
    broke
     
  4. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hi broke!
    Wie wär´s denn, wenn du einfach mal ein Standard-Theme ausprobierst und dich dann so langsam an deinen „Wunschblog“ von Gestaltung und Funktion her rantastest. Das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein, wenn du wirklich alles selber machen möchtest.

    Empfehlen kann ich dir das Buch von Jonas Hellwig / Christian Gatzen „WordPress-Themes“ (von 2010), wenn du dann ins Eingemachte gehen und selber programmieren möchtest.

    Gruß. Petra ;)
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ganz wichtig, aber evtl. nicht als erstes zu lesen:
    http://codex.wordpress.org/

    Ich würde die ersten Schritte nach Priorität planen.

    Willst du schnell einen Blog, dann einen Profi beauftragen. Du könntest dann im Hintergrund ein eigenes Theme langsam angehen und Dir das vorhandene anschauen und verstehen lernen.

    Sollte das mit dem Blog Zeit haben, dann kannst Du, wie ptra schon schrieb, erstmal mit einem fertigen Theme anfangen und das dann nach und nach umbauen/anpassen. Der Link von oben sollte Dir dann dabei helfen, den richtigen Code für die gesuchten Funktionen zu finden.

    Was Dich am besten leert mit WP umzugehen, ist natürlich, wenn Du irgendwann ein Theme von Grund auf selber schreibst ... inkl. Design etc. Aber dann ist sehr viel CSS und HTML neben dem WP-Code nötig.
     
  6. broke

    broke New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die sehr hilfreichen Antworten. Ich habe mich entschieden, den "langwierigen" Weg zu wählen, also erstmal mit einem fertigen Theme anzufangen und dann, während ich schreibe, mit Hilfe von Büchern und Tutorials das Theme anzupassen.

    Es gibt jetzt noch eine letzte Sache, die mich vom Beginnen abhält, und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir hier noch jemand helfen könnte:

    - Ich habe mich informiert und würde mir gerne Webspace bei All-Inkl kaufen.
    Nun bin ich noch etwas am Schwanken zwischen dem "Privat" und dem "Privat Plus" Paket. Ich glaube ehrlichgesagt, dass das "Privat Plus" Paket für meine Zwecke etwas übertrieben ist, ich werde wohl im ersten Jahr keine Unmengen Traffic haben und werde auch nicht groß Bilder und sonstige Daten hochladen... andererseits würde ich mir schon gern eine .de und eine .com Adresse sichern (kostet bei "Privat" zusätzlich), und der Unterschied von ca. 70 Euro jährlich zu 100 Euro ist nun auch nicht soo riesig. Was würdet ihr empfehlen?
    - Kann mir jemand vllt noch erklären, was "DNS Einstellungen" sind, die es ja nur beim "Privat Plus" Paket gibt? Braucht man diese für Wordpress?
    - Sind hinsichtlich der Nutzung von Wordpress noch signifikante weitere Kosten zu erwarten? So wie das hier bei der Registrierung steht muss für Optionen wie "Advanced Customization" (heißt das man kann das Theme nur bedingt anpassen?) oder "keine Werbung" extra gezahlt werden muss. Welche dieser Optionen sind eurer Meinung nach, für meine Zwecke, sinnvoll?

    So, ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen :)
    Vielen Dank im Voraus,
    Broke
     
  7. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Broke,
    klingt gut. Bei der Nutzung von WordPress entstehen dir keine weiteren Kosten, wenn du dir nicht irgendwelche Plugins oder so kaufst. Zum Thema DNS einfach mal googeln (DNS Einstellunge z.B.).
    Gruß. Petra ;)
     
  8. broke

    broke New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort... ja bei Google hab ichs gesucht, nur ist mir immer noch nicht klar, was genau man mit dieser Option nun verändern kann (bzw. nicht machen kann beim "Privat" Angebot von All-Inkl).

    Wär außerdem nett wenn noch jemand kurz auf die erste Frage einginge.
    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden