1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

German Market - Wie einstellen ?

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von baraber, 22. Juni 2022.

  1. baraber

    baraber Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eine Frage die mich seit einer Weile beschäftigt.
    Ich habe vor, einen Onlineshop mit German Market zu betreiben ( woocommerce ).
    Das Teil is ja schnell installiert. Nun woher weiss ich aber wie ich bei den Möglichkeiten
    die gefragt werden die Einstellungen sein müssen um nicht ne Abmahnung zu bekommen ?

    Oder hat German Market da vorgesorgt bei den relevanten Bereichen ?

    Nicht dass ich da was falsches einstelle und mir dadurch ne Abmahnung einheimse ?

    Wer hat von euch German Market im Einsatz ?

    Grüße und thx

    toni
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ein Plugin kann dir nur bei der Umsetzung der rechtlichen Anforderungen helfen, aber nicht bei notwendiger Rechtssicherheit.

    Diese bekommst du bei einem Rechtsanwalt.

    Jetzt ist es leider nur so, dass der Gesetzgeber sich alle paar Wochen o.k. Monate neue E-Commerce Gesetze "einfallen" lässt.

    Vor diesem Hintergrund hat man einen "Wartungsvertrag" für seine rechtlichen Texte und Inhalte... bei einem Rechtsanwalt vor Ort.
    Oder über Abos:

    zum Beispiel:
    https://www.haendlerbund.de/de

    Ich selbst verwende
    https://www.it-recht-kanzlei.de/

    Bekannt ist auch
    https://legal.trustedshops.com/

    es gibt viele weitere Angebote.

    Nein - damit kann ich meine Anforderungen leider nicht abbilden.
     
  3. baraber

    baraber Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie hast du deine Präsenz rechtskonform gehalten ?

    Grüsse
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich habe den Shop so eingerichtet, wie ich dachte, dass ich alles richtig gemacht habe. Dann habe ich den Shop von einem Rechtsanwalt prüfen lassen und die rechtlichen Texte erstellen lassen. (AGB und so weiter). Hier wurde es "kompliziert" und ein Rechtsanwalt hat einen Workshop hier durchgeführt. "Wann kommt es zum Auftrag, was ist, wenn XY passiert usw."

    Als die rechtlichen Texte fertig waren, musste der Shop an die rechtlichen Texte angepasst werden. Hier hat mir der Rechtsanwalt geholfen. Das war vor vielen Jahren.

    Ich bekomme im Monat einen Newsletter und über ein Portal _Handlungsempfehlungen_ oft reicht es aus, dass man Plugins aktualisiert... Wenn ich die rechtlichen Anforderungen nicht erfüllen möchte, lösche ich auch Produkte oder Dienstleistungen.

    Die Texte werden automatisch auf den aktuellen Stand gehalten. Anfangs habe ich die noch per Hand gepflegt... muss ich bei meinem heutigen Anbieter nicht mehr...

    Ich lese E-Commerce Blogs und halte mich so über aktuelle Urteile und geplante Gesetze auf dem Laufenden.

    Und sollte ich eine Abmahnung erhalten - habe ich mit meinem Anwalt auch über das Thema gesprochen ... auch über das Kostenrisiko und habe Handlungsempfehlungen erhalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden