1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschützte Leerzeichen verschwinden und andere Auto-Formatierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kastanienbaum, 3. März 2014.

Schlagworte:
  1. Kastanienbaum

    Kastanienbaum Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gerade kostet mich WP ziemlich Nerven, denn ich erstelle eine Seite, die hinterher von technisch nicht soo versierten Leuten weiter-bearbeitet werden soll.

    Nun ist es ja so, dass WP gewisse Sachen autoformatiert, wenn ich vom Texteditor zur wysiwyg-Ansicht wechsele.
    Find ich zwar nervig, aber ich weiß das. Aber ich bin sicher, es kommen die ersten Klagen, wenn jemand anders dadurch das Design zerhaut, indem z.B. mehrere geschützte Leerzeichen einfach verschwinden.
    Ich verstehe auch nicht ganz, was der Quatsch soll? Schließlich bastel ich z.B. Zeilenumbrüche und geschützte Leerzeichen ja nicht zum Spaß in den Text. Durch dieses "Eigenleben" wird der wysiwyg-Texteditor doch eigentlich nicht benutzbar?

    Also, wie kann ich das abstellen? - Also entweder die Auto-Formatierung beim Wechsel der Editor-Ansicht allgemein oder zumindest meine geschützten Leerzeichen schützen? :)

    Danke schon mal!
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst Du unter geschützte Leerzeichen?


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und wenn Du dafür

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verwendest? Eigentlich sind da aber margin und padding gute Freunde.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch das Problem.

    Habe auch schon   ausprobiert.
    Komischerweise - mal ist es von Wordpress entfernt worden, und mal nicht.

    Meine (Not-)Lösung besteht bisher darin in eine Zeile ein- oder mehrere Sternchen einzufügen, die die selbe Farbe wie der Hintergrund haben.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch erhalte ich dann ein Leerzeile die nicht durch die Autoformatierung gelöscht wird.

    Gruß Frank
     
  4. Kastanienbaum

    Kastanienbaum Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @Melewo: Genau die meinte ich.
    Manchmal will man ja einfach nur den Abstand zwischen zwei Wörtern etwas weiter machen. Da ist dann margin/padding doch etwas too much.

    @Frank: Ja, das geht, aber nur als Not-Lösung. Ist halt nicht sehr professionell. Und z.B. in der Druckversion kann das dann sehr komisch aussehen...

    @all: Es geht mir eher um das generelle Problem Auto-Formatierung. Ich mag Wordpress sehr, aber das geht mir doch machmal etwas zu weit... Z.B. werden auch gerne Zeilenumbrüche mal wieder gelöscht (beim Speichern oder beim Wechseln zwischen den verschiedenen Editor-Ansichten).
    - Wie kann ich das deaktivieren? (Hatte schon 2 Plugins installiert, die "noautop" können sollten, aber das hat nichts bewirkt.) :)
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ein JavaScript-Online-Wysiwyg-Editor ist vom Browser abhängig, es wird ja lediglich ein in einem iFrame geöffnetes Dokument im Browser mit designMode = "on" editierbar gemacht. Der Editor sendet bei Klicks auf Buttons Kommandos an den Browser, welche Formatierungen der Browser einfügen soll. Bei der Eingabe von Zeichen verhält es sich zwar etwas anders, die erfolgen ja in dem im iFrame geöffneten Dokument. Schon darauf geachtet, ob es in einem Browser hält und in einem anderen nicht?

    Jedenfalls bei einem Wechsel der Ansicht zwischen Visuell und Text handelt es sich nicht nur um einen Wechsel der Ansicht, sondern der Content von der Seite im iFrame wird an eine Textarea gesendet oder der Content aus der Textarea muss umgekehrt beim Wechsel von Text zu Visuell erneut vom Browser in ein editierbares Dokument eingefügt werden.

    Als ich vor Jahren mal einen kleinen Online-Wysiwyg-Editor programmierte, da lieferte der IE bei den gleichen Kommandos noch einen anderen Quelltext als der FF. Die gesamte Liste an Kommandos ist übrigens hier einsehbar, falls keine neuen hinzugekommen sind:

    http://www-archive.mozilla.org/editor/midas-spec.html

    Und hier noch ein Demo-Editor zum Testen passend dazu:

    http://www-archive.mozilla.org/editor/midasdemo/

    Nun kommt aber bei WordPress zusätzlich noch hinzu, dass der Content bekanntlich auch zwischengespeichert bzw. endgültig in eine Datenbank gespeichert werden soll und dabei für MySQL aufbereitet werden muss. Es ist deshalb nicht leicht nachvollziehbar, ob der Browser oder JavaScript oder jQuery oder WordPress die Tags entfernt.
     
    #5 Melewo, 7. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  6. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann nicht sagen, ob die Ansicht bei unterschiedlichen Browsern anders aussieht, und evtl. der Zeilenumbruch (oder Leerzeile) dann wieder da ist. Ich benutze ausschließlich Firefox.
    In TINYMCE (ob visuell oder Textansicht) sind die Zeilenumbrüche und der dazugehörige Code zumindest verschwunden.
    Nur in ganz seltenen Fällen vergleiche ich eine Ansicht mit dem IE.
    Was genau die Leerzeilen oder Zeilenumbrüche entfernt kann ich nicht sagen.
    - Ich habe da auch das Theme in Verdacht, das auch manche Formatierungen überschreibt (zumindest bezüglich Tabellenansicht).
    Die einzigsten Aussagen die ich definitiv treffen kann, sind...
    1). Es betrifft nach meiner Beobachtung ausschließlich Leerzeilen und Zeilenumbrüche.
    2). Der Effekt tritt in dem Moment auf (wie von Kastanienbaum beschrieben) wenn ich von der TINYMCE (egal ob visueller Ansicht oder Textansicht) auf die normale Browseransicht (Seite ansehen) wechsle.
    3). Diesen Effekt habe ich verstärkt, seitdem ich gerade dabei bin alte HTML-Seiten nach Wordpress zu migrieren. - Das heißt, ich füge den Code meistens per Copy and Paste in eine neue Wordpress Seite ein.
    Jedenfalls war mir der Effekt vorher nicht (so stark) aufgefallen.

    @ Kastanienbaum
    Ja, ich weiß, dass meine (Not-)Lösung nicht professionell ist, und hätte es auch gerne anders. Aber ich habe gelernt erst mal eine funktionierende Notlösung zu nehmen, mit der ich halbwegs leben kann, bis ich über die Lösung eines Profis hier im Forum stoße, und dann beginnt das große ummodeln... :???:

    Gruß Frank
     
    #6 Frank9652, 9. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze bei mir für einige Zeichen BBCode. Würde somit im Editor [leerz][leerz][leerz] oder [nbsp][nbsp][nbsp] verwenden und in der functions.php dann eine Funktion wie diese.


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "[BBC-Tags]" und "[HTML-Entities oder HTML-Entsprechungen]" kannst Du dann in den Arrays beliebig durch Komma getrennt erweitern. Nur die Reihenfolge sollte beachtet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden