1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschütztes Leerzeichen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fireb, 6. Juli 2016.

  1. fireb

    fireb Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich ein Geschütztes Leerzeichen erstellen kann?
    Derzeit verwende ich die aktuellste Wordpress Version 4.5.3.

    Wenn ich im Editor auf das Omega Icon klicke und dann "No-breaking-space" auswähle passiert weder in der Visuellen Ansicht etwas noch sehe ich einen zusätzlichen Code in der Text Ansicht.

    Was mache ich da falsch?

    lg.
    fireb
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dass du nix siehst, liegt in der Natur der Sache und heißt nicht, dass du was falsch machst.

    Auch wenn der visuelle Editor in vielem der Oberfläche eines Office-Programms ähnelt: du kannst dir nicht die „nichtdruckenden Zeichen“ anzeigen lassen. Und im Texteditor siehst du es auch nicht, weil WordPress keine HTML-Entities verwendet, sondern UTF8.

    Zwei Möglichkeiten:
    1. Ausprobieren.
    2. Das geschützte Leerzeichen mit der Tastatur eingeben. Bei Windoof war das immer Alt + Ziffernfolge 160 oder 0160 (Alt muss beim Eingeben gedrückt bleiben, Ziffernblock muss aktiviert sein und die Ziffern über diesen eingegeben werden). Ich weiß nicht, wie es bei den neueren Windoof-Versionen gehandhabt wird, bin froh, wenn ich da nicht dran muss. Bei Mac OS ist es Wahl + Leertaste.

    Gruß
    helix
     
  3. fireb

    fireb Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    danke für deine Hilfe, leider funktioniert das ganze nicht wirklich.

    Ausprobiert habe ich es natürlich sowieso bevor ich diesen Eintrag hier geschrieben habe.
    Wenn ich zum Beispiel "2 Personen" schreibe und über das Omega Icon das geschützte Leerzeichen zwischen der 2 und dem "P" mache steht im Editor dann nur mehr "2Personen" - auch auf der fertigen Seite steht es dann ohne Leerzeichen.

    Ich arbeite mit MacOS - auch wenn ich es mit ALT + Leertaste versuche passiert im Endeffekt nichts. Ich habe dann zwar den Abstand zwischen der 2 und dem "P" aber bei einem Umbruch bleibt die "2" trotzdem in der oberen Zeile und "Personen" steht in der nächsten Zeile.

    lg
    fireb
     
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber schalte in die HTML Ansicht und füge das ein  & n b s p ;

    Ohne Leerzeichen hab nur keinen Code Editor im Handy ;)
    'non-breaking-space'

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du hast recht. Jetzt habe ich es selber ausprobiert.

    Was bei mir funktioniert: Den Text mit den geschützten Leerzeichen im Editor schreiben (TextEdit im Text-Modus) und über Copy & Paste in den WP-Editor einfügen.

    Gruß
    helix

    Den Vorschlag von Michael Drauer auch ausprobiert: ja, funktioniert bei mir auch. Hoffentlich auch beim Thread-Opener.
     
    #5 helix, 6. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Omega-Button nie verwendet... "no-break space" scheint ein Fake zu sein.

    Du kannst im Texteditor das beispielsweise mit dem HTML-Leerzeichen machen:

    2 Personen

    Oder mit CSS:

    <span style="white-space: nowrap">2 Personen</span>
     
  7. fireb

    fireb Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die vielen Hilfreichen Antworten.

    Ich habe beide Varianten (Text Editor & HTML Code) ausprobiert und konnte feststellen, dass beides funktioniert.

    Danke nochmals für Eure schnelle Hilfe!

    lg
    fireb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden