1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gesendete URL als „noindex“ gekennzeichnet

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mathias38, 27. April 2022.

Schlagworte:
  1. Mathias38

    Mathias38 Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Google Indexierung und ich verstehe einfach nicht, was man von mir will. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Die Webseite selbst läuft schon mehrere Jahre. Am Wochenende habe ich die Umstellung auf SSL vorgenommen. Habe dann die neue URL bei Google eingereicht und die Sitemap übermittelt. Und jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Gesendete URL als „noindex“ gekennzeichnet".

    Die Google Search Console gibt mir dann das hier aus:

    01.png 02.png

    So und nun steh ich da und weiß nicht was das bedeutet. Heißt das er indexiert meine komplette Webseite nicht? Sie lief aber vorher. Ich bin bei diesem Google XML Gedöns leider absolut hilflos.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Schau mal auf das Datum des Beispiels. Das ist von vor einer Woche. Ich vermute zu der Zeit war das SSL-Zertifikat nicht hinterlegt, weshalb der GoogleBot die https://-URL auch nicht indizieren würde. Der GoogleBot muss nochmal neu vorbeikommen um das zu aktualisieren.
     
    Mathias38 gefällt das.
  3. Mathias38

    Mathias38 Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ui. Das ist mir garnicht aufgefallen. Dann warte ich nochmal ein paar Tage ab.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Du kannst das doch auch in der Search Console direkt testen, ob und was da zurück kommt. Geh mal links auf "URL prüfen" und gibt im Eingabefeld dann die URL zur Webseite ein.
     
  5. Mathias38

    Mathias38 Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Da krieg ich dann den Spaß zurück:

    Unbenannt.png
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Dann geh mal auf "Indexierung beantragen" und warte dann einige Tage ab was passiert. Du kannst diese Abfrage immer wieder aufrufen, nur "Indexierung beantragen" nur einmal anklicken sonst wird das als Spamming gewertet.
     
  7. Mathias38

    Mathias38 Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ok, werde ich machen.
     
  8. Mathias38

    Mathias38 Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ok. Problem scheint nach erneuter Indexierung gelöst. Danke!
     
    threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden