1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Gestaltung der Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 100035, 17. April 2018.

?

Welche der beiden Varianten ist besucherfreundlicher:

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. April 2018
  1. Nur Menü 2

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Menü 2 und als Ergänzung Menü 1 dazu

    100,0%
  3. Eine andere Darstellung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Ich versuche, die gesamte Seitennavigation in einem einzigen Menu unterzubringen. Im Moment probiere ich die Navigation an dieser Seite aus: http://www.mueangthai.info/bangkok/

    Bisher benutze ich nur das Menu 2
    Gesamtmenu.jpg


    Nun kommen mir Bedenken wegen der 1. Spalte. Mir erscheint das Gesamtmenu nicht ganz logisch für Besucher zu sein.

    Die Alternative wäre, im Menu 2 nur die Punkte der 1. Spalte aufzunehmen und für die Unternavigation das Menu 1 zu nutzen. Dieses Menu kann aber durch das Theme nur an dieser Stelle, also ganz oben (Gestaltung ist noch offen) dargestellt werden. In diesem Falle würde im Menü 2 nur die 1. Spalte unterlegt, also
    Abschnittmenu.jpg weil das die Hauptabschnitte sein werden.



    Meine Fragen jetzt:
    1. Ist die Navigation mit dem Menü 2 für Besucher nützlich?
    2. Ist eine Aufteilung in 2 Menüs logisch?

    Es kommen wirklich nur diese beiden Variationen in Frage. Danke schonmal fürs Nachschauen und Überlegen
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    ich habe kaum ein Menü, da fast alle über Google kommen ... ich hasse Menüs, die viele Punkte enthalten, hab keine Lust mich da durchzuwühlen ...
     
  3. Naja, aber wie soll sich jemand durch die Site durchwühlen, wenn er keinen Pfad dazu findet? Bei einem Blog wie Deinem ist das schon eher machbar.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    @Kurt Singer ist nur meine persönliche Meinung + Erfahrung, ich mag so große Menüs einfach nicht (egal auf welcher Webseite/Blog) , weil ICH mich da nicht durchwühlen mag.

    Kategorien und/oder Stichwörter finde ich praktischer!
     
  5. Das ist ja ok, hilft mir aber nicht weiter. Ich mags nun mal antik/überschau-/durchwühlbar ;). Und...ich hab da mehr als 800 Seiten in 18 Unterordnern (=Websites) ansteuerbar zu machen.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mich verwirrt dein Menü / deine Menüs. Sowohl, wenn ich auf die verlinkte Seite gehe, als auch, wenn ich versuche, deine Beschreibung nachzuvollziehen.

    Nun ist die Frage, ob meine Verwirrung zu deinem Thema was sinnstiftendes beitragen kann. Du kannst mich sozusagen als den ideellen Thailand-Gesamt-Dummie ansehen, sprich: wenn ich deine Navigationsführung sofort und ohne weiteres erfassen kann, ist sie auch für Dummies verstehbar.
    So bleibt mir nur, Navigationspunkt für Navigationspunkt anzuklicken und zu hoffen, dass sich die Struktur dann für mich erschließt. Habe ich jetzt nicht gemacht. Halte ich auch generell für eine relativ hohe Hürde …

    Gruß
    helix
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    öhm, für mich ist sie ähnlich überladen, unübersichtlich ... einfach zu viele Menüpunkte.
     
  8. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Also mir gefällt die Seite mit der Menueführung mit 2 Menues. Ich finde es überhaupt nicht überladen. Wer sich wirklich für Thailand insteressiert wird sich sicher alles ansehen.
     
  9. Ich habe nunmehr
    - das Megamenü entfernt
    - das 2. Menü ganz oben komplettiert (wie geschrieben kann die Platzierung nicht geändert werden)
    - eine Sitemap angelegt

    D.h. die Kombination aus dem Starterthread existiert so nicht mehr.

    @SuMu
    Meine Überlegung zur Navigation ist so, daß es sich hier um einen Reiseführer handelt, der ohne Inhaltsverzeichnis nicht auskommt. Über Google kommt jemand fast nur zur Hauptseite. Der Grund ist, daß "Thailand" eines der wenigen Worte ist, das gesichert aus dem Thailändischen transkripiert wird. Alle anderen Bezeichnungen, ob das berühmte Gebäude sind, Strassen oder Tempel, werden unterschiedlich geschrieben, selbst in den offiziellen amtlichen Veröffentlichungen.

    @Nobissoft
    Das ist ein entscheidender Punkt: die Seite besucht nur, wer sich für Thailand interessiert. Und der möchte entweder Bekanntes wiedererkennen oder Unbekanntes kennen lernen und wird deshalb gezielt nach Landesteilen, Provinzen, Städten oder Plätzen suchen. Und dort ist er spätestens mit dem 3. Klick (bilde ich mir ein).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden