1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

get_permalink() im action-Attribut eines Formulars und Textanker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von finno, 29. August 2014.

  1. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    zuerst der Code:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn sich der Browser bei einer Sprungmarke befindet (#anker), und dann das Formular abgesendet wird, dann steht hinterher in der Adresszeile immernoch der Anker. Soll er aber nicht. Die Funktion get_permalink mit echo ausgegeben liefert die korrekte URL ohne Sprungmarke. Wenn ich beim action-Attribut die URL direkt eintrage, dann funktionierts allerdings und nach absenden befindet sich kein Anker mehr in der Adresszeile. Also liegt es nun an get_permalink oder nicht? Und gibt es ggf eine andere Möglichkeit das Formular an sich selbst abzuschicken (nur um den Anker "bereinigt")? Wenn ich übrigens das action Attribut leer lasse, bleibt der Anker in der Adresszeile auch bestehen.

    lg
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du mußt auch beim action= im Formular den Permalink mit echo ausgeben, sonst steht da gar nichts drin und deshalb wird beim Absenden die aktuelle URL inklusive #Anker genommen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du kannst action auch einfach weg lassen, das hat den gleichen Effekt wie das leer lassen. Oder Du verwendest <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    $_SERVER['PHP_SELF'] gibt aber das aktuell ausgeführte PHP-Script zurück, was bei Wordpress (fast) immer index.php ist, auch bei konfigurierten Permalinks. Ziel für das Formular wäre dann nicht die Permalink-URL, sondern die index.php, was nicht funktionieren wird.

    Gruß
    Ingo
     
  5. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das isses!!! Mal wieder stundenlang den Kopf zerbrochen, weil ich nicht richtig hingesehen habe. Danke!!!
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Guter Einwand. Da ich zu 95% Formulare per Ajax verarbeite habe ich darüber nicht nachgedacht. Danke für die Richtigstellung. Man müsste mal testen ob $_SERVER['REQUEST_URI'] den gewünschten Erfolg brächte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden