1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es auch Widgets für den Hauptbereich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dossi, 3. Januar 2011.

  1. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Erst einmal ein gutes neues Jahr!

    Meine Frage stellt sich ja schon aus der Überschrift. Ich möchte endlich mein System umkehren und statt Wordpress-Elemente in PHP-Seiten zu integrieren, lieber PHP-Seiten in Wordpress integrieren, wie denn hier zu mir gesagt wurde.

    Um mein Anliegen genauer zu erklären: Es gibt ja die Sidebar, die es in
    einigen Themes schon rechts und links gibt. Dort kann man Widgets einfügen und hin und her verschieben. Was ich nun wissen will ist, ob das auch für die Mitte - also die Seite an sich möglich ist. Wenn ja, erübrigen sich ja sämtliche von mir nicht begriffene CMS, wie Joomla oder Typo3, die dieses Boxenverschieben zwar beherrschen aber bei weitem nicht so komfortabel sind, wie Wordpress es wäre, wenn es das können sollte. Ich weiß, dass das Woltlab Burning Board so etwas kann, wenn man Portalsoftware, wie die von JGS-XA nutzt aber ich will ja gar kein Forum, sondern einen Blog - also Wordpress.

    Also: Funktioniert so etwas - bedarf es dazu evtl. eines Plugins etc?
    Oder sonst Ideen, falls das so nicht geht?

    Hm, da stellt sich mir auch automatisch gleich die Frage: Sind auch Header und Footer widgetfähig? Einiges würde sich im Footer besser machen, als in den Sidebars.

    LG Martin
    www.zeit-am-meer.de
     
  2. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ruf doch einfach im Template in dem entsprechenden div die sitebar auf, die du dort haben willst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Edith sagt - ja, in Header und Footer kannst du das auch machen...
     
  3. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Rufe ich damit nicht dann die ganze Sidebar komplett auf? Ich möchte ja nur einzelne Widgets von den Sidebars in die Mitte kriegen. Es gibt ja inzwischen Plugins, die eine zweite Sidebar ermöglichen. Ich hatte da so an diesen Schwierigkeitsgrad gedacht (sorry) - Plugin installieren, als Admin einloggen und im Backend unter Widgets die Widgets nach Herzenslust zwischen Seite und Sidebar, Header und Footer umherschieben. Das war die eigentliche Frage. Aber wenns so nicht geht, nehme ich auch den umständlichen Weg. Jedoch nur einzelbe Widgets sollen in die Seiten, nicht die kompletten Sidebars - die sollen da bleiben, wo sie sind.
     
  4. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Gast

    du kannst doch im backend den code jedes widgets bearbeiten also diesen auch kopieren
    kopieren und dan der gewünschten stelle einfügen sollte doch gehen oder nicht. :confused:
     
  5. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine Sitebar, du kannst aber mehrere haben. Schreib in deine functions.php (1 mit class, 2 mit class&id, 3mit ID und individuellen Parametern):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    usw., so kannst du mehrere Sitebars registrieren. Wenn du jetzt auf Widgets gehst, siehst du in diesem Fall 3 Sitebars. Zieh die Widgets die du brauchst auf eine und ruf sie an der Stelle im Template auf, wie ich oben schon schrieb. Die anderen kannst du woanders aufrufen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden