1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es schon ein deut. Sprachfile für WB 3.0 Beta2?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Hount, 11. Mai 2010.

  1. jacksen

    jacksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt alles in deutsch....aber eigentlich wollte ich nur die Administration in deutsch.

    Jetzt denke ich, dass die Sprachdatei "de_DE.po" bearbeitet werden muss.
    ( also Wörter auf der offenen Seite wie : abgelegt unter; ältere Artikel, etc. in englisch-standard )

    Ich habe in der Datei " de-DE.po " mal testweise alles mit "wp-content/......" gelöscht.

    Es ändert sich rein gar nichts.

    Hat jemand einen Tip ?
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie hast Du die Datei bearbeitet? Doch nicht etwa mit einem normalen Editor? Zum Bearbeiten der Sprachdatei benutzt man PoEdit oder das WP Plugin codestyling-localization. Die Begriffe im Theme änderst Du entweder auf die gleiche Weise (sofern das Theme über eine Sprachdatei verfügt) oder aber in dem Du die entsprechenden Begriffe direkt in den PHP Dateien übersetzt. Weitere Infos zum Bearbeiten von Sprachdateien siehe Doku: http://doku.wordpress-deutschland.org/Bearbeitung_der_Sprachdatei
     
  3. jacksen

    jacksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ja im normalen editor oder word...
    danke für die Tips.....wieder was Neues......muss ich mich erst einarbeiten.....
    so keine Ahnung.....
    hoffentlich nicht zu kompliziert
     
  4. jacksen

    jacksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem erstem Versuch kann ich schon mal sagen, dass es mit dem PoEdit überhaupt nicht funktioniert.....
    Wie soll man da die zu verändernden Stellen finden, die nicht zur Administration gehören ?

    Jetzt versuch ich mal das wp-plugin.
    Das theme hat keine Sprachdatei.

    _____
    mit codestyling funktioniert es auch nicht:
    ""Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.""
    _________________-

    Gibt es keine deutsche Sprachdatei nur für die Administration ?
     
    #24 jacksen, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    STRG+F = Suchdialog ;)

    Wenn das Theme keine Sprachdatei hat, dann wirst Du die deutschen Texte wohl in den Themedateien innerhalb des Codes finden und auch dort ändern müssen.

    Um welches Theme geht's?
     
  6. jacksen

    jacksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    um WordPress Classic 1.5 von Dave Shea;
    aus Kanada; deshalb wird es im theme wohl kaum zu finden sein.
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Aaarggg, sorry! Stimmt, die 2 integrierten Themes ziehen die Übersetzungen aus wp-content/languages/de_DE.mo. Also müsstest Du die gleichnamige .po Datei mit PoEdit öffnen und dann per STRG+F darin die entsprechenden Texte suchen und ändern. Dann automatisch beim Speichern eine neue .mo erstellen lassen (siehe Optionen) und diese auf den Server laden.
     
  8. jacksen

    jacksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ok..danke...ich werd es versuchen
    -
    -
    so...es funktioniert, super vielen Dank...
    komisch ist nur, dass im poedit beim Speichern immer "fatal error" angezeigt wird.....aber es funktioniert.
     
    #28 jacksen, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Davon nicht irritieren lassen, das "gehört sich" wohl leider so :(

    Übrigens sind mit WP 3.0 über 800 neue unübersetzte Strings dazugekommen und wir sind schon fleißig dabei, das zu übersetzen, was aber in dieser Version echt verdammt schwer geworden ist, bei den vielen neuen Funktionen und auch der schieren Menge an Strings. Das wird sich, so fürchten wir, auch erstmal in der Qualität niederschlagen, weil die Übersetzung manchmal fast im "Blindflug" geschieht, da nicht immer der genaue Kontext klar ist.
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn sich da die Meldungen bezgl. des Memory Limits mal nicht wieder häufen. Oder hat die Masse an Strings da keinen Einfluss drauf?
     
  11. gonzo1704

    gonzo1704 Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich dunkel erinnern, daß bei einem älteren Wordpress die Hälfte der Sprachdatei aus Übersetzungen des Importvorgangs bestand, was man eher selten braucht. Vielleicht kann man bei Speicherproblemen ein paar Bereiche händisch löschen, um zumindest die Größe etwas zu reduzieren.
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Doch, die Sprachdatei wird eben deutlich größer. Und da sie ja komplett geladen wird...
    Deshalb wird's wohl tüchtig hier und da knallen, wenn WP 3.0 draußen ist. Eben z.B. wegen der größeren Sprachdatei.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe beim Übersetzen das Gefühl, dass vor allem viele "Du hast nicht die nötigen Berechtungen, x zu tun"-Strings vorhanden sind ;)
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sowas dachte ich mir schon... War mir nur nicht mehr sicher, ob's wirklich so ist. Naja, lassen wir's mal einfach auf uns zukommen ;)
     
  15. dioramenbauer

    dioramenbauer Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Übersetzer leisten eine wirklich tolle Arbeit. Respekt! Ich persönlich bevorzuge ein komplett englisches Backend, das Frontend sollte deutsch sein - das ist den Lesern lieber :)
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Sprachdatei wird übrigens noch fetter, da jetzt die schon vorhandene Hilfe-Funktion mit Text gefüllt wird. Jedes mal, wenn ich den aktuellen Stand der Sprachdatei importiere, sind da dutzende neue, richtig fette Strings.
    Finde ich irgendwie nicht so gut, ich würde die Hilfetexte in eine separate Sprachdatei auslagern - so wie die Orte für die Zeitzone.

    Achja: Wie würdet ihr "Featured Image" übersetzen? Düfte sich wohl quasi um Post Thumbnails handeln. Ich nenne es erstmal "Artikelbild".
     
  17. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorschläge zur Sprachdatei

    Liebe WordPressler,

    mir scheint, dass Twenty Ten - das neue Standard-Theme von WordPress - das Kommentarformular direkt von WordPress übernimmt.

    Ich möchte folgende Veränderungen vorschlagen:

    Hinterlasse eine Antwort --> Eine Antwort hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert * --> Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Beitragskommentar: --> Kommentar senden


    Viele Grüße,
    Nick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden