1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Gleiche Installation, neue Datenbank - Fragen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hmader, 17. Juli 2018.

  1. hmader

    hmader New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe folgendes Problem: Meine WP-Installation (Multisite) liegt auf einer MySQL 5.5-Datenbank, diese macht einige Probleme, lässt sich aber nicht einfach upgraden (Shared Space). Wenn ich eine neue Datenbank bei meinem Provider anlege, hat diese MySQL 5.7 - was schon besser ist. Jetzt meine Frage: Worauf muss ich beim Wechsel achten? Ich stelle es mir in meiner Naivität so vor:
    1. Alte Datenbank unter phpMyAdmin sichern
    2. Gesicherte Daten auf neue Datenbank raufspielen
    3. Datenbank-Login in der wp-config ändern
    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich da jetzt einige Dinge übersehe: Worauf muss ich bei der neuen DB achten? Tabellen-Typen? Müssen in der Datenbank Sachen geändert werden? Gibt es schlechte Erfahrungen mit Plugins?

    Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen (bevor ich meine Seite zerschieße)

    Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Punkt 1 ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Ansatz! Wieweit bist du denn mit dem Backup?
     
  3. hmader

    hmader New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch nicht angefangen, weil ich zuerst checken wollte, worauf ich achten muss...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Teste es doch einfach: Via phpMyAdmin Export aller Tabellen aus der alten Datenbank, Import in die neue, leere Datenbank, kurze Sichtprüfung in ein paar Tabellen ob der Import geklappt hat, Umschalten DB-Zugangsdaten via wp-config.php, Sichtprüfung des Websites, falls "zerschossen", Zurückschalten via wp-config.php, alles wieder wie vorher.

    Ansonsten spezifiziere bitte mal genauer, was "auf einer MySQL 5.5-Datenbank, diese macht einige Probleme" heisst. Je nach "Probleme" ist ggf. nicht die Datenbankversion die Ursache / Lösung.
     
    FloRet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden