1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gleiche Webseite auf zwei Domains

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von horst-klaus, 25. Januar 2015.

  1. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    hab eine ( Domain eins) Seite bei Strato mit div.Ordnern und Firefox HLML Dokumenten.
    Anschließend mit Hilfe hier im Forum mit meiner zweiten Domain eine Twenty fourteen Child Seite in einem neuen Ordner Name "WordPress_01"angelegt. Jetzt möchte ich, dass die erste Domain den gleichen Inhalt wie die zweite Domain (Ordner WordPress_01) enthält. Bin nach wie vor Laie, kann mir jemand helfen?
    danke vorab und Gruss
    horst-klaus
    PS da nicht andres gefunden, hier auf Allgemein reingestellt
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du mußt die "Domein eins" im Strato-Kundenbereich so einstellen, daß sie auch auf den Ordner "WordPress_01" zeigt. So ungefähr sieht das aus:

    strato-domain-umleitung.png

    Gruß
    Ingo
     
  3. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    besten Dank für Hinweis
    da steh ich auf dem Schlauch, d.h. ich komm da nicht mit Den Anhang 11279 betrachten
    so sieht das Verzeichnis bei Strato aus. Das WordPress_01 hab ich, trotz Laie, aber mit Hilfe vom Forum selber erstellt.
    Die anderen sichtbaren Daten hat mir ein Junger Freund, auf den ich keinen Zugriff mehr habe, erstellt. Und er hat mich auch auf den Gedanken gebracht, selber was mit WordPress zu machen. Sie Ordner "WordPress_01", da ist alles von meiner zweiten Domain drin.
    Wäre schön, wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.
    Gruss
    horst-klaus
     
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee doppelten Content zu haben (schlechteres Ranking in den Suchmaschinen) und dann der doppelte Verwaltungsaufwand.

    Verschiebe alles Nötige in die neue Domain und richte auf der alten Domain möglicht Umleitungen (HTTP StatusCode 303) zu den neuen Adressen ein.
    Oder willst du wirklich unbedingt die alte Seite weiterbetreiben.
     
  5. WolfsPAD

    WolfsPAD Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Da benötigen wir mehr Input. Kannst Du in den Kundenadministrationsbereich von 1 & 1 gehen und Dir den Bereich Domainverwaltung mal ansehen. Was steht da bezüglich der Zieladresse/Verzeichnis auf das die Domains zugreifen sollen?

    Das Bild was Du reingestellt hast, ist nicht lesbar.

    Gruß
    WolfsPAD
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also hier in den Strato-FAQ ist das ausführlich erklärt:
    http://www.strato-faq.de/article/382/Einrichten-einer-Domainumleitung.html

    Du mußt unbedingt die Interne Weiterleitung auswählen und dort dann das Verzeichnis "WordPress_01" (siehe mein Bild oben).

    Deinen Anhang 11279 kann ich übrigens nicht sehen.

    Die Verzeichnisse "WordPress_01", "WordPress_02" usw. legt normalerweise der Strato-AppWizard an, wenn darüber Wordpress installiert wird.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es könnte ja sein, das es manchen völlig egal ist, ob sie bei Suchmaschinen gefunden werden, oder nicht. Man kann die SEO-Brille auch einfach mal im Schrank lassen. :)

    Schön, es geht aber um Strato. :)


    Gruß
    Ingo
     
  8. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    hallo meine Helfer
    recht schönen Dank für die Teilnahme
    meine Antworten sind etwas durcheinander
    also die alte Seite möchte ich nicht weiterbetreiben
    möchte dass bei meinen zwei Domains (Vorname-Nachname und Nachname-Vorname) der gleiche Inhalt erscheint
    hat das auf die Suchmaschinen einen Einfluss?
    Die Seiten enthalten hauptsächlich Bilder und dienen zumindest größtenteils für meinen Bekanntenkreis zur Info
    das mit dem Link zu Strato, danke, werd ich mir mal genauer ansehen, melde mich da wieder.
    versuch trotzden nochmal das Bild reinzustellen
    besten Gruß
    Strato Verzeichnis.JPG
    horst-klaus
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn Du es so machst, wie ich es oben beschrieben hab, dann sorgt Wordpress selbst dafür, daß die Besucher immer auf die richtige Seite weitergeleitet werden (die in WP als URL eingestellte). So eine Weiterleitung ist der auch aus Suchmaschinensicht empfohlene Weg.


    Gruß
    Ingo
     
  10. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Am Einfachsten ist es, wenn du dich für einwas entscheidest.
    z.B. Vorname-Nachname

    Und Nachname-Vorname dann auf die andere Adresse umleitet.

    Bei mir läuft alles aud der neuen Domain und die alte leitet auf die Neue um, sowie ich auch alles ohne www. hab.

    www.altedomain.de und www.meinedomain.de leiten auf meinedomain.de um und alles ist letztendlich nur auf meinedomain.de veröffentlicht.
    Wordpress kann grundsätzlich auch nur mit einer Domain/URL arbeiten (siehe die vielen "URL geändert ... kann mich nicht mehr einloggen"-Probleme)
     
  11. WolfsPAD

    WolfsPAD Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Strato, 1 & 1, ... ersetzen durch Dein Provider/Hoster/Web Service Anbieter


    Ansonsten ist das mit dem Umleiten auf jeden Fall die beste Idee!
     
  12. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Helfer,
    jetzt hab ich einen ganz schönen Salat
    hab die Funktion Umleitung versucht. Nach langem Zögern.Jetzt hab ich auf einmal meine alte Seite, die ich eh schon gekürzt habe, auf meinen beiden Domains. Wie kann man diese Umleitungen wieder rückganging machen? Hab jetzt bei beiden Adressen versucht auf WordPress_01 umzuleiten, was ich auch haben wollte. Aber es erscheint immer nur die alte (1.)Seite.
    Mach ich wieder mal einen Fehler? Wie kann ich das alles wieder bei Strato ändern? Bin schon ganz nervös, da mich die WordPress_01 viel Arbeit gekostet hat. Im Verzeichnis bei Strato ist der Ordner noch drin.
    Gruss
    horst-klaus
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die neue Seite, ist die im Verzeichnis "WordPress_01", oder?
    Das ist die Seite, wo links ein Menü mit "Home, die Heimat, die Familie, Jan – Aug 2014" zu sehen war?

    Ich wüßte nicht, warum etwas anderes angezeigt werden sollte, wenn Du die Domains wie oben beschrieben in dieses Verzeichnis weiterleitest.

    Gruß
    Ingo
     
  14. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    bin schon ganz fertig. Hab alles versucht, jede der beiden Adressen auf die neuere Seite ..._01 umzuleiten, das ist die, die aufgeführt hast. Aber es erscheint immer die ältere. Das ist das, was im Verzeichnis zusatzlich aufgeführt ist. Hab dieses auf PC kopiert und im Stratoverzeichnis gelöscht und trotzdem erscheint nach Aufruf die ältere Seite. Wie gibt es denn sowas? Irgendwie mach ich einen Fehler. Habs dann wie wieder hochgeladen.
    Hab dann auch ein "Strato Backup" gemacht, aber ändern tut sich gar nichts. Bin ratlos
    Hab von dem WordPress_01 noch eine alte Kopie vom letzten Jahr. Das wird aber sicher auch nicht helfen. Und klar, ins Dashboard kann ich mich auch nicht mehr einloggen.
    Jetzt ruf ich im IE meine neue Seite www.horstkessler.de auf (gesucht mit Google). Da seh ich die Seite ganz komisch ohne Bilder usw. auch im Firefox
    Gruß
    horst-klaus
     
    #14 horst-klaus, 26. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also was genau hast Du jetzt bei den internen Umleitungen für die Domains eingestellt?
    Kannst Du da bitte mal jeweils einen Screenshot machen und hier einstellen.

    Warum hast Du was genau gelöscht?

    Wenn ich Deine Seiten aufrufe, sehe ich bei kesslerhost die Strato-Platzhalterseite und bei horstkessler die neue Seite, aber unformatiert.

    Gruß
    Ingo
     
  16. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Was genau hast du denn bei den Domains als Ziel eingestellt?
    [edit] Jupp, das wollte ich vorhin auch fragen (vergessen absuschicken :lol:)

    Es lebe das Backup. (aber wenn du nur die Umleitungsziele geändert hast, wird es bestimmt noch da sein und Strato sollte notfalls von)
     
  17. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    nach den Umleitungsversuchen folgendes gemacht
    nachdem ich bei beiden Namen die alte Seite bekam, trotz Umleitung von kesslerhorst (alt) auf WordPress 01, hab ich kesslerhorst auf WordPress umgeleitet, wo nur die unformatierte Seite zu sehen ist. Strato 1.JPG

    Und dann alles außer den WordPress 01 Ordner gelöscht. Hab mir gedacht, dann kann die alte Seite k...h.. nicht mehr kommen was der Fall ist.
    Bild von FileZilla Strato 3.JPG
    Kopie davon hab ich auf dem PC.
    Oje,Oje
    Übrigends, du hast mir beim Einrichten der neuen Seite vor langer Zeit mitgeholfen.
    Gruß
    horst-klaus
    Hallo Ingo, Hallo Himitsu
    meine Frau schimpft schon, weil ich die ganze Zeit vor dem PC sitze. Ich mach morgen weiter
    Bis dann und Gruß nochmal
     
    #17 horst-klaus, 26. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  18. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    horstkessler.de zeigt nun WordPress an, aber irgendwie ist das Layout total zerschossen,
    da WordPress auf www.kesslerhorst.de (in den Seiten-Einstellungen) eingerichtet ist und dort die ganzen Bilder, CSS usw. natürlich nicht gefunden werden.

    horstkessler.de zeigt das Strato-Ersatzbild an, da in dem Verzeichnis keine index-Datei gedunfen wird.




    Beide Domains zeigen das "Gleiche":
    horstkessler.de => /WordPress_01/
    kesslerhorst.de => /WordPress_01/

    Alle Domains leiten auf horstkessler.de weiter und das zeigt überall das "Selbe" an, egal von wo man kommt:
    horstkessler.de => /WordPress_01/
    kesslerhorst.de => http://horstkessler.de/
    www.kesslerhorst.de => http://horstkessler.de/ (oder http://kesslerhorst.de, aber die doppelte Umleitung kann man sich ersparen)
    www.horstkessler.de => http://horstkessler.de/
    Und im WordPress das http://horstkessler.de/ einstellen => http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    Alternativ das WordPress so lassen und
    horstkessler.de => http://www.kesslerhorst.de/ (oder http://www.horstkessler.de/)
    kesslerhorst.de => http://www.kesslerhorst.de/
    www.kesslerhorst.de => /WordPress_01/
    www.horstkessler.de => http://www.kesslerhorst.de/

    Oder ähnlich ... je nachdem, auf welcher der 4 Domains nun das WordPress erreichbar sein soll.
     
    #18 himitsu, 26. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, stell es bitte so ein, daß die Domain kesslerhorst auch per Interner Umleitung auf das Verzeichnis WordPress_01 zeigt. Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ingo
     
  20. horst-klaus

    horst-klaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Himitsu
    besten Dank für die Mühe
    das werde ich mir auf alle Fälle merken. Obwohl es für mich sehr aufwändig erscheint aber ev. sehr lehrreich. Muß ich mir mal genauer ansehen.
    Hallo Ingo,
    also langsam versteh ich nichts mehr. Hast du da irgendwas gemacht?
    Hab jetzt die zweite Umleitung, wie vorgeschlagen, auch gemacht. Und jetzt funktionieren auf einmal beiden Seiten, wie gewollt. Oder hat das mit Strato was zu tun? Muß ich sonst noch was tun? Super!
    Ich würde euch gerne zum Kaffee oder ein Weißbier einladen, aber ihr seid ja zu weit weg. Gilt trotzdem.
    Gruß
    horst-klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden