1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Glossar, Lexikon Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 1100GS, 23. Juni 2008.

  1. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe vor in meinem Kletterblog ein Lexikon einzurichten. Heute habe ich einmal damit begonnen, dieses "zu Fuß" zu erstellen. Eine mühsame Arbeit.

    Würde nun gerne wissen, ob es nicht ein (deutsches) Plugin gibt, dass mir diese Arbeit erleichtert.
    Habe bisher nichts passendes gefunden, da alle Plugins aus erstellten Seiten/Artikeln einen Index generieren. Die von mir eingegebenen Begriffe beziehen sich aber nicht auf eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Inhalt sondern werden direkt eingegegen.

    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen um was es geht und dass einer eine Lösung hat.
    Es sollte in etwa so sein, wie ein Plugin dass ich einmal für Joomla (ich weiß, andere Baustelle) in meine Bikerseite eingebaut habe. Das sieht so aus:
    Glossar - Bikers Place

    Hier mein erster Versuch: DCN Kletterblog » Kletterlexikon
    Toll wäre es auch, wenn es sich auf mehrere Seiten aufteilen würde wie beim Bikerlexikon (denn sonst wird das eine enorm lange Seite).

    thx
     
  2. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    ich würd das über das Template regeln.
    Eine Seite anlegen zB 'Lexikon' danach alle Begriffe als einzelne Unterseite von Lexikon schreiben. Auf der Lexikon Seite einfach die Ausgabe anpassen.
     
  3. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    viele seiten

    buhh, das wären aber sehr viele unterseiten die erstellt werden müssten. und wie bekomme ich die ausgabe hin?

    dachte eher an ein plugin, in welchem die begriffe in einer einfachen maske eingegeben (und in der datenbank gespeichert) werden. und dann automatisch auf der lexikonseite alphabetisch sortiert (mit links zuA B C ...) ausgegeben werden.
     
  4. nemo25

    nemo25 Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  6. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    thx

    werde die beiden einmal testen
     
  7. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    schon fast

    hab mir jetzt das plugin "lexicon" angesehen.
    das wäre es schon fast.

    die eingabe der einträge in einer maske passt. es müsste aber nicht die eingetragenen wörter in den beiträgen verlinken, sondern diese sollten auf einer (mehreren) seiten alphabetisch, nach buchstaben, getrennt dargestellt werden (wie im "glossary" von joomla).

    leider kenne ich mich mit php zu wenig aus, um das entsprechend umzubauen. wäre aber vielleicht eine anregung?

    jedenfalls danke für euer bemühen.
    werde wohl weiter "zu fuß" an meinem lexikon arbeiten :(
     
  8. 1100GS

    1100GS Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt

    hab das Lexikonprojekt (vorerst) aufgegeben. Thema hat sich somit erledigt.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    eine *zu FUß* Lösung habe ich ...

    sollte es je wieder gebraucht werden


    lg
     
  10. adriank

    adriank Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt einfach mal so frei und verlinke auf meine Lösung, die auch auf WP SNAP! zurückgreift! ;)
    Wordpress Tutorial: Eigenes Lexikon mit Wordpress erstellen · Ganz wichtig, ID, Ersetze, BEGRIFF im Lexikon, Kategorie, Lexikon, Cross-Linker, Snap, Startseite, Artikel · Das Internet lebt

    "Lexicon" war leider nicht zufriedenstellend, das Plugin ist zwar von der Idee sehr gut, lässt sich aber nicht an das Theme anpassen und produziert manchmal auch arge Fehler. Testet das mal unter "The Morning after"...
     
  11. xiuk

    xiuk Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Monika, wäre super wenn du mehr über mir/uns mehr über deine zu Fuß Lösung zeigen könntest. ich versuch die ganze Zeit verzweifelt WP Snap! zum Laufen zu bekommen, bisher nur mit geringem Erfolg. Mit dem Lexicon Plugin bin ich ned ganz zuzfriden - WP Snap wäre eigentlich ideal aber es mag nicht so recht. Auf der einen Seit hab ich es zwar eingebudnen aber CSS Formatierung funktioniert nicht, und standardmäßig ist es wirklich hässlich :) und auf der zweiten Seit will garnicht http://1big.info/browse.php?u=%3A%2F%2Fforum.wordpress-deutschland.org%2Fimages%2Fsmilies%2Ficon_confused.gif&b=28 :?
     
  12. adriank

    adriank Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  13. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich an den Thread mal dran.

    Das Lexikon/Glossar von 1100GS http://de-cillia.net/bikersplace/component/option,com_glossary/func,display/letter,All/Itemid,185/catid,5/page,1/
    find ich echt Klasse.

    So würde ich mir mein Lexikon auch vorstellen.
    Habe die ganzen Begriffe bereits als Artikel angelegt, theoretisch müsste man diese nur entsprechend ausgeben.
    Und genau daran scheitert es.
    Kenn mich mit PHP nicht so gut aus und würde mich freuen wenn jemand ne Idee dazu hätte.
    Hier mein bisheriges Lexikon http://www.rund-ums-rad.info/lexikon

    Grüße

    Lefdi
     
  14. xdaniel

    xdaniel Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  15. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ist etwas spät, aber vielleicht hilft das jemandem:

    Wordpress Lexikon

    Falls jemand von hier Interesse hat bitte mailen mit dem Betreff: forum.wordpress-deutschland.org Lexikon

    Ich reduziere für 4 Wochen die Preise für Forenbesucher von hier.
     
  16. Johapa

    Johapa New Member

    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,


    wenn du ein deutsches Plugin für die Erstellung eines Glossars suchst, kann ich dir nur wärmstens die „Encyclopedia“ von Dennis Hoppe empfehlen.

    Da es von einem deutschen Entwickler stammt sind auch alle Beschriftungen im Front- und Backend in ausgezeichnetem Deutsch – nicht in dem gebrochenen Google Translator Deutsch wie man es oft bei anderen Plugins findet...



    Die „Encyclopedia“ macht genau das was du willst: Die Glossar- bzw. Lexikonbegriffe werden über einen eigenen Post Type abgebildet und sind daher von den restlichen Seiten und Beiträgen und evl. anderen Post Types völlig losgelöst.



    Eine extra Übersichtsseite für alle Begriffe mit einer Buchstabennavigation oben drüber gibt es auch. Da werden automatisch alle Anfangsbuchstaben der Begriffe, die du angelegt hast, angezeigt.



    Außerdem – mein Lieblingsfeature – werden die vorhanden Begriffe automatisch auf deiner restlichen Seite verlinkt (wenn du diese Funktion in den Einstellungen aktivierst). Also wenn der Begriff „Hochgebirge“ irgendwo auf einer Seite oder in einem Blogbeitrag auftaucht, wird er automatisch mit dem bestehen Glossarbegriff „Hochgebirge“ verlinkt.



    Also falls das mit dem Glossar/Lexikon noch aktuell ist solltest du dir das Plugin auf jeden Fall ansehen: http://dennishoppe.de/wordpress-plugins/encyclopedia.


    Viele Grüße
    Johanna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden