1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Bildersuche trotz Galerie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Funk, 20. Januar 2016.

  1. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Im verwendeten Theme Portfolio Press ist in der functions.php der HTML5-Support für die WordPress-Galerien schon eingetragen. Damit gibt WordPress die einzelnen Galeriebilder jeweils zusammen mit ihrer Caption in einem <figure>-Tag aus – out of Core ohne weitere Formatierung und ohne <br /> nach soundsoviel Bildern (eingegebene Anzahl der Spalten), d.h. du oder dein Theme sind frei, die Ausgabe zu gestalten.

    In der style.css des Themes finde ich nur zwei Angaben zum <figure>-Element: display: block; und margin: 0;
    Kann natürlich sein, dass das Theme die Bilder mit weiteren Klassen versieht oder in andere Elemente packt. Hier würde ich vorziehen, das mit Firebug oder Webmastertools aus der Seite auszulesen, wenn einfach nur die Standard-Galerie eingestellt ist, und gegebenenfalls dann die style.css anzupassen.

    Gruß
    helix
     
  2. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Das erschlägt mich gerade etwas.

    Hier habe ich es jetzt so verstanden, dass ich Glück habe und ich den Abstand der Bilder selbst bestimmen kann? Leider habe ich keine Ahnung was <figure> bedeutet

    Ok, diese beiden habe ich auch bei mir in der style.css im editor gefunden. Was bedeuten diese Angaben?


    Ist damit gemeint, dass sich die Style.css verändert, wenn ich eine wordpress Galerie anlege? Und zusätzliche Informationen automatisch durch das anlegen der Galerie der style.css zugefügt werden, die ich dann verändern kann?


    Wie ihr merkt, kenne ich mich mit css wenig bis garnicht aus.

    LG
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    dann musst dich einlesen!

    du hast eine SIte gemacht,
    du magst gute Plätze bei der Bildersuche => vor allem bei letzterem brauchts Fachwissen,
    wir können dir hier nicht html => figure ist ein html tag und vorerst noch nichts CSS
    und CSS und Bilderseo so nebenbei in einen Forenthread beibringen, wenn andere dafür Jahre und Monate investiert haben.
    Das sprengt einfach den Rahmen.

    suche nach : html5 figure und CSS und arbeit dich ein wenig ein.

    professionelle Sites sprengen irgendwann den Rahmen "des Laien Hilfe".
     
  4. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte nur kurz mitteilen, dass das Problem gelöst werden konnte.

    Es lag tatsächlich an der Inkompatibilität zwischen der "crop images" Funktion der Envira Gallery und der "Photon" Funktion von Jetpack.
    Die "Photon" Funktion im Jetpack Plugin muss deaktiviert werden, damit die "Crop Images" Funktion von Envira Gallery einen Effekt erzielen kann.

    Somit wurden die Ladezeiten meiner Bilder auf der Homepage erheblich reduziert und ich vermute mal, dass die Bilder aus der Galerie auch in Zukunft nun bei der Google Bildersuche gefunden werden können.

    Das verstehe ich, das wäre (und wirds auch noch sein) nun auch mein nächster Schritt gewesen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
    Zum Glück konnte das Problem noch so geklärt werden.

    Übrigens: Die Lösung kam vom Envira Gallery Support Team. Sie antworteten innerhalb von 3 Stunden auf meine Mail. Dafür muss ich die mal an dieser Stelle loben. Hätte ich auch vorher mal versuchen können :D

    LG und danke für eure Geduld !!
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hatte das vor Tagen nicht weiter erörtert, weil ich ein paar Tage hier abwesend war und weil ich für mich (und meine Besucher) JP als inakzeptables Datensammel- und Spähtool grundsätzlich ausgeblendet habe, aber die Bilder sind immer noch dort oder genauer bei wp.com, z.B. dieses

    http://i1.wp.com/katharinaalbers.com/wp-content/uploads/2015/08/2_Wald-X-II-2015-Farblithographie-Unikat-50%C3%9740-cm.jpg

    So viel auch hier noch mal zum Datensammeltool JP (bildet die Brücke von selbstgehosteten WP-Installation zu den Betreibern des Blogdienstes und jene die an deren Datenbestand Begehrlichkeiten haben) und wozu das gesamte Projekt WordPress eigentlich dient

    http://forum.wpde.org/allgemeines/153235-wp-website-von-externem-webdesigner-erstellen-und-betreuen-lassen.html#post657177 (Letzer Absatz und nachfolgender Beitrag)


    Lädt immer noch langsam, aber die Bilder sind jetzt in der Tat kleiner und werden nicht mehr extern von wp.com gehostet (außer den immer noch vorhandenen Kopien!).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden