1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Bildersuche und Yoast SEO erkennen Fotos auf der Webseite nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pflaumenbaum, 15. April 2021.

  1. Pflaumenbaum

    Pflaumenbaum New Member

    Registriert seit:
    15. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Unterstützer/innen,

    ich habe das Problem, dass alle Bilder meiner Webseite (bis auf das Logo im Header) von der Google Bildersuche nicht gefunden/angezeigt werden. Es kann kein SEO-Problem sein, da die Bilder personenbezogen sind und entsprechende Dateinamen haben. Sucht man also konkret nach dem Namen der abgebildeten Person, sollten sie also von Google spätestens dann anzeigt werden. In der normalen Google-Suche werden übrigens alle Seiten (mit Bildern ;) korrekt gefunden.
    Auch Yoast Seo gibt mir auf jeder Seite die Info, dass kein Bild vorhanden sei ....
    Ich nutze das Hello-theme und den Elementor Pro. Von Elementor Pro habe ich Templates "Psycholgist" im Einsatz. Ich habe schon sehr viel recherchiert aber finde keine Lösung. Gibt es vielleicht eine Einstellung in Elementor Pro oder dem Template, die verhindert, dass Google die Bilder indexiert?
    Freue mich sehr auf eine Antwort, vielen Dank im Voraus, Tina
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da kann es viele Gründe geben, robotst.txt, metadaten usw.
    Mit einem Link zur Seite könnte man sich das mal ansehen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Pflaumenbaum

    Pflaumenbaum New Member

    Registriert seit:
    15. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, danke für Deine Reaktion. Es handelt sich um dein-raum-wuermtal.de.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die meisten Bilder auf der Seite sind als background-image per CSS eingebunden. Diese CSS-Bilder werden von Google grundsätzlich nicht in den Index aufgenommen.
    Auf der Seite "Kontakt" sind die beiden Bilder als img src eingebunden (so wie das Logo auch). Die könnten zumindest in der Bildersuche erscheinen.

    Eine andere Frage: Wie lange gibt es die Website schon oder wann wurde was zuletzt gändert? Wann wurden die Bilder hinzugefügt bzw. zuletzt geändert?

    In der Bildersuche kann es recht lange dauern, bis neue Bilder sichtbar werden.

    Gruß
    Ingo
     
  5. Pflaumenbaum

    Pflaumenbaum New Member

    Registriert seit:
    15. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    das ist eine interessante Info, vielen Dank! Die Webseite gibt es seit ein paar Wochen .... Und in der mobilen Version habe ich auch einige "Nicht-Hintergund"-Bilder eingebunden...
    Aber dann versuche ich es jetzt erst einmal damit, Hintergrundbilder als "normale" Bilder einzubinden.
    Vielen Dank soweit und viele Grüße.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden