1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Fonts aus Theme Impreza entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von m266, 4. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Entfernen von Google Fonts bei Impreza. Die Schriftart wurde von Open Sans auf Arial Helvetica geändert und nun muss ich noch den Link loswerden, den Chrome mir anzeigt. Bisher habe ich keine Lösung mit Plugins oder Scripts gefunden. Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das ist ein Kauf-Theme. Daher wird das hier vermutlich niemand haben und auch nicht für dich anschauen können. Ohne Link zur Seite wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben kann man daher nicht wirklich helfen. Da Du das Theme gekauft hast, wäre es sicherlich für dich einfacher wenn Du dich an deren Support wendest: https://themeforest.net/item/impreza-retina-responsive-wordpress-theme/6434280
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ist schon klar, dass es ein gekauftes Theme ist (2020). Den Support muss man sich jedes Jahr neu dazukaufen (Geldmacherei). Der Grund zum Entfernen der Google Fonts ist das kürzlich ergangene Urteil, das letztlich alle Admins betrifft. Ich hoffe einfach auf einen anderen User, der auch Impreza benutzt. Bei allen weiteren Websites mit diversen Themes habe ich die Verbindung kappen können.
    Hier noch der Link zur betreffenden Website.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ich kann dort nicht sehen, dass irgendetwas von einer externen Seite geladen wird. Alles wird von der Domain geladen. Somit kann ich das Problem was Du siehst gar nicht erkennen.
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Schau mal im Css des Themes nach, wahrscheinlich gibt es mehr als nur 1
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das genannte Problem ist mit Chrome leicht zu sehen (siehe Bild)
     

    Anhänge:

  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Was meinst du damit?
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das kann ich beim Laden der Seite so nicht sehen. Im Netzwerk-Tab wird zudem keinerlei externe Quelle für irgendeine Datei genannt - das wäre hier für die Analyse ausschlaggebend. Oder rufst Du eine bestimmte Unterseite des Webs auf die sich vlt. von allen anderen die ich gerade angeschaut habe unterscheidet?
     
  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich rufe die Startseite auf. Bei anderen Websites hat das Plugin "OMGF" oder "Disable/Remove Google Fonts" geholfen. Der gezeigte Eintrag war danach verschwunden. Du solltest die gleiche Sicht mit den Entwicklertools -> Quellcode haben.
     
  10. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du solltest die gleiche Sicht mit Chrome bei den Entwicklertools -> Quellcode haben.
    Bei anderen Website waren die Einträge mit dem Einsatz der Plugins "OMGF" oder "Disable/Remove Google Fonts" danach verschwunden.
     
  11. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Nein, ich habe dort nicht die Ansicht wie du. Bei mir werden keine Google Fonts geladen.

    Vermutung: dein Browser-Cache vielleicht? Machs mal im Inkognito-Fenster.
     
    m266 gefällt das.
  12. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Unglaublich!
    Es war nicht der Browser- oder WP-Cache, den ich immer gelöscht habe. Beim Inkognito-Fenster ist der Eintrag zum Google-Server weg! Da verlasse ich mich auf Chrome mit dem normalen Fenster und renne einem Phantom hinterher. Impreza ist bisher das einzige Theme, wo die übliche Darstellung in Chrome versagt. Verglichen habe ich das nochmals mit GTmetrix. Dort wird unter Waterfall eine externe Quelle wie Google Fonts angezeigt. Warum nur (bei Impreza) das Inkognito-Fenster eine gültige Aussage liefert, ist mir ein Rätsel.
    Danke für diesen Hinweis!
     
  13. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das hat mit dem Theme nichts zu tun sondern mit dem Browsercache. Du solltest den normalen Cache des Browsers vielleicht mal leeren.
     
    m266 gefällt das.
  14. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du hast vermutlich Recht. Chrome hat gerade ein Update gemacht und alle Caches wurden von mir danach gelöscht. Jetzt funktioniert es auch im normalen Chrome-Fenster. Mann, hat das Nerven gekostet.
    Vielen Dank. Nun ist die Nachtruhe gerettet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden