1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Fonts deaktivieren oder lokal bereit stellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Zim, 12. Oktober 2022.

  1. Zim

    Zim New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider bin ich auch von der Abmahn Welle eines Anwalts betroffen, der mich auf die Nutzung von Google Fonts auf meiner Webseite hinweist. Nun möchte ich gerne die Seite bereinigen, habe aber keine Idee, wo der Google Font in meinem Hemingway Theme und den zahlreichen PlugIns eingesetzt wird. Über die Seite sicher3.de google-fonts-checker konnte ich zwei Aufrufe feststellen. Wie finde ich denn nun heraus, wo ich den Google Font abstellen kann? Das PlugIn "Disable & Remove Google Fonts" konnte leider nicht weiter helfen. Es gibt immer noch Findungen.
    Leider kenne ich mich aus mit erweiterter CSS Editierung o.ä.. Ich wollte auf der Webseite nur Text veröffentlichen und kenne mich technisch in Worpress überhaupt nicht aus. Sollten auf der Webseite wirklich Google Fonts verwendet werden (und es gibt keine lokale alternative) wäre es natürlich interessant zu wissen, wie ich die Google Fonts lokal einbinden kann. Dabei bin ich auf die Webseite https://google-webfonts-helper.herokuapp.com gestoßen. Ich weiß allerdings nicht. welche Fonts ich hier runterladen müsste und wo diese bei meinem Web Hoster hin kopiert werden müssten. Ich habe einen Fonts Ordner unterhalb von "wp-includes" gefunden, aber auch z.B. unter wp-content\themes\hemingway\assets. Vielleicht kennt jemand eine durchgehende und einfache Anleitung, wie ich hier weiter komme?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße
    Der Zim
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Deaktiviere temporär der Reihe nach alle Plugins und prüfe dazwischen jeweils den Website über diesen Checker, dann findest Du heraus, ob/welches Plugin für welchen Font verantwortlich ist. Deaktiviere dabei generell dauerhaft alle Cache- und Optimierungs-Plugins.

    Welche genaue Version von Hemingway wird verwendet? Die lokalen Fonts im Theme Ordner sind kein Problem.
     
  3. Zim

    Zim New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell Nutze ich Hemingway 2.3.2 (sollte die aktuellste Version sein). Innerhalb des Thems kann ich noch nicht einmal eine Option für die Einstellung der Schriftart vornehmen. Unter "Theme" --> "Customizer" finde ich keinen Menüpunkt, der eine Schriftart ändern lässt. Kannst du mir sagen, wie das in der Regel bei Hemingway funktioniert? Vielen Dank auch für den Hinweis mit den einzelnen PlugIn Deaktivierungen. Ist sind zwar recht viele, allerdings wurde ich auch zu Beginn bei "Contact Form 7" fündig. Sobald ich das deaktiviere, ist der Check auf sicher3.de grün. Wo kann ich denn die Google Fonts für Contact Form 7 deaktivieren?

    Ich danke 1000 fach für jeden Hinweis. Ich möchte dem klagenden Anwalt nicht mehr Futter liefern!

    Viele Grüße
    Der Zim
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Contact Form 7 lädt von sich aus keinerlei Schriftarten. Wenn Du darüber allerdings reCaptcha als Antispamschutz aktiviert hast, dann hast Du die Ursache für den Salat gefunden. Entferne in den Contact Form 7-Einstellungen die reCaptcha-Verbindung.

    Hemingway hab ich bei mir mal installiert. Dort werden keinerlei Schriftarten von extern eingebunden.

    Wenn Du genaueres wissen willst, zeig einen Link zur betreffenden Seite wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei Hemingway 2.3.2 von wordpress.org ist nichts zu tun. Die lokalen Fonts im Theme Ordner sind wie beschrieben kein Problem.

    Zu Contact Form 7 siehe @threadi.
     
  6. Zim

    Zim New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, genau, die reCaptcha Verbindung war das Problem! Da hätte ich wirklich noch lange gesucht. 1000 Dank für die schnelle Hilfe.

    Jetzt muss ich mich noch um eine weitere Webseite kümmern, auf der ich aktiv die Google Fonts eingebunden hatte. Um einer Abmahnung vorzubeugen, würde ich gerne die Schriftarten (es sollten 6-7 unterschiedliche sein) lokale einbinden. In diesem Fall über das Ashe Theme. Muss ich die passenden Schriftarten und Größen von Google runterladen und in den Fonts Ordner kopieren? Ist dieser Ordenr Bestandteil des Themes Ordners? Wo editiere ich denn, dass nicht mehr bei Google, sondern lokal nach den Schriften gesucht wird? Vermutlich wird auch hier jedes PlugIn einen eigenen Fonts Ordner mitbringen, dann müssten die runtergeladenen Schriften wohl auch in diese Ordner kopiert werden?
    Vielen Dank für eure Mühe!
    Der Zim
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der manuelle Weg bei Deinem eigenen Theme ist wie folgt: Gib den Schriftnamen oben links ein oder wähle ihn in der Liste aus, stelle bei 1. und 2. die gewünschten Dinge ein, passe bei 3. den Pfad wie gewünscht an und kopiere den dort generierten CSS-Code in Dein Theme und lade bei 4. die Schriftdateien herunter und füge sie im zu 3. passenden Pfad im Theme ein. Klicke dann noch den Attribution Link unten bei 4. an und kopiere die passenden Lizenzinformationen als eigene Datei mit zu den Schriftdateien. 5. Entferne Deine alten externen Links in Deinem Theme.

    Wie man andere externe Einbindungen in Themes und Plugins abschaltet, kommt jeweilsauf den Einzelfall an, poste dazu mehr Informationen, siehe Forenregeln, Punkt II.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden