1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Fonts lokal hosten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kati28, 27. März 2018.

Schlagworte:
  1. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch jemand ohne Programmierkenntnisse versteht, wie man Google Fonts auf den eigenen Server runterladen und sie im WP lokal einbinden kann?
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  4. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Kann man irgendwo alle Schriften auf einmal sehen, die man auf seiner Seite nutzt?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst über die Entwickler-Tools deines Browsers nach geladenen Schriften/Fonts filtern. Allerdings musst du, wenn du die Dateien lokal ausliefern willst, ohnehin alle Aufrufe im Theme ändern. Insofern wirst du sowieso suchen müssen.

    Normalerweise findest du die Aufrufe bzw. den entsprechenden Code irgendwo in der functions.php im Theme Verzeichnis. Leider kann es aber auch sein, dass dies in andere Dateien ausgelagert ist oder dynamisch über die Theme-Options eingebunden wird (und deshlab für den "Laien" nicht so einfach zu finden ist). Im schlimmsten Fall sind sie statisch in der header.php oder der footer.php eingebunden (was wirklich schlechter Stil wäre, dir aber die Suche erleichtern würde).
     
  6. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ich hab nun alle Schriften, die ich bei mir gefunden habe, nach der Anleitung lokal umgezogen. Wie kann man prüfen, ob die Schriften jetzt alle tatsächlich lokal geladen werden? Sieht man es irgendwo?
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
     
  8. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Oder Du installierst sowas:

    Remove Google Fonts References

    Dann siehst Du direkt auf Deiner Seite, ob alles noch so ist, wie es sein soll. Und Entwicklertools, ob da noch Traffic ("Netzwerkanalyse") ist, weil was von Google geholt wird.
     
  9. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Das ist, was ich unter Google Fonts im Entwicklungstool sehe (im Screenshot anbei). Bedeutet es, dass die Schriften doch nicht lokal geladen werden? Sorry, für alle Profis sind diese Fragen bestimmt dämlich.
     

    Anhänge:

  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Derzeit wird diese Schrift nicht lokal geladen.

    Poste mal die Code-Änderungen, die Du bzgl. dieser Schrift gemacht hast. Du musst wie von @danielgoehr beschrieben alle Aufrufe im Theme und ggf. auch in Plugins anpassen.
     
  11. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe die Schriften runtergeladen und dann den Code in die style.css-Datei von meinem Theme eingebaut. Das sind z.B. die Codes für Raleway und Roboto:
    /* raleway-regular - latin */
    @font-face {
    font-family: 'Raleway';
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    src: url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
    src: local('Raleway'), local('Raleway-Regular'),
    url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-regular.svg#Raleway') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }

    /* raleway-italic - latin */
    @font-face {
    font-family: 'Raleway';
    font-style: italic;
    font-weight: 400;
    src: url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.eot'); /* IE9 Compat Modes */
    src: local('Raleway Italic'), local('Raleway-Italic'),
    url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/raleway-v12-latin-italic.svg#Raleway') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }
    /* roboto-regular - latin */
    @font-face {
    font-family: 'Roboto';
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    src: url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
    src: local('Roboto'), local('Roboto-Regular'),
    url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
    url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.svg#Roboto') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    1.) Laut deinem Screenshot benötigst du mehrere Schriftschnitte, dein Code lädt aber von jeder Schriftart nur den Schriftschnitt "normal" 400 und von der Raleway noch "italic" 400. Ausserdem lädst du nicht alle Schriften ("Lora" z.B. fehlt).

    2.) Dein Code lädt die Schriften lokal (vorausgesetzt, die Pfade stimmen, wovon ich jetzt mal ausgehe). Allerdings musst du zusätzlich noch dafür sorgen, dass sie nicht mehr von Google geladen werden. Dazu musst du alle Aufrufe finden und entfernen (siehe mein Post #5 und #10 von @b3317133).
     
  13. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke. Ich versuche morgen Abend nochmal. Lora habe ich auch runtergeladen und auch weitere Schriften. Hier habe ich nur zwei Beispiele gepostet.
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das 1) war auch eher als Hinweis zu verstehen. Die Ursache deines Problems (das Fonts immer noch vom Google Server geladen werden) ist 2).
     
  15. Kati28

    Kati28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich jetzt solche blöde Fragen stelle. Wenn die Schriften auf dem FTP-Server unter /WordPress/wp-content/themes/meinTheme/fonts abgelegt sind, ist dann als Pfad in der css-Datei ../fonts/roboto-v18-latin-regular.eot ausreichend, oder muss ich statt ".." am Anfang den kompletten Pfad angeben, also /WordPress/wp-content/themes/meinTheme/fonts/roboto-v18-latin-regular.eot?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden