1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google-Kalender in WP - ich verzweifele!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tom63, 31. März 2018.

  1. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mit der Hilfe des Forums meine gewünschte Navigation hin bekommen habe, habe ich eine geschützte Seite erstellt und wollte mit iframe einen Google-Kalender direkt auf der Seite einbinden.

    Mit dem von Google geliefertem html-Code wird er mir im Opera angezeigt, der Firefox zeigt gar nichts an, Edge und ein etwas älterer IE will keinen iframe öffnen - ich muß ein seperates Fenster öffnen???

    hier der Code von Google:
    <iframe src="https://calendar.goxxx.com/calendar/embed?height=450&amp;wkst=2&amp;bgcolor=#ff9900&amp;src=oloremipsum@group.calendar.google.com&amp;color=#865A5A&amp;ctz=Europe/Berlin" style="border-width:0" width="700" height="450" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

    Ich hab´s dann mal mit Advanced Iframe probiert, da bekomme ich folgende Fehlermeldung;

    Check this iframe url: https://calendar usw...
    Header X-Frame-Options found. The header ist set to DENY. This means the page cannot be included into an iframe. The url is redirected to http.... service=cl&passive= usw, usw, usw, scc=1 (http status: 200)



    Da verstehe ich nun gar nichts - oder nichts mehr.

    Kann mir da jemand helfen???

    Viele Grüße
    Tom

    Edit sagt mir geade: liegts eventuel daran, dass meine Seite (noch) nicht https ist :mad:
     
    #1 Tom63, 31. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2018
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wundert mich, dass es mit Opera scheinbar geht.
    Normalerweise ist X-Frame-Options mit Deny eine Server Einstellung, welche Clickjacking verhindern soll.
    Clickjacking – Wikipedia

    Aber mal einen Gedankengang dazu, was mir in den Sinn kommt, weshalb es nicht funktioniert.

    Wenn man zum Beispiel ein Event Plugin verwendet, welches Google Dienste wie Maps verwendet um den Veranstaltungsort anzuzeigen, muss man im Developer Center einen API Key beantragen. Daraufhin bekommt man zwei Schlüssel von Google zur Verfügung gestellt, den Auth-Key und den Secret-Key. Beide müssen dann beim Plugin in den entsprechenden Optionen hinterlegt werden. Und wenn es etwas sicherer sein soll, kann man auch die Domain angeben so das Google weiß, okay nur diese Domain darf die API Daten abrufen.

    Ich vermute mal stark, dass es gerade bei Sensiblen Daten wie einem Kalender mit persönlichen Einträgen und anderen APIS auch nur auf diesem Weg geht.

    Eine einfache I-Frame Einbindung kann die Schlüssel Daten ja nicht an Google senden und da sagt der Server kenne ich nicht, mach ich nicht.

    Aber wie gesagt, ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.;)
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das mit dem API Key war auch mein erster Gedanke. Ich hatte versuchsweise mal den Google-Calendar in einen All-in-One Event Calendar eingebunden. Auch das klappte nur mit dem API-Key.
     
  4. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch!

    Das scheint mir logisch.
    Nur, warum generiert der Google-Kalender einfach einen Code mit iframe, ohne auf das Plugin und die nötigen Schritte hin zu weisen? Seltsam.
    Also werde ich das mal versuchen, kann ja kein Hexenwerk sein.

    Ich werde berichten!

    Andererseits, wenn man an diesen ganzen Datenschutzmüll denke, sollte man den ganzen Googlekram vielleicht einfach weglassen. :roll:

    Viele Grüße
    Tom
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Es gibt ja auch Plugins für die Nutzung vom Google Kalender mit WordPress.
    WP Google Calendar Manager – Google Calendar Plugin <-- Dies wäre zum Beispiel eines.

    Eventuell reicht die Free Version ja schon aus, wenn du den Kalender nur auf der Seite darstellen willst.
    Aber wie schon erwähnt, du wirst wohl die API Keys von Google beantragen müssen.
     
  6. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau dabei bin ich gerade, das erste Plugin, welches ich versucht habe (Simple Calendar), nimmt in der Free-Version nur einen öffentlichen Kalender - das wollte ich dann doch vermeiden.

    Bin gerade bei dem von Dir vorgeschlagenen Plugin und bekomme da immer Fehlermeldungen, wenn ich auf "Synchronize" klicke.

    400. That’s an error.



    Error: redirect_uri_mismatch

    The JavaScript origin in the request, xxxxxxxx.de, does not match the ones authorized for the OAuth client. Visit Google Cloud Platform to update the authorized JavaScript origin

    Ansonsten war das mit der Api sehr schnell erledigt...

    Ich glaub, ich brauch erst mal ein Glas Rotwein!

    Grüße
    Tom
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Die Meldung sagt aus, dass du die Javascript Option für die Domain bei Google noch freigeben musst.
    Standardmäßig sind die immer deaktiviert, soweit ich mich seit der letzten Einrichtung eines Dienstes richtig erinnern kann.
     
  8. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nach einigen Fehlversuchen gestern auch so gemacht, genau nach der Beschreibung vom Plugin.

    Ich nehme an, es liegt daran, dass WP in einem Ordner auf dem Server installiert ist (domain.de/app0070815/) und über eine Subdomain aufgerufen wird. Es war vor Jahren mal vorgesehen, nur einen Blog neben der eigentlichen HP einzurichten.

    Ich verschiebe das Kalenderprojekt einfach mal auf die Zeit nach dem Umzug auf die eigentliche Domain und dann mit https.

    Denke mal, dann funktionierts. Und außerdem, mal sehen, ob es auch gewünscht ist bzw. Anklang findet.

    Danke trotzdem für den Hinweis.

    Schönen O-Mo
    Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden