1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Google Werbung verhindern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ASenna, 30. März 2024.

1. ASenna

ASenna Well-Known Member

Moin,

seit ein paar Tagen erscheint auf unserer Internetseite von Google geschaltete Werbung. Der HTML-Code (Class "google-auto-placed") wird von wem auch immer nachträglich eingefügt. Die Werbung sehe ich unter Fireofx, Edge und Opera.

Zuvor habe ich das noch nie beobachtet. Woran kann das liegen?

Zur Info: Wir nutzen ein eigenes Theme. WordPress ist aktuell. Das Deaktivieren aller Plugins brachte keine Besserung. Abhilfe brachte, wenn ich in den HTML-Code

<style type="text/css">
    .no-ads .google-auto-placed {
    display: none !important;
    }
    </style>

aufgenommen habe. Das müsste dann aber für jede Seite geschehen. Im Theme-Customizer und "zusätzliches CSS" blieb das CSS ohne Wirkung.

Wir hatten mal für kurze Zeit Google Ads - wir hatten uns AdWords gekauft -, das aber schon seit Jahren nicht mehr. Im Konto haben ich die automatisierte Werbung ausgeschaltet. Ebenso ohne durchschlagenden Erfolg.

Weis jemand Hilfe? Im Netz finde ich nur, wie man AdSens einrichtet und unermessliche Reichtümer mit der eigenen internetseite generiert, nicht aber das umgekehrte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Finde heraus, woher dieser eingefügte Code im Header Deiner Seite kommt und entferne die Einbindung, dann wird die Werbung verschwinden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Deaktiviere für das herausfinden am besten alle Cache-, Minify-, Optimierungs-Plugins (derzeit mindestens aktiv: Autoptimize) und dann schrittweise alle anderen Plugins oder Theme Änderungen, bis der Code nicht mehr erscheint. Browser Cache leeren zwischendurch.

Am Rande bemerkt sollte man auch die folgenden externen Einbindungen prüfen bzw. lokal vom eigenen Server laden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS. Anonymisierung durch XXXXXXX

3. ASenna

ASenna Well-Known Member

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Radikaltour gemacht und alle Plugins deaktiviert. Die Werbung erscheint aber trotzdem, auch bei Leeren des Chache. Über die Plugins kann sie damit eigentlich nicht kommen.

Im Theme-Editor habe ich nachgeschaut, der von Dir angeführte Code steht dort nicht drin, übrigens auch nicht das Skript im Footer. Es wird also wirklich nachträglich eingesetzt. P.S: Ich habe kleine Änderungen am Text des Theme-Headers und -Footers eingefügt, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich die richtige Datei erwischt habe.

Unser Hoster (Strato) sagte, dass die nichts einfügen.

Damit bleibt für mich nur noch die Alternative, dass Wordpress die Änderungen einfügt. Kann das sein? ich bin mir nicht sicher, was für eine Lizenz wird haben, müsste das bei meiner Sekretärin erfragen (kostenfrei doer nicht). Das aber würde nicht erklären, warum die Werbung erst seit ein paar Tagen erscheint.

Und noch ein Mysterium: Auf meinem PC habe ich die Werbung noch nie gesehen. egal was ich einstelle, Werbung erscheint auf meinem PC weder unter Firefox, noch unter Edge oder Opera. AdBlocker laufen bei mir nicht. Ich muss mir immer das Handy meiner Frau schnappen, um die Werbung zu sehen.

4. b3317133

Schalte testweise auf ein anderes Theme um, erscheint die Werbung dann weiterhin?

WordPress selbst fügt sowas nicht selbst ein, ausser es liegt ggf. ein Hack vor.

5. ASenna

ASenna Well-Known Member

Och man, warum kann ich nicht selber auf solche Ideen kommen :(
    Ich teste.

6. ASenna

ASenna Well-Known Member

Keine Werbung. Zurückgeweselt, Werbung wieder da. Also scheint es am Theme zu liegen. Das ist aber ein selber erstelltes. Tipps, wo ich am besten suchen sollte?

7. b3317133

Durchsuche alle Theme Dateien nach z.B. "adsbygoogle" oder "googlesyndication".

8. ASenna

ASenna Well-Known Member

Die Idee hatte ich diemal auch schon :) habe allerdings nach google-auto-replaced gesucht :( Immerhin weis ich so, dass ich auch nach Dateiinhalten suche, denn meine CSS-Datei hat er gefunden.

Die Suche nach deinen beiden Begiffen blieb aber erfolglos.

9. ASenna

ASenna Well-Known Member

Ich habe das gesamte Theme-Verzeichnis nur nach dem begriff Google durchsuchen lassen, finde dort aber nur die Roboto-TTFs und wieder meine Custom-CSS.

10. b3317133

Evtl. ist das Script auch vom Theme o.ä. in Theme Einstellungen o.ä. in der der Datenbank hinterlegt. Wende Dich am besten an die Person, die das Theme erstellt hat, wenn Du Art und Ort der Einbindung nicht selbst finden kannst.

11. ASenna

ASenna Well-Known Member

Danke erst mal für deine vielen Tipps. In den theme-Einstellungen war auch nichts drin. Den Kollegen, der das Theme seinerzeit geschrieben hat, habe ich inzwischen kontaktiert.

12. threadi

threadi Well-Known Member

Welchen Hoster nutzt Du? Es gibt free-hoster die in jede Webseite Werbung einbetten.

13. b3317133

Der Hoster mit Antwort des Supports wurde oben angegeben. Da wie ebenfalls oben angegeben, die Einbindung bei Theme Wechsel nicht erscheint, dürfte nach aktuellem Stand die Ursache mit dem Theme zu tun haben.

14. ASenna

ASenna Well-Known Member

Strato, es ist auch kein kostenloser Account. Ich habe mir jetzt mal alle Wodpress-Dateien heruntergeladen und durchsuche die mal nach den Schlüsselworten von @b3317133

15. Tutrix

Tutrix Well-Known Member

Falls du keine Software dafür hast, schau dir mal Find and Replace an, damit kannst du mit einen Klick dein ganzes Theme durchsuchen und dir werden die Dateien angezeigt in denen das Gesuchte vorhanden ist.

16. ASenna

ASenna Well-Known Member

Vielen Dank für den Tipp. In einer Tabelle hat er die Schlüsselworde gleich 50 mal gefunden. Meines Erachtens stammt die von WP Staging, ein plugin, dass ich mal vor Jahren installiert hatte, aber schon lange deaktiviert und gelöscht.

In der wp_options hat er beide Begriffe zweimal gefunden.
    upload_2024-4-1_13-59-24.png

Kann damit jemand was anfangen? Die Option-Values sind ziemlich lang, kann ich aber auch gerne posten.

Ich würde jetzt den zweiten Wert bei autoload erst mal auf nein setzen.

17. ASenna

ASenna Well-Known Member

... was natürlich Blödsinn ist, da diese beiden Werte von Better Search and Replace angelegt wurden.

50 Vorkommen findet er allerings in der Tabelle wpstg0_options (gehört meines Erachtens wie gesagt zu WP Staging). Lasse ich aber diese Tabelle unter PHPMyAdmin nach den Schlüsselworten durchsuchen(beginnend und endend mit einem %) findet PHPMyAdmin nichts.

#17 ASenna, 1. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2024
  18. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Um Strato sollte man einen großen Bogen machen.
    Es gibt hoster die die dir Codes in Webseiten drücken. Manchmal ist es auch ein Angestellter der sich was dazu verdienen will.

19. ASenna

ASenna Well-Known Member

Danke für den Tipp. Einen Wechsel hatte man uns auch schon wegen der Performace nahegelegt. Steht als eines der Projkete auf meinem Zettel :oops:

20. ASenna

ASenna Well-Known Member

Ich habe jetzt unter PHPMyAdmin die kompletten Tabellen der Staging-Seite rausgenommen und im CMS ebenso die Daten der Staging-Seiten. Ebenso habe ich den CSS-Code aus meinem ersten Post auskommentiert und ... Werbung erscheint zunächst erst einmal nicht mehr. Sieht also gut aus.

Danke für Eure Anregungen und Tipp!!!! :) Und drückt mal dier Daumen, dass ich mich in dieser Sache nicht noch einmal an Euch wenden muss.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden