1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Google Werbung verhindern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ASenna, 30. März 2024.

1. ASenna

ASenna Well-Known Member

Die Werbung ist wieder da. Was ist denn das für eine Sch..... :mad:

Die DIV haben alle eine ID, die mit mys beginnt

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    usw. Kann jemand damit was anfangen?

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Dieser Code wird wieder/weiterhin eingefügt:
    Erscheint die Werbung wieder bei Theme Wechsel nicht mehr?

3. ASenna

ASenna Well-Known Member

Auf ein anderes Theme gewechselt, Werbung weg. Zurück auf unser Theme, Werbung erscheint nicht mehr auch nicht nach Löschen des Cache des Browsers.

Der Kollege, der das Theme für uns geschrieben hat, ist uns freundschaftlich verbunden und persönlich bekannt. Er versichert - und daran habe ich kein Zweifel - dass er keine Ads von Google eingebaut hat.

Und ich verzweifel langsam daran. :(

4. b3317133

Der o.g. Code wird weiterhin eingefügt.

Schau Dir einfach mal selbst den Quelltext Deiner Seite an, Strg-U oder rechte Maustaste > Seitenquelltext anzeigen, auf der Startseite ca. Zeile 82.

Wenn Dir der Ersteller des Themes nicht weiterhelfen und Du den Code nicht selbst finden kannst, suche Dir am besten jemanden, der die Seite aktuell und zukünftig technisch betreuen kann.

5. threadi

threadi Well-Known Member

Ich weiß zwar nicht wo die betreffende Webseite zu finden ist, solche Einbindungen können auch "unbewusst" durch Verwendung externer Bibliotheken im Theme erzeugt werden. Dem Ersteller kann das auch nicht bewusst sein, manchmal entwickeln sich solche externen Bibliotheken im Laufe der Zeit weiter und dann passiert so etwas.

6. b3317133

@threadi Wenn man ältere Beiträge des gleichen Fragestellers durchgeht, findet man die Seite...

7. threadi

threadi Well-Known Member

Hab ich vorhin schon 10 Minuten lang gemacht, dafür ist gerade die Zeit zu schade. Wäre gut, wenn man bei Fragestellungen alle nötigen Infos gebündelt mal mitschickt. Das erleichtert das Helfen.

8. b3317133

Es ist auch bereits seit dem 31.03.2024 klar, dass es mit dem Theme zu tun hat:
    Offenbar wurde das aber nicht weiter oder nicht vollständig geprüft oder ging in anderen Antworten unter.

Ergänzung: Wenn es nach eingehender Prüfung nicht am Theme direkt liegt, ist die Seite möglicherweise gehackt.

#28 b3317133, 21. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2024
  9. ASenna

ASenna Well-Known Member

Die Werbung wird erst seit Eröffnung dieses Threats eingeblendet. Das Theme ist aber schon ca. 3 Jahre alt. Eingebunden ist nur Bootstrap. Könnte das eine Ursache sein? Plugins sind zuletzt auch nicht hinzugekommen.

10. ASenna

ASenna Well-Known Member

Woran könnte man das erkennen? Gibt es da irgendwelche FirstAid-Empfehlungen?

11. b3317133

Falls ein Hack vorliegt, ist alles auf dem Server inkl. Datenbank(en) als kompromitiert zu betrachten.

Ein Hinweis auf einen Hack o.ä. wäre z.B. eine kurze Recherche zur in Deinem Quellcode sichtbar genannten Adsense Publisher ID, die offenbar auf verschiedensten Webseiten zum Einsatz kommt.

Das nachträgliche Entfernen einzelner Schadcodes oder Auswirkungen ist nicht ausreichend. Es können auch mehrere Hacks erfolgt sein, ggf. auch zu anderen Zeitpunkten.

Ein aktiver Hack kann sich auch problemlos vor "Sicherheits" Plugins wie Wordfence o.ä. verstecken oder diese unterlaufen.

Das allgemeine Vorgehen bei einem Hack ist z.B. hier beschrieben, das könntest Du mit jemandem mit WordPress Erfahrung bei Dir im näheren Umfeld zusammen durchgehen. Jeden einzelnen Punkt.

12. ASenna

ASenna Well-Known Member

Ich habe jetzt mal das Plugin Better Search Replace durchlaufen lassen: 0 Treffer

13. b3317133

Das durchlaufen lassen eines/dieses Plugins ist kein Punkt in der verlinkten allgemeinen Vorgehensweise bei einem Hack.

14. ASenna

ASenna Well-Known Member

Danke an @b3317133 Ich mache mich mal daran.

Danke auch an den Rest. Ich arbeite das mal nach und nach ab.

15. ASenna

ASenna Well-Known Member

Ich habe jetzt die Ursache gefunden - falls jemand anderes das gleiche Problem hat. In der functions.php meines Theme hat vermutlich irgendein Plugin, das ich schon längst wieder gelöscht haben, folgende Zeilen eingebaut:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Entfernt und schon gab es keine Werbung mehr.

Danke noch mal an alle für die Unterstützung.

16. b3317133

Schön, dass Du es letztendlich gefunden hast und Rückmeldung gibst.

Deine Suche vorher hat dann offenbar nicht funktioniert, die entspr. Suchbegriffe wurden klar genannt, als das Theme als Ursache ermittelt war:

17. ASenna

ASenna Well-Known Member

Keine Ahnung, warum ich keinen Treffer erzielt habe. Ich hatte das ganze Theme-Verzeichnis auf meinen PC geladen und dann mit dem Explorer durchsuchen lassen, dabei natürlich darauf geachtet, dass er auch den Inhalt der Dateien durchsucht. Irgendwo muss da was schief gegangen sein.

Nochmals danke für Eure Hilfe.:)

18. b3317133

Das war der Fehler. Empfehle Notepad++ zum Durchsuchen...

#38 b3317133, 12. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden