1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Googles Search Console mosert an Website herum, die AdSense-Anzeigen zeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RvS, 19. März 2018.

  1. RvS

    RvS Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Comunity,

    wer hat das gleiche Problem mit Googles AdSense-Anzeigen und der Search Console? Und gibt es eine Lösung dafür?

    Die Search Console mosert an einer Wordpress-Seite herum, die ich kürzlich relauncht habe. Wenn ich das richtig sehe, sind die Anzeigenblcöke von Googles Adsens das Problem. Die führen dazu, dass die Search Console offenbar alle Beiträge und Seiten meiner Website aus dem Index kegelt.

    Es geht um diese Website www.daily-paragraph.de
    Die ist mit Wordpress und dem Theme MH Magazine erstellt;
    … enthält asynchronen Anzeigencode von Google AdSense;
    … zeigt im Frontend alle Beiträge mit Googles Anzeigenblöcken sauber an!!!

    Trotzdem vergibt die Search Console den Beiträgen und Seiten meiner Website diese Fehlermeldung:
    1. Gesendete URL durch robots.txt blockiert
    2. Gesendete URL als "noindex" gekennzeichnet

    Die Search Console fordert im Weiteren dazu auf, diese Fehler abzustellen. Na toll! Das Kuriose dabei ist, dass sich Google offenbar am eigenen Code für die AdSense-Anzeigen stört. Zumindest informiert selbige Search Console bei der Analyse der einzelnen Unterseiten, dass deren Probleme daran liegen würden, dass der Crawler dem folgenden Skript nicht folgen könne:

    https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js

    Schuld daran ist laut Search Console wiederum eine robots.txt - allerdings nicht die meiner Website, sondern laut Search Console eine, die sich Google selbst ausgedacht hat!!! Tatsächlich stehen in der verlinkten robots.txt unter https://pagead2.googlesyndication.com/robots.txt die folgenden Anweisungen:

    User-Agent: *
    Allow: /ads/preferences/
    Allow: /gpt/
    Disallow: /
    Noindex: /

    Zu diesen Informationen kommt man, wenn man in der „neuen" Google Search Console für eine der URL, die in der Search Console mit dem Hinweis "Gesendete URL durch robots.txt blockiert“ oder dem Hinweis „Gesendete URL als noindex gekennzeichnet“ gebrandmarkt wird, über die Auswahl „Abruf wie durch Google“ und weiter mit dem Befehl „Abrufen und Rendern“ analysiert.

    Wie kann ich diese Probleme lösen?
    Und wie geht das, wenn ich trotzdem AdSense-Anzeigen von Google schalten möchte?

    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise und beste Grüße,
    Rüdiger von Schönfels
    Tel: 030 303 692 88
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden