1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grafik im Background

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von spacefrog, 11. Juni 2005.

  1. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte folgendes machen:
    im hintergrund des blog soll eine grafik erscheinen.
    ich habe dazu mehrere grafiken gemacht (header, sidebar, inside wrapper und content), die sich alle zu der ganzen grafik ergänzen.
    das problem dabei ist jetzt, dass die grafik nicht über den ganzen blog erscheinen soll, sondern nur oben.
    wp reiht jetzt aber immer diesselbe anneinander. an den stellen, an denen kein hintergrundbild ist, soll der hintergrund einfach weiss bleiben.
    was muss ich in die css schreiben, damit das entsprechend aussieht? hab's schon mit "no-repeat" probiert, aber dann schneidet er einfach alles unterhaöb der grafiken ab.

    vielen dank,

    spacefrog
     
  2. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hallo sfrog, das sieht ja wirklich übel aus im moment.
    das problem ist, daß deine grafiken zwar zusammengesetz ein komplettes (btw schönes) hintergrundbild ergeben, doch die einzelnen teile (also sidebar, page, header, usw.) nur so groß oder breit/hoch sind wie, entweder: im stylesheet definiert, oder: vom, im seitenbereich enthaltenen inhalt, ausgedehnt... (wie soll zB. der sidebar hintergrund zum übrigen passen, wenn sich ja die höhe der sidebar verändert, sobald eine neue kategorie erstellt wird... ---> sidebar transparent! hintergrundbild auf elternelement! zB body)

    evtl. solltest du einen anderen ansatz verfolgen:
    (mit no-repeat bist du übrigens auf dem richtigen weg...)
    lege dein (komplettes) hintergrundbild zB auf body im css
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit 50% 0; zentrierst du dein hintergrundbild in der fenstermitte (oder doch mit 0 50%? :oops: )
    die background-eigenschaften der sidebar, header, usw sollten dann transparent gemacht werden (damit man das hg-bild sieht)

    hoffe man versteht was ich meine
    gruß
     
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    gute idee!
    wenn ich es aber so wie du gesagt hast, bei body einfüge, belibt dann die hintergrundfarbe "neben" dem blog erhalten?
    ich werd's einfach mal ausprobieren. danke schonmal!
     
  4. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    die hintergrund farbe (dunkles braun) kommt einfach vor die
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , oder:
    background: #farbehier;
    background-image: url("hierdas.jpg");
    außerdem gibts halt background-position, background-attachment, background-repeat, usw. (siehe selfHTML...)
    gruß
     
  5. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hm, seltsam:
    www.sfrog.de
    muss jetzt weg,mach mich später nochmal dran
     
  6. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ok, die idee, alles transparent zu machen, und den hintergrund auf den body zu legen war ja schonmal gut. allerdings habe ich den hintergrund jetzt auf den inside wrapper gelegt, das klappt jetzt.

    jetzt gibt es nur noch folgendes problem:
    unterhalb des 1. hintergrunds, der ja nicht wiederholt wird, soll jetzt ein zweiter gelegt werden, der wiederholt wird. der soll allerdings erst unterhalb des ersten anfangen (hoffe ihr versteht was ich meine). ist das machbar?
     
  7. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ps: hab mich in deinem css schon umgesehen gehabt, aber nicht durchgeblickt...so viele wrapper --> aber letztenendes war es das was ich meinte - unabhängig von welchem div...) *daumenhoch* :)

    weiss nicht ob ich das neue problem verstehe...
    du hast dir selfhtml nicht wirklich angesehen, oder?
    zB: background-position: 100px 0 0 0;
    gruß
     
  8. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    das neue problem hat nix mit der background-position zu tun. das positionieren wäre ja nicht das prob, sondern wie man zwei hintegründe untereinander einfügen kann.
    habe das problem aber inzwischen gelöst:
    siehe sfrog.de :)
    habe das zweite hintergrundbild auf den #wrapper gelegt.
    ein problem gibt es aber trotzdem noch. siehe header und footer! dadurch, dass er die zweite grafik wiederholt geht das über header und footer hinaus. kann man eingrenzen bis zu welchem bereich repeatet werden soll?

    edit: habe das problem nun anders gelöst.

    die sache hat sich erledigt. danke an erik!
     
  9. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ich sags nochmal ;) background-position!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden