1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gratis Page Builder Plugin, Google Fonts und DSGVO

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ryzor, 10. November 2020.

  1. Ryzor

    Ryzor New Member

    Registriert seit:
    5. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    als Anfänger habe ich die letzten Tage viel recherchiert wie ich meine Website am einfachsten selber designen kann und bin schließlich bei den Page Builder Plugins, genauer bei Elementor mit OceanWP gelandet. Die gratis Version schien alles zu können, was ich brauche, jetzt bin ich aber auf das DSGVO Problem mit den Google Fonts gestoßen. Ich möchte eine bestimmte Schriftart verwenden, jedoch erlaubt Elementor in der free Version nicht den Einsatz von Custom Fonts.

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich die fonts selber hosten, damit es datenschutzkonform wird!?

    Gibt es eine Möglichkeit mit der freien Version von Elementor trotzdem Google/eigene Fonts zu nutzen, oder gibt es andere gratis Page Builder wo dies möglich ist? Ich checke halt das Zusammenspiel von Wordpress/Theme/Page Builder Plugin noch nicht so ganz...

    lg, Markus
     
  2. Ryzor

    Ryzor New Member

    Registriert seit:
    5. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bin nun auf das Plugin "Self hosted Google Fonts" gestoßen, dass die Google Fonts automatisch über den eigenen Server bereitstellen soll. Das wäre ja die Lösung für das beschriebene Problem, oder?
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Probier es aus und lass es uns wissen ob du Erfolg hattest.
     
  4. Ryzor

    Ryzor New Member

    Registriert seit:
    5. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das Plugin ist aktiviert, scheint zu funktionieren. Wie kann ich den checken, ob die fonts wirklich vom eigenen Server kommen?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Beispielsweise in der Brower Konsole im Netzwerk Tab (google).
     
    suedtiroler gefällt das.
  6. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Zusammen,

    das ist ein wirklich interessanter Thread.

    Oh diese Fonts-Geschichte.


    Danke für den Hinweis. Hat denn das Theme 2020 auch google Fonts drinne[/quote][/quote]



    habe noch was gefunden zum Thema google-fonts:

    https://wp-ninjas.de/wordpress-google-fonts

    Jonas verwendet übrigens Borlabs-cookie um das thema zu managen

     
    #6 suedtiroler, 17. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden