1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gridspace Child Theme: Schriften ändern (Grösse und Farbe)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Simonetta, 26. November 2014.

  1. Simonetta

    Simonetta New Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich wäre um Hilfe sehr dankbar zu den folgenden Fragen:
    Meine Webseite www.barbara-piatti.ch entspricht nicht 100% dem, was ich bei Wordpress mal eingerichtet habe, als Test: https://barbarapiatti.wordpress.com/

    Was ich auf www.barbara-piatti.ch gerne noch anpassen würde, gemäss dem Originaldesign der Testseite:
    - "Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte" (oben links, Blog-Slogan, unter Logo) sollte grösser sein
    - Überschriften in Navigationsleiste links (Kategorien, sowie Kontakt/Impressum) und horizontal (Profil, Referenzen etc.) in hellblau?
    - Titel der Blogbeiträge (in der Vorschau, Hauptseite, bei Mouseover) hellblau?
    - Ausserdem: Wo im CSS würde ich die Schriften ersetzen - sowohl Lauftext wie Überschriften?

    Auf Wordpress direkt konnte ich das alles beeinflussen, im Child Theme (nicht mehr von Wordpress gehostet, sondern von einem anderen Anbieter) leider nicht mehr...

    Jegliche Hinweise wären hochwillkommen! Danke im voraus!
     
  2. _coconut_

    _coconut_ Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simonetta,

    1. "Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte"

    unter --> /wp-content/themes/gridspace/style.css

    #site-description {
    font-size: 0.8em;


    2.1 Überschrift "Kategorien" Farbe ändern

    unter --> /wp-content/themes/gridspace/css/default.css

    #secondary {
    color: #777;

    2.2 Überschriften in Navigationsleiste links (Kategorien, sowie Kontakt/Impressum)

    unter --> wp-content/themes/gridspace/css/default.css

    a {
    color: #555;

    3. Titel der Blogbeiträge (in der Vorschau, Hauptseite, bei Mouseover) hellblau?

    bitte genauer

    4. Ausserdem: Wo im CSS würde ich die Schriften ersetzen - sowohl Lauftext wie Überschriften?

    Überschriften:

    unter --> /wp-content/themes/gridspace/style.css

    font-family: Georgia,Cambria,"Times New Roman",Times,serif;
     
  3. Simonetta

    Simonetta New Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Coconut, absolut FANTASTISCH, tausend Dank! Ich muss dazu sagen, dass ich ganz CSS-unerfahren bin, aber mit der Anleitung konnte ich schon mal 2 der 4 Punkte lösen: 1 sowie 2.2.

    Bei den anderen Wünschen habe ich mich unklar ausgedrückt - entschuldigung...
    Deshalb nochmals die Nachfrage:
    1. Was muss ich tun, damit die Schriften in der Navigation ganz oben, horizontal ("Profil Projekte Referenzen Publikationen") auch in hellblau und grösser erscheinen?
    2. Wie kann ich die einzelnen Beitragsüberschriften auf der Hauptseite (Übersicht) hellblau setzen? Zu jedem Beitrag erscheint auf der Hauptseite ein Vorschaubild, Hochformat. Wenn man mit der Maus über das Bild fährt, wird es schwarz und eine Beschriftung erscheint in weiss (gnaz oben links z.B. "Die Geographie der Literatur"). Kann ich diese Beschriftung auch in hellblau setzen? (ich muss es ausprobieren, eventuell bleibe ich dann doch bei dem weiss auf schwarz).

    Wenn ich schon an der Quelle der Auskünfte bin:
    Kann ich bei den Beschriftungen der Vorschaubilder (mouseover) die Namen und Daten der Beiträge entfernen/auf Unsichtbar setzen (also z.B. 17. Oktober 2014 by Barbara Piatti) ?

    Herzlichen Dank im voraus!
     
  4. _coconut_

    _coconut_ Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simonetta,

    Punkt 1:

    unter --> wp-content/themes/gridspace/style.css

    .menu-top-menu {
    font-size: 0.8em;
    }

    unter --> wp-content/themes/gridspace/css/default.css

    .menu-top-menu a {
    color: #999;
    }

    und die mouseover Farbe:

    .menu-top-menu a:hover {
    color: #666;
    }


    Punkt 2:

    unter --> /wp-content/themes/gridspace/css/default.css

    .portfolio {
    color: #fff;
    }


    Zum letzten Punkt:

    Füge mal zu deiner /wp-content/themes/gridspace/style.css

    diesen Eintrag hinzu:

    .entry-meta a {display: none;}
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nur mal so zur Sicherheit. Ihr seid sicher, dass Ihr die Änderungen an einem Child Theme macht und nicht im Original des Themes? Für mich sieht das so aus als ob Simonetta den Begriff Child Theme fehlerhaft interpretiert hat. Falls die Änderungen im Original ausgeführt wurden, sind sie beim nächsten Theme Update verschwunden.
     
  6. Simonetta

    Simonetta New Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Coconut und Mensmaximus, bisher habe ich alle von Coconut (DANKE!!) angegebenen Codezeilen in den sogenannten CSS Stylesheet Editor hineinkopiert und dort abgespeichert - damit konnte ich die gewünschten Anpassungen erreichen. Bei meinem Dashboard erscheint folgende Info: "WordPress 4.0.1 verwendet Theme Gridpsace Childtheme."
    Dann sollten die Änderungen nicht mehr verschwinden, wie von Mensmaximus befürchtet? Zur Erklärung: Die Seite wird nicht mehr von Wordpress selbst gehostet, sondern von einer grossen CH-Hosting-Firma, die Wordpress als CMS anbietet.
    Eine allerletzte Frage: In den Beiträgen (Vorschau) sind nun Name und Datum gelöscht (erneut: Danke, Coconut!), aber das "by" ist noch sichtbar (also z.B. 17. Oktober 2014 by Barbara Piatti) ?. Gibt es eine Lösung, das auch noch verschwinden zu lassen?
     
  7. _coconut_

    _coconut_ Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simonetta,

    so wie ich dich verstanden haben musst du nicht befürchten, dass deine Änderungen verschwinden.

    Füge zu deiner /wp-content/themes/gridspace/style.css

    diesen Eintrag hinzu:

    .fancy {display: none;}

    Viel Erfolg ;)
     
  8. Simonetta

    Simonetta New Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sagenhaft, es funktioniert! Tausend Dank, Coconut, ich wünsche Dir ein schönes verbleibendes Wochenende!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden