1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Größe von Beitragsbildern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MarioKaps, 23. Oktober 2014.

  1. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für mich ist WordPress und Bloggen relativ neu und ich beschäftige mich damit erst seit einigen Wochen und beginne einen Food-Blog auf die Beine zu stellen.

    Bisher habe ich alles irgendwie aus „eigener Kraft“ hinbekommen, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen für das ich einfach keine Lösung finde und mir sind momentan auch die Ideen ausgegangen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen?!? Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe Dankbar!!!

    Jetzt aber zum Problem:
    Wenn ich ein Bild aus der Mediathek als Beitragsbild einfüge wird dieses Bild im Beitrag nicht vollständig angezeigt. Das gleiche Bild habe ich zu Beginn des Beitrages eingefügt (identische Datei) und dort wird es komplett angezeigt.

    Das kuriose daran ist, das es mir bei dem ersten Beitrag mit Beitragsbild irgendwie gelungen ist, das Bild komplett anzeigen zu lassen – leider weiß ich nicht wie ich das hinbekommen habe.

    Vielleicht mögt Ihr Euch das mal dierekt auf meinem Blog anschauen, den Ihr über www.mario-kaps.de erreichen könnt.

    Im Beitrag „Braune Nussbutter – Beurre Noisette“ ist es so wie es sein soll – das komplette Bild als Beitragsbild. Bei dem nebenstehenden Beitrag „Gebeitster Lachs auf Papaya-Zuckerschoten-Salat“ könnt Ihr gut sehen, das das Bild oben und unten abgeschnitten ist. Beide Bilddateien haben aber das identische Format (800 x 600). Im Beitrag selber wird das zu Beginn eingefügte Bild dann wieder komplett angezeigt.

    Bei den Beiträgen „Entenbrust á l´orange mit Basmati-Duftreis und Zuckererbsen-Julienne“ und „Rundfisch ausnehmen, schuppen und filetieren“ verhalten sich die Beitragsbilder leider genauso. Bei den beiden Rezepten ist das ja noch so einigermaßen hinzunehmen, doch bei dem Beitrag „Rundfisch ausnehmen…“ ist das beschneiden des 4fach-Bildes schon etwas unangenehm.

    Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen!

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße

    Mario

    PS: Vielleicht ist es ja wichtig: Ich verwende das Theme „Pinboard“ und Programmierkenntnisse in CSS sind komplett nicht vorhanden.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Also bei mir werden in allen Beiträgen die Bilder zur Gänze dargestellt.

    LG, pixselig

    PS: eventuell lösche mal den Browsercache.
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dein Theme nimmt thumbnails, die beim Hochladen von Bildern durch WP erzeugt werden.
    In den Einstellungen - Medien wird wohl hier ein Haken gesetzt sein:
    x Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)

    Nimm das mal raus und lade die Bilder neu.
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Achso, in der Übersicht werden sie beschnitten. Da hätte ich mal besser lesen sollen, lol.
    bgeissler hat dann natürlich den richtigen Tipp.

    Alternativ zum Bilder neu hochladen, kannst du auch dieses Plugin verwenden -> https://wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/
     
  5. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings hatte ich leider noch keinen Erfolg

    Nachfolgend die Schritte/Änderungen, die ich Vorgenommen habe:

    Zum Ausprobieren habe ich einfach mal das Rezept Ente á l´orange genommen

    (1) Im linken WordPress-Menü (Admin-Anmeldung) habe ich über Einstellungen, Medien den Hacken bei der Option "Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)" herausgenommen.

    (2) Im Beitrag habe ich das Beitragsbild und das Bild im Beitrag entfernt und den Artikel aktualisiert. Auf der Seite wurde der Beitrag dann ohne Bilder angezeigt

    (3) Bei den Medien - WordPress-Menü Medien, Medienübersicht - habe ich dann die ursprüngliche Datei neu hochgeladen.

    (4) Im Beitrag habe ich dann die neu hochgeladene Datei wieder als Beitragsbild und als Bild im Beitrag eingefügt und den Beitrag aktualisiert.

    Leider hat es nicht funktioniert. Das Beitragsbild ist wiederum oben und unten beschnitten. In der Vorschau unter Medien, Medienübersicht wird das Bild zwar verkleinert aber komplett angezeigt.

    Wenn ich auf der Homepage www.mario-kaps.de über die rechte Maustaste die Option Bild speichern unter... wähle und das Bild auf dem Datenträger speichere habe ich eine Datei mit dem Namen <Dateiname>-700x300.jpg. In der Datei ist das Bild, genau wie auf der Homepage beschnitten.

    Ich habe den Eindruck, das WordPress das Bild beim Einfügen als Beitragsbild irgendwie automatisch beschneidet. Kann ich Das verhindern?

    Vorab vielen Dank für die Mühe

    Viele Grüße

    Mario
     
  6. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,

    vielen Dank natürlich auch für Deine Antwort! Leider konnte ich das Problem bisher jedoch noch nicht lösen... siehe vorheriger Beitrag

    Viele Grüße

    Mario
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ... und noch was, kannst du vielleicht verschiedene Thumb-Größen in den Theme-Einstellungen (Design) oder im Beitrag selber einstellen?
     
  9. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,
    Hallo bgeissler,
    Hallo maxe,

    Bitte schaut noch kurz auf das Ende meines Beitrages, denn dort hätte ich noch eine zweite, anders gelagerte Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt?!? DANKE!

    Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Hier die Lösung:

    In den Theme-Optionen (WordPress-Menü Dessign, Theme-Options) gibt es eine Einstellungen „Hard crop post thumbnails“. Bei dieser Einstellung habe ich den Haken entfernt.

    Im nächsten Schritt habe ich aus dem Beitrag das Beitragsbild und das Bild am Anfang des Beitrags entfernt und den Beitrag Aktualisiert = Beitrag ohne Beitragsbild und ohne Startbild

    Dann habe ich unter Medien die alten Bilder endgültig gelöscht und anschießend wieder neu hinzugefügt

    Im letzten Schritt habe ich im Beitrag wieder das Beitragsbild hinzugefügt und ebenfalls das Bild am Anfang des Beitrages und nun ist alles gut und genauso wie ich es gerne haben wollte.

    Nochmals vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!

    Aber jetzt, wie angekündigt noch eine kleine Frage: Was mich etwas stört ist der Facebook-Buton und der Suche-Button unter dem Titelbild bzw. über dem Menübalken auf www.mario-kaps.de. Wenn es möglich wäre, hätte ich diese Buttons gerne im linken Bereich über dem Kalender , dann würde das Menü wahrscheinlich näher an das Titelbild heranrutschen.

    Vermutlich hat das etwas mit dem gewählten Theme „Pinboard“ zu tun und wenn ich mich mit PHP und CSS auskennen würde, dann könnte ich es vielleicht sogar ändern?!?

    Aber vielleicht kennt Ihr ja jemanden der dieses Theme nutzt und mir evtl. weiterhelfen könnte?!? Das wäre Super!

    Vielen lieben Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Mario
     
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    füge das einfach an das Ende deiner style.css

    Damit wird dann der weisse Streifen zwischen Headerbild und Navigation deutlich kleiner.
    Und ja, wenn du dich mit ein wenig mit html, php und css (ectuell auch js) auskennen würdest, könntest du das auch alles in die Sidebar packen.

    LG, pixselig


     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Im linken Bereich sehe ich keinen Kalender, ich dachte Mario wäre ein Männervorname :lol:
    Mach's mal wie pixselig beschreibt, ich denk das ist's schon was du willst.
     
  12. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,

    Was für „Zauberkommandos“! Ich bin schwer beeindruckt – der freie Bereich zwischen den Social-Media-Buttons und der Suche ist verschwunden! Vielen Dank!

    Html, php, css und js – ich weiß zwar was es bedeutet, aber ich kann deutlich mehr mit Brunoise, Concasse, Ganache und Parieren (alles Fachbegriffe aus der Küche, im Glossar meines Blogs erklärt) anfangen.

    Funktioniert das eigentlich auch mit dem Abstand zwischen dem Titelbild und den Social-Media-Buttons und der Suche? Hast Du Da vielleicht auch noch solche „Zauberkommandos“ im Köcher?

    Vorab schon mal wieder vielen Dank!

    Viele Grüße

    Mario
     
  13. MarioKaps

    MarioKaps Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    links, rechts, oben, unten doch irgendwie alles die gleiche „Mischpoke“… irgend solche Richtungsangaben… Ok, Ok, ich meinte natürlich das andere links… ;))

    Oder anders ausgedrückt: Da ich stets auf meinem Schreibtisch einen Kopfstand mache, wenn ich am Rechner arbeite ist Dein Rechts mein Links ;))

    Auch Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Mario
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die Zauberkommandos hatte pixselig doch schon gepostet. Du musst den Abstand (margin) nach oben verringern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden