1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Grösse von Blog-Beitragsbild definieren?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von feuerland, 26. Juni 2024.

1. feuerland

feuerland Well-Known Member

Hallo,

schreibe einen Blog direkt über WP > Beiträge. Beitragsbild definiere ich über WP. Text bearbeite ich über Elementor.

Habe das Problem, das die Beitragsbilder auf dem Handy allgemein, bzw. in der Beitragsübersicht (Desktop) riesig sind. Wie / wo kann ich das ändern/einstellen?

In dieser Übersicht sind die Beitragsbilder ok: https://stepplan.de/blog/
    Hier z.B. nicht: https://stepplan.de/ernaehrung/

Danke für Tipps :)

2. uha

uha Well-Known Member

Warum benutzt Bilder, die größer sind als die gewünschte Darstellung? Ich habe mir angewöhnt, Bilder erst auf die halbwegs gleiche Größe wie die gewünschte Darstellung mit einem Grafikprogramm anzupassen, bevor ich sie in WordPress nutze. Schont auch den Traffic.

3. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

@feuerland und die templates der beiden genannten seiten sind mit wp oder in ele erstellt?
    @uha weil die bilder im beitrag in hoher auflösung benötigt werden.

4. feuerland

Hi DummiGirl ... das ist eine gute Frage ... keine Ahnung. Habe das nach dieser Anleitung aufgebaut.
    Texte bearbeite ich in Elementor.

Aber die Einstellungen für den Blog und Blogbeiträge mache ich im WP Customizer.
    Habe in Blog-Einträge auch schon versucht mit Individuelle Bildbreite (px) und Individuelle Bildhöhe (px) zu verkleinern, aber die Bilder werden nur unscharf, aber nicht kleiner.

Und ja, die Bilder im Beitrag brauchen eine höhere Auflösung, sonst hätte ich das schon gemacht, die Bilder alle verkleinern.

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich mich wohl entscheiden?

5. DummyGirl

sorry, aber ich habe jetzt keine lust, mich durch das 24 min video zu klicken, um zu verstehen, wie du es aufgebaut hast. ;)

wenn du kein ele pro nutzt und nicht weisst, wo/wie die templates entstanden sind, gehe ich davon aus, dass du die standard templates deines themes nutzt, welches augenscheinlich oceanwp ist, welches kein fse theme ist.

du könntest also nachschauen, ob in deinen themeeinstellungen die möglichkeit besteht, die templates anzupassen. der 1. link von dir ist eine blog archiv seite, der 2. link ein kategorie archiv. sollte es eigentlich einstellungen für geben. wenn nicht, melde dich wieder, dann lässt sich das per css lösen.

6. feuerland

verständlich mit dem Tutorial :)

Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, ausser wie bereits geschrieben mit Individuelle Bildbreite (px) und Individuelle Bildhöhe (px), aber das macht das Beitragsbild nicht kleiner sondern unscharf (weniger px)

Screenshoots meiner Einstellmöglichkeiten (die ich gefunden habe)

Anpassungen für Blog-Einträge
    Anpassungen für Einzelbeitrag

7. DummyGirl

dann könntest du für deinen zweiten link folgenden code testen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

8. feuerland

ähm ... wo gebe ich den code ein?
    ist das 1 code zusammen oder sind das 2 verschiedene?
    * neue breite deines titelbildes * muss ich da eine Zahl einfügen?

hab den 1 code eingefügt gem. dieser Beschreibung

.blog-entry.thumbnail-entry .thumbnail {
    width: 20%;
    } /* neue breite deines titelbildes */

Hat aber keine Veränderung gebracht.

#8 feuerland, 3. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2024
  9. uha

uha Well-Known Member

Das Video ist Schrott, denn wenn man den Editor benutzt, verschwinden diese Änderungen bei nächsten Theme-Update.
    Custom-CSS ist die richtige Stelle.

Du solltest auch mal lernen, wie man mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers die entsprechenden CSS-Klassen findet, die man überschreiben will. Denn eigentlich ist das hier kein WordPress-Problem, sondern ein CSS-Problem.

SEpp55 gefällt das.
  10. DummyGirl

im customizer. danach ggf. browser cache löschen, evtl. cashing plugins für die testphase am besten deaktivieren.

du kannst die werte ändern, wenn dir meine vorgabe nicht gefällt. zusammen 100%

gesamten code eintragen.

#10 DummyGirl, 3. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2024
    feuerland gefällt das.
  11. feuerland

Ja sorry das hier auch Anfänger fragen ...

12. feuerland

Hat super geklappt. Vielen Dank.
    Hab die thumbnail Grösse auf 40% gesetzt, aber den Content auf 100% gelassen, sonst wird das auf dem Handy zu schmal ... ist ja eh schon schmal die Ansicht.
    Aber so passt das für mich, sowohl Desktop als auch Mobil :)

DummyGirl gefällt das.
  13. uha

uha Well-Known Member

Was hat das mit Anfänger zu tun? Der Browser liefert Werkzeuge, die man auch nutzen sollte, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

14. DummyGirl

was ein wp amateur beim stellen seiner frage aber nicht zwangsläufig wissen kann. ich weiss, du hättest gerne, dass die user hier nur reine wp fragen stellen und alles drum herum verboten wird. denke aber nicht, dass du dich damit durchsetzen wirst. wp, css, hosting, browser – alles hängt miteinander zusammen. :rolleyes:

wenns so passt ist gut.
    ansonsten lässt sich auch sehr einfach für die mobile ansicht ein separater code erstellen, so dass du beide ansichten getrennt steuern kannst. nur zur info.

15. uha

uha Well-Known Member

Ich möchte gar nichts verbieten, aber es ist sehr auffällig, wie oft hier Fragen gestellt werden, die mit WordPress eigentlich nichts zu tun haben.

Kann man so sehen, aber wenn mein Tank vom Auto leer ist, fahre ich zur Tankstelle und nicht zur Werkstatt, obwohl das ja auch irgendwie zusammenhängt. ;)

16. DummyGirl

wir drehen uns im kreis.
    apropos kreis: wie gesagt – wird sich nicht durchsetzen.

17. feuerland

Hatte den code von DummyGirl im Custom-CSS eingegeben. Design > Customizer > Custom CSS/JS > Deine Anpassungen für Custom CSS/JS

Nach irgendeinem Update war das weg. Hab das jetzt wieder reinkopiert. Passiert das nach jedem Update?

18. DummyGirl

nein, dass sollte eigentlich überhaupt nicht passieren. warum es bei dir dennoch passiert ist wird sich wohl nicht rekonstruieren lassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden