1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Große Menge PDF zum Download anbieten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mobi11, 21. März 2017.

  1. Mobi11

    Mobi11 New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade vor der Frage ob ich ein geplantes Projekt mit WP umsetzten kann/soll.

    Erstellt werden soll eine Website die eine große Menge PDFs (<20.000) zum Download anbietet. Zunächst ist geplant die PDFs kostenlos anzubieten, jedoch soll die Möglichkeit bestehen den Download später gegen Gebühr (digital) anzubieten. Wenn ich das Internet und diverse Foren durchforste stolpere ich über die tollsten Systeme, darunter Erweiterungen wie Woocommerce oder Easy Digital Downloads. Man kann aber auch immer wieder lesen das die Systeme ja eigentlich nicht für den Zweck eines Downloads gedacht sind und entsprechend verändert werden müssen oder aber bei einer gewissen Datenmenge zunehmend langsamer werden.

    Bin grade echt von der angebotenen Menge überfordert und stelle daher die Frage an die Profis. Welches System würde mir ein Profi empfehlen bzw. was ist sinnvoll? Was ist am Anwenderfreundlichsten? Was ist stabil genug? Macht es überhaupt Sinn mit WP einzusteigen?

    Erbitte einfach ein paar Meinungen. Vielen Dank.
     
  2. stefankd

    stefankd Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    glaube nicht dass es eine Frage von Wordpress ist.
    Solltest Du eher mit deinem Hoster bzw. der Performance von Webspace oder Server diskutieren.
     
  3. Mobi11

    Mobi11 New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antwort ist grad wenig hilfreich, am Hostingpaket solls ja nicht scheitern.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist durchaus hilfreich. Du erwartest von uns eine Lösung für dein Problem, hast aber entweder nicht an die Details gedacht oder lässt uns darüber im Unklaren.
    Wir wissen ja noch nicht einmal ob es sich um PDFs von dir handelt, wo du der einzige bist der erstmal darauf zugreifst oder ob es um Studien geht, wo vielleicht täglich mehrere hundert Leute drauf zugreifen.
    Das alles sind wichtige infos die da mit einspielen.

    Dann soll es Gratis sein, später aber was kosten. Also entweder kostet es jetzt schon oder es sind zwei Projekte.
    Eines jetzt, wo du nur die PDFs irgendwie anbieten willst und eines später, wo dann alles nochmals neu gemacht werden muss, weil es jetzt neu was kosten soll.
    Wie sollen die Leute eigentlich bezahlen und sollen sie pro PDF bezahlen oder bekommen sie ein Abo?

    Du siehst, soviele informationen die fehlen und ich habe noch nicht einmal richtig über das Projekt nachgedacht.

    Aber eines kann ich dir sagen. Ich war mal in einem Verband, die wollten auch eine Unmenge an digitialisierten Daten ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Damals sprach man von chf 20'000 für die Programmierung einer entsprechenden Website
     
  5. Mobi11

    Mobi11 New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. erwarte ich keine Lösung meines "Problems" sondern habe explizit nach Meinungen gefragt. Der Unterschied dabei ist das ich mir einfach verschiedene Vorschläge ansehen möchte. Meine Erwartung an Profis in einem Forum ist ganz einfach das man Fragen stellen kann, Vorschäge erhält und sich dann ein Bild macht ob man selbst auf dem richtigen Weg ist. Wenn ich eine schnelle Lösung will gebe ich es an eine Agentur und lasse machen.
    2. ist es uninteressant um was für PDFs es sich handelt, die rechtliche Frage ist und bleibt meine Sorge aber Du darfst versichert sein das ich weiß was ich mache. Folglich sind dies keine wichtigen Infos zur Beantwortung meiner Anfrage.
    3. gibt es genügend Systeme, beispielsweise Shop-Systeme, mit denen sich das Projekt umsetzen lässt. Man könnte die Dateien mit einer Shoperweiterung kostenlos zur Verfügung stellen und später mit ein wenig Aufwand mit Preisen versehen. Eigentlich hatte ich gehofft das auch hierzu jemand Antworten oder konstruktive Ideen einbringen kann. Ob künftig Kunden ein Abo oder pro Download bezahlen ist im Moment einfach mal nebensächlich so lange die Frage ungeklärt ist ob dieses Projekt mit WP überhaupt Sinn macht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage einfach mal das ich es vom System abhängig mache wie eine Vermarktung später aussieht, so flexibel bin ich.
    4. interessiert es mich wenig was die Umsetzung eines solchen Projekts kostet denn ich habe Zeit und Geduld es selbst umzusetzen. Wollte ich ein fertiges System kaufen würde ich nicht in einem Forum nachfragen.

    Ich denke, sich im ersten Schritt in einem Forum Ideen und Meinungen einzuholen sollte nicht falsch sein. Ich habe einfache Fragen gestellt, vielleicht ist es doch möglich diese zu beantworten, danke.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    <20.000 = kleiner 20 T.

    20 T Datensätze ist für jedes System auf Basis von PHP und MySQL (...) ein Witz

    mmh... wer kauft PDFs

    In der Regel kaufen Kunden ebooks und diese sind in

    EPUB
    EPUB ist ein offener Standard für eBooks, der von den meisten eBook-Readern

    Amazon Kindle / .AZW
    Das eBook-Format für den Amazon Kindle eBook-Reader ist nur auf Amazon-Geräten zu lesen und benutzt eine eigene DRM-Technologie.

    Amazon KF8 / .AZW3
    Das neue Format KF8 ist das eBook-Format für den Amazon Kindle Fire

    Mobipocket / .MOBI
    Hier handelt es sich um das eBook-Format der Amazon-Tochterfirma Mobipocket.

    PRC / .PRC
    Dieses Format ist dem MOBI-Format sehr ähnlich. Letztlich ist MOBI eine Weiterentwicklung von PRC

    Microsoft Lit / .LIT
    LIT ist ein von Microsoft entwickeltes Format, das sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte eBooks enthalten kann.

    Sony eBooks / .LRF .LRX
    Diese Formate wurden von Sony und Canon entwickelt. Allerdings hat Sony bereits Ende 2009 seinen eBook-Store komplett auf das EPUB-Format umgestellt.

    Palm Media eReader / .PDB
    PDB ist ein recht altes Format, das ursprünglich für den Palm Handheld-Organizer entwickelt wurde.

    Wenn man langeweile hat verwedet man sicherlich eine Blog-Software für den Verkauf von PDFs - Aber ... erlaube die Frage: Wie kommt man auf diese Idee?

    Ich würde auch unbdeingt WordPress und ein Pluigin dafür verwenden wollen. Du bist mit dieser Idee hier genau richtig!

    Was für PDFs möchtest du denn anbieten?!
     
  7. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich habe das Gefühl das du gar keine Meinungen hören willst. Du bist irgendwie derart festgefahren das du gar nicht merkst was wir hier wirklich schreiben.
    Warum ich darauf komme? Deswegen:


    Nirgends, aber wirklich Nirgends, sehe ich irgendeinen Hinweis auf den rechtlichen Aspekt. Auch keine Frage oder Andeutung derselben.
    Wie also kommst du auf eine solche Antwort? Ganz einfach, du bist in deinem Kopf festgefahren.
    Man möchte dir helfen, braucht dazu mehr informationen aber statt diese zu liefern kommen irgendwelche wirren Aussagen.

    Wenn es dir wirklich nur darum geht ob man sowas mit Wordpress machen kann, dann ist die Antwort JA.
    Man kann nämlich ziemlich viel mit Wordpress machen.

    Ob du jetzt mit dieser Antwort glücklich bist und hier somit fertig ist? Ich glaube kaum. Aber eben, wenn du keine Hilfe willst, dann soll dem so sein. Wenn du allerdings Hilfe haben möchtest und auch bereit bist zu zu hören, dann liefere mehr infos
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden