1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Großprojekt mehrsprachig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HYON, 3. April 2022.

  1. HYON

    HYON Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei dieser Frage sind wohl die Cracks gefragt.
    Ich habe den Auftrag ein sehr großes Projekt in WordPress umzusetzen. Ich arbeite hauptsächlich mit zwei Themes: Avada und Enfold. Das Projekt umfasst mehr als einhundert Seiten und soll zunächst zweisprachig (Deutsch, Englisch) umgesetzt werden. Das Projekt zu managen ist nicht mein Problem. Es ist eher die Wahl des richtigen Themes. Meine Wahl viel auf Avada, da ich später noch ein Redaktionsteam schulen soll und das meines Erachtens bei Avada einfacher ist.

    Meine Fragen lauten: Würdet ihr für solch umfangreiche Projekte ein anderes Theme empfehlen? Packt Avada das performancetechnisch? Oder sind die Anforderungen eher serverseitig zu betrachten? Ein Mitglied meines Projektteams hat z.B. Elementor vorgeschlagen.

    Was meint ihr dazu?

    Herzliche Grüße
    Peter
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Kein Problem für WordPress - mein Blog hat etwas über 1000.

    zunächst?! Vorsicht... WordPress ist selbst nicht mehrsprachig. Und mal eben eine weitere Sprache installieren ist bei einigen "Lösungen" eine Schikane.

    Wer macht die Übersetzungen? Welche KI verwendest du für die Übersetzung? Multiregionale Websites sind ein spannendes Thema. Vor allem, weil man eben andere Kulturen kennenlernt. Welche Erfahrungen hast du mit interkulturelles Web-Design

    Andere Länder anderes Design: https://t3n.de/magazin/das-optimale-interface-241128/
    https://www.socialmediainternational.de/2014/04/09/andere-laender-andere-seiten-6-einblicke-in-interkulturelles-web-design/

    Welchen Server verwendest du und welchen Serverstandort?

    und? Wenn du Avada kennst, verwende Avada. Avada ist nicht dein Problem.

    Elementor ist auch schön... wenn du aber nicht mit Elementor gearbeitet hast - möchtest du dann das Redaktionsteam selber schulen?
     
    ZNAC und HYON gefällt das.
  3. HYON

    HYON Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi r23,
    danke für die ausführliche Antwort! Ich zitiere, wie Du es gemacht hast, die einzelnen Absätze....
    OK, gut zu wissen.

    Asiatisch oder Arabisch wird sie wohl nicht werden. Die Firma agiert im Westeuropäischen Raum.
    Eventuell kommen noch Italiensch und Holländisch dazu.

    Für die Mehrsprachigkeit hätte ich WPML, oder Polylang eingesetzt. Welche Schikanen meinst Du?

    Die Übersetzungen erhalte ich vom Auftraggeber. Eine KI kommt nicht zum Einsatz. Ich habe schon mehrere Websites in bis zu drei Sprachen umgesetzt, allerdings nicht mit Wordpress.

    Vielen Dank, für die Links. Sehr informativ, aber wie eben erwähnt bewegen wir uns eher im Low-Context- Bereich.

    Ionos Wordpress unlimited Hosting. Ich weiß nicht, welche Server die nutzen, da nicht mein Hosting. Ich nehme an Apache- Webserver. Durch Content Delivery Network werden die Website- Daten in über 150 Webservern weltweit zwischengespeichert und verteilt. Der Besucher erhält die Daten immer vom nächstgelegenen Server.

    Avada könnte aber zu meinem Problem werden, wenn es z.B. bei großen Datenmengen langsam wird.

    Die Website steht noch am Anfang. In ein neues Theme habe ich mich relativ schnell eingearbeitet und wenn die Website fertig gestellt ist, habe ich so intensiv damit gearbeitet, dass ich auch Redaktionsteams schulen kann.

    Ein zweites Theme, mit dem ich arbeite ist Enfold. Auch recht gut gemacht und meines Erachtens sauberer programmiert.

    Mit was arbeitest Du denn?

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    65
    Eine 2 Sprachige Seite ist eh keine Gute Idee.
    Design ist von Land zu Land unterschiedlich, gerade das blasse Deutsche Design kommt nicht gut überall an. Obwohl je Jünger desto schwarzer wird es.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    WordPress selber bietet keine Mehrsprachigkeit an. Im Detail kann es mit den genannten Plugins immer Probleme geben. Hier bist du dann an den Support angewiesen. Schon die Lizenzmodelle sind von den beiden nicht selbst erklärend.

    Hier gibt es eine Übersicht der Möglichkeiten
    https://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress-tutorials/die-3-besten-wordpress-plugins-fuer-mehrsprachigkeit-in-2017/

    mit Vor- und Nachteilen - der Autor ist Partner von WPML.

    Hier ein Erfahrungsbericht
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-multilingual/


    WPML bietet KI Support und sollte man für spätere Updates berücksichtigen. Gute Erfahrungen habe ich mit DeepL... google translate... nicht wirklich.

    Übersetzungen von Auftraggebern funktioniert selten. Irgendwelche Mitarbeiter sollen dann zusätzlich zu ihrer Arbeit dann auch mal eben die Texte für die Homepage sic! erstellen.

    Hier sind Dienstleister sinnvoll. Zum Beispiel
    https://www.uebersetzungsbuero-perfekt.de/unsere-arbeitsweise

    Ich würde kinsta verwenden und hätte ruhe. (Basiert auf Goolge Cloud)

    100 Seiten ist keine Datenmenge.

    Der o.g. Provider hat einen Leitfaden für die Performance veröffentlicht
    https://kinsta.com/de/lernen/wordpress-beschleunigen/

    Die genannten Themes kann ich empfehlen.

    Ich mache WebXR (Metaverse). Schwerpunkt ist KI getriebener Content... Bei mir schreibt die KI auch Texte...

    Die von dir genannten Themes sind gut - aber durch JavaScript leider oft auch überladen. Wirklich negativ sind beide in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Vorsicht vor DIVI...
     
    ZNAC und HYON gefällt das.
  6. HYON

    HYON Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wow, wieder ausführliche Antworten. Klasse!
    Ich arbeite mich mal durch die Artikel und schreibe gegebenfalls eine Antwort.

    Gleich vorweg, DIVI habe ich in den Anfängen ausprobiert und bin gleich wieder davon weg.
     
  7. HYON

    HYON Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es geht nicht um die Frage, ob das eine gute Idee ist. Es ist Kundenwunsch. Oder was meinst du damit?
     
  8. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    65
    Dann rede mit dem Kunden und zeige ihm den Unterschied zwischen Design der Länder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden