1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundlegende Frage zu Yoast - SEO-Plugin und Menüpunkte

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mirakuli, 10. Dezember 2016.

  1. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe da eine Frage, womit ich nicht ganz klar komme. In Bezug auf Menüpunkte und Yoast SEO Plugin.

    Gehen wir von folgenden Situation aus. Es handelt sich um einen Autoblog mit Autos in roter Farbe als Beispiel.

    # Situation 1:
    Menüpunkt "Rote Autos"
    1. Unterpunkt: Rotes Auto
    2. Unterpunkt: Rot-Blaues Auto

    Der Menüpunkt "Rote Autos" leitet auf keine Seite weiter. Sie ist nicht existent und man kann nicht darauf klicken. Erstellt wurde dieser Menüpunkt in Wordpress mit individuellen Link mit leeren URL und den Namen "Rote Autos".
    Erst beim klicken auf Menüunterpunkt "Rotes Auto" welches ebenso ein "individueller Link" ist (und unter "Menü" erstellt), kommt man zur Kategorie "Rotes Auto" (mit den Beiträgen Großes rotes Auto, kleines rotes Auto).

    # Situation 2:
    Menüpunkt "Rote Autos"
    1. Unterpunkt: Rotes Auto
    2. Unterpunkt: Rot-Blaues Auto

    Der Menüpunkt "Rote Autos" ist eine eigene Seite. Mit dem entsprechenden Plugin wie "Page links to" wird, wenn man in der Navigation auf "Rote Autos" klickt auf die Kategorie-Seite "Rotes Auto" weitergeleitet. Ebenso beim Klick auf den Menüunterpunkt "Rotes Auto", welches man ebenso mithilfe des Plugins auf die Kategorie-Seite weitergeleitet wird.

    Unterschied zwischen Situation #1 und #2:
    Situation 1 besitzt keine eigene Seite, womit man mit Yoast entsprechend optimieren könnte.
    Situation 2 besitzt eigene Seiten, die zwar der User nie "sehen" wird weil durch das Plugin der User auf die Kategorie-Seite weiterleitet - jedoch lässt sich diese Seite entsprechend mit Yoast optimieren.

    Desweiteren lässt sich auch die Kategorie-Seiten mit Yoast optimieren als Anmerkung.

    Nun meine Frage:
    Wie geht IHR in so einen Fall vor? Wie baut IHR sowas auf? Eine eigene Seite - mit Yoast optimieren - und mit Plugins eine Weiterleitung aufbauen? Oder völliger Käse und das optimieren der Kategorie-Seiten reicht vollkommen aus? Oder denke ich viel zu kompliziert und fahre mit diesen Vorhaben gegen die Wand?

    Gruß
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum machst du in Situation 1 einen individuellen Link im Menü für die Kategorie "Rotes Auto"? Da würde ich keinen individuellen Link setzen, sondern direkt die richtige Kategorie ins Menü holen.
     
  3. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Das ist eine sehr interessante Frage und ich frage mich, wieso ich nicht darauf gekommen bin. Danke dir für diesen Tipp!

    Sie sieht es denn SEO-technisch aus? Hat man dadurch irgendwelche Vorteile bzw. erlangt man durch andere Methoden einen besseren Ergebnis hinsichtlich SEO-Optimierung?

    Gruß von einem SEO-Anfänger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden