1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundlegende Menüfragen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wphj1, 29. Mai 2014.

  1. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei mir eine neue Fotografieunterseite zu basteln und auf ein paar Probleme gestossen.

    Meine Menüstruktur besteht aus "Kategorien" und untergeordneten "Galerien".
    Bei manchen Themes (zB "Core" oder "Titan") funktioniert dieses Konstellation tadellos.

    Bei den meisten anderen Themes ("photolux", "exposed" oder "border") kommt plötzlich im Punkt
    "Design -> Menüs" plötzlich folgende Fehlermeldung
    "Es gibt ein paar ungültige Elemente im Menü. Bitte überprüfe oder entferne diese." und alle Galerien werden in rot als "ungültig" markiert.

    Grundsatzfrage: Ist es prinzipiell schlau eine Seite mit "Kategorien" und "Galerien" als Unterpunkte aufzubauen oder gibt es da bessere Varianten?
    Im Prinzip möchte einfach nur mein Portfolio ohne viele Schnörksel an den Mann bringen.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Es könnte eventuell daran liege, dass die "Galerien" ein Custom-Post-Type ist, der nicht von allen Themes unterstützt wird.

    Ob es sinnvoll ist? Ja klar, solange du nicht vorhast das Theme häufiger zu wechseln!

    LG, pixselig
     
  3. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oder besser gefragt, was ist der beste Weg eine Wordpress Seite, die eigentlich nur aus Galerien (und einer "about me" Seite) bestehen wird, aufzubauen um mit den meisten themes kompatibel zu sein?
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich verstehe zwar nicht warum man auf die tollen Möglichkeiten diverser Themes verzichten will, nur damit man diue Themes öfter wechseln kann aber ich kann dir dazu nur raten:
    Die Galerien packst du mit der Standard-Galerie-Funktion von WP in die Standard-Beiträge und ordnest diese Beiträge normalen Kategorien zu. Dann sollte das ganze mit nahezu allen Themes kompatibel sein, du musst halt im Gegenzug auf viele tolle Möglichkeiten verzichten.
     
  5. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Deine Hilfe!

    Auf welche tollen Möglichkeiten verzichte ich damit?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Auf viele der Themespezifischen Darstellungen.

    Darf ich auch mal zwei Fragen stellen:
    1.) Warum ist es dir so wichtig dass du das Theme öfter wechseln kannst?
    2.) Bedeutet dein Nick "WordPress HiJacker 1"? ;)
     
  7. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ad1)
    Ich dachte immer der Vorteil eines CMS ist erst mal seinen gesamten content zu kreieren und sich dann erst um das Design sorgen zu müssen. Offensichtlich ist dem bei WP nicht so :(
    Problem ist, ich habe schon fast 100€ für zwei themes ausgegeben, die nicht so funktionieren wie ich es mir vorgestellt hatte, da die Preview Funktionen auf der HP des Erstellers halt leider nicht 1:1 mit der eigenen Seite getestet werden können :(

    ad2)
    Nein, nein, das ist mein Kennzeichen vom Auto bzw meine Initialien ;)
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Naja, man erstellt nicht zuerst den Content und dann das Design, sondern eigentlich umgekehrt.
    Prinzipiell ist es so, das WP von sich aus einen Rahmen vorgibt wie mit Inhalten umgegangen wird. Und dieser Rahmen wird dann von den einzellnen Themes nochmals konkretisiert, dass ist ja eigentlich das schöne und macht WP so flexibel!

    Ich würde dir raten, zuerst ein Theme auszusuchen und selbiges auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn du dann gefunden hast was du suchst fülle selbiges mit Content. Sollte dann irgendwann mal etwas nicht so funktionieren wie es sollte, kannst du dich ja noch immer an den ThemeEntwickler oder hier an das Forum wenden. Und solltest du später mal das Theme ändern wollen, gehen natürlich deine Inhalte nicht verloren, es kann nur sein, dass man diese gegebenenfalls etwas anpassen muss.

    LG, pixselig
     
  9. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf Herz und Nieren testen geht leider erst NACH dem Kauf, denn erst dann sieht man wie sich das Theme mit den eigenen Inhalten verhält :-?

    Hier mal zur Erläuterung die besagte Seite: http://phjphotography.com/

    Baustellen:
    -) Die Fullscreen Galerie auf der Startseite skaliert quadratische Bilder nicht richtig

    -) Wenn man auf ein Fotoset klickt, kommt eine häßliche Zwischenseite mit Riesenthumbnails.
    Wenn man dann auf eines klickt, dann kommt erst die Galerieansicht, die ich eigentlich möchte.
    Kann man diese "Zwischenseite" irgendiwie umgehen?
    (Ich habe schon probiert im Menü statt auf die Galerie, einen Direktlink auf das erste Foto darin zu setzen.
    Funktioniert nicht, da ich dann keine Pfeile zum weiterklicken bekomme)
     
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Euje, da ist ja wirklich etwas durcheinander geraten.

    ad1.) es werden ja nicht nur die Bilder teilweise falsch skaliert sondern überdeken das Menü sowie die Thumbnails meist auch ein Stück von der grossen Ansicht.

    ad2.) die Ansicht eines Fotosets (mit den Riesenthumbnails) ist ja noch schlimmer, mhmm. Direkt auf das erste Bild zu verlinken kann leider nicht funktionieren da diese nur in einer Lightbox angezeigt werden.

    Was sagt den eigentlich der Themeentwickler dazu?
    Ansonsten hast du bei den meisten Premium Theme Anbietern eine zeitliche Geld zurück Garantie. Dann heissts halt direkt nach dem Kauf gleich ausprobieren.

    LG, pixselig
     
  11. wphj1

    wphj1 Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal nachgefragt, bin gespannt was er mir antwortet
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es gibt Themes die ihre eigenen "Schubladen//Ordner" erstellen, genannt werden sie custom post types oder gar custom taxonomien,
    die Standard "Taxonomien" sind pages, categories mit deren articles ( ich schreib das in englisch, weil die meisten Themes dies auch so bezeichnen.
    daher achte beim Aussuchen von Themes auf solche Beschreibungen.

    eine FotoSeite lebt von den Fotos,

    ich tät theme "hueman" nehmen und auf "einspaltiges" Layout zurückgreifen, kann man alles in der "Theme Options" einstellen,
    Änderungen im Child-Theme machen...
    ich bau grad eine "versteckte Familienseite" damit, weil wir auch unsere Fotos teilen wollen und weltweit zerstreut leben :)

    einspaltiges Layout
    Top Menu in dem Theme aktivieren und wenn nötig Footerspalten für diverse Widgets

    funktioniert vom iPhone bis 29 Zoll Bildschirm

    ich nutze dazu aber ein Plugin, dass mir die Fotos bereits verkleinert am Webspace "lagert", weil bei tausenden von Fotos kann es sonst eng werden und Fotos mit 4tausend px eh keiner "derladen" kann.. :)

    Bulk Resize Media von Marty Thornley

    gut das Hochladen dauert länger, aber es hilft :)
    dazu Image Lazy Load (Unveil.js)
    Slenderbox von Petroff

    funktioniert alles super :) am Desktop Fotos 1200px
    und Cachify liefert die Schnelligkeit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden