1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliche Überlegungen zum Seitenspeed und Plugins wie Visual Composer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von karlimera, 29. Dezember 2014.

  1. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unsere Website bekommt ein Facelift bzw. wird auf einem neuen Server vollkommen neu aufgesetzt.

    Nun schwanke ich zwischen meinem bisherigen Theme (wpCasa für Immobilienmakler) und dazu diverse Plugins wie Visual Composer (sowie add ons) um ein modernes klares Design zu erhalten. Oder aber ein fertiges Theme, welches die Möglichkeiten von Visual Composer in sich bereits vereint, wie z.B. Avada.

    Aktuell teste ich Variante 1 auf dem Server. Wir sind zu Topster gewechselt und haben wir folgende Konditionen: 512 MB Memory Limit und 15 GB Speicherplatz (von dem nun durch diverse plugins und einige Testdaten ca. 420 MB genutzt sind).

    Das Dashboard wird immer langsamer, die Seitenzugriffszahlen waren erbärmlich. Also WP Fastest Cache und SmushIt installiert und Autoptimize getestet. Leichte Verbesserungen, aber alles in allem nicht wirklich zufriedenstellend.

    Auf einem andere freien Server teste ich parallel Avada und das scheint mir alles schneller zu laufen, obwohl dieser Server nur ein Memory Limit von 128 MB hat.

    Ich bin gerade wirklich hin- und hergerissen was ich machen soll.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir würdet ihr entscheiden und warum?

    VG Ute
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ute,

    ohne konkrete Werte ergibt es nur ein "scheint".

    Wenn es um die Ladegeschwindigkeit der Testinstallationen für Nutzer geht, dann kannst du das mit gtmetrix.com z.B. testen. Dabei sind sicher für beide Themes entsprechende Optimierungen notwendig.

    Du kannst auch mit Google Pagespeed testen.

    Einen Tipp ohne die Seiten zu sehen und selbst mal zu testen, das ist reine Glaskugelleserei ;)
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  4. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist klar - habe ich alle auch schon durch - zum Teil sind es noch die Bilddateien (ca. 15, die aber all kleiner 250 kb sind).

    Generell ging es mir eher um die Frage was mehr Sinn macht. Also mit diversen Plugins zu arbeiten oder ein Theme zu verwenden, welches das bereits alles kann.

    Das ist übrigens die Seite www.gerlachimmo.de

    Gruss Ute
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das memory_limit hat doch nix direkt mit der Geschwindigkeit zu tun. Da wird wohl eher die restliche Serverkonfiguration den Bock abschießen. Um zu vergleichen, musst du natürlich in der selben Serverkonfiguration testen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Grundsätzlich gilt, je schlanker das Theme und je weniger Plugins desto schneller wird der PHP Code abgearbeitet. Wie viel Einfluss das auf den Seitenaufbau und damit die Geschwindigkeit hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem verwendeten Server, also dessen CPU aber auch wie viele Ressourcen zur Verfügung stehen. Im Regelfall bieten große Provider (z.B. Host Europe, All Inkl.) mehr Leistung als kleine Anbieter, die selbst nur V-Server anmieten. Will man sich im Vorfeld kein professionelles Konsulting leisten, bleibt hier nur der Weg des Ausprobierens. Erfahrungswerte anderer Nutzer können maximal als Orientierungshilfe dienen.
     
  7. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für eure Antworten

    ich habe den Eindruck es liegt tatsächlich am Server von tophoster, denn heute habe ich insgesamt nur eingeschränkten Zugriff. Aktuell baut das Dashboard überhaupt nicht auf.

    gibt es ein plugin, mit dem ich euch die Serverdaten auslesen kann?

    Gruss Ute
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    deaktiviere mal die "diversen Plugins", wie ist es dann?
     
  9. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt einmal screenshots von WP System Health gemacht
     

    Anhänge:

  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hast du es getestet, die plugins zu deaktivieren?
     
  11. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    nein noch nicht, kann aktuell wieder nicht aufs Dashboard zugreifen
     
  12. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kein Einloggen mehr möglich, folgende Fehlermeldung erscheint:

    [h=1]Internal Server Error[/h]The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, hostmaster@configcenter.info and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal deinen Hoster kontaktiert?
     
  14. karlimera

    karlimera Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    der macht Urlaub bis 05.01. - eigentlich unglaublich
     
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie war ...
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    ... drum prüfe wer zum Hoster geht, ob der auch seinen Job versteht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden