1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliches zu CSS bei Wordpress

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von diwell71, 1. November 2018.

  1. diwell71

    diwell71 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben...

    Ich habe mich hier grad einmal in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinem autodidaktischem Lernen (ohne ausreichende Englisch-Kenntnisse) im Augenblick nicht weiter komme. Worum es geht: Viele Plugins müssen ja dann doch oft mit CSS angepasst werden, weil sie meistens nicht wirklich stimmig in das Gesamtdesign passen. Dabei gibt es bei Themes (Bezahl- Themes wie Avada, X-Theme ) oft das Problem, das man die eigentliche Bezeichnung der Elemente , also den Selector,nicht kennt. Manche Bezeichnungen kann man zwar mit den Chrome-Entwicklertools herausbekommen, aber oft suche ich mich "dumm und dämlich". Daher zu dieser Problematik einmal 2 Fragen:

    1. Grundsätzliche Frage: Gibt es bessere Workflows als das Suchen in den Chrome-Entwicklertools (z.B. brauchbare Plugins oder eine Software, Webseiten oder Dokumentationen- gerne auch Pay) die mir dabei helfen kann, die richtigen Bezeichnungen zu finden und den Code zu testen? Wie macht ihr das? Habt ihr Buchempfehlungen, Webseiten, Lernmaterial welches da wirklich weiter hilft?

    2. Frage zu einem konkreten Problem: Die Hintergrundfarbe des Blog-Beitrages (weiss und in den Theme-Einstellungen - x-theme- nicht beeinflussbar), wird die vom Theme- CSS festgelegt oder ist das ein Wordpress-CSS?
    Ich kann da in den Entwicklertools nämlich überhaupt keine Farbangabe für den Hintergrund finden...Wie kann ich also den entsprechenden Selector herausfinden?

    Vielen, vielen Dank schon einmal im Vorraus...

    Grüsse aus der Schweiz,
    D.Wellmitz
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Zu 1: fange mit den Grundlagen von HTML an und danach schau dir die CSS-Grundlagen an. Du musst lernen was eine Class ist, was IDs sind und wie man diese per CSS anspricht. Das sind alles Grundlagen. Mit diesem Wissen kannst du dann schon viel selber machen. Ansonsten gibt es ja das Forum hier ;)

    Zu 2: ein WordPress-CSS, welches Themes beeinflusst gibt es nicht. Das kommt immer von den Themes bzw. den Plugins selber. Oftmal können sich aber Plugins und Themes untereinander stören. Wenn du uns einen Link gibst, können wir schauen, wo das Weiss her kommt.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Also ohne Link kann man da nur auf einem Demo des Anbieters nachforschen.
    Hier ist es so, dass der Bereich unter dem Hauptmenü die background-color von

    .home {
    background-color: #fff;
    }

    angezeigt wird, weil der darüberliegende Container "x-content-band-1" die background-color auf transparent eingestellt hat ;)

    Der Bereich "#x-content-band-2" darunter, mit INTEGRITY hat ein

    background-image: url(//theme.co/media/x-bg-grid-noise.png);

    Ich habe das mal ausgeschalten!

    Einheitlicher Hintergrund mit wenigen Zeilen in den Zusätzlichen CSS!! (soweit im DEMO)!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Mein Workflow - suchen!

     
  4. diwell71

    diwell71 New Member

    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Uiiii, ihr seid aber schnell... ja ich muss mich wohl wirklich intensiver damit auseinandersetzen. Es ist dann eben doch nicht so, das man so eine Seite einfach nur zu zusammenklicken kann. Also wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet:

    www.test-sicht-bar.ch

    Es geht um den Hintergrund der Beitragsseite(n). Den möchte ich natürlich auch in dunkel mit heller Schrift haben, oder mit dem gleichen Background-Bild. Aber ich finde den Selector einfach nicht.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Selector heisst .x-container.main::before - siehe auch Anhang (Screenshot Firefox Inspector).
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden