1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzfragen zu fullsite editing mit Theme Twenty Twenty-Two

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von FrankNDD, 2. Oktober 2022.

  1. FrankNDD

    FrankNDD Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mich gerade in dieses Thema einzuarbeiten. Mein Ziel ist, eine bereits existierende Website umzugestalten. Deren Inhalt habe ich mir in eine lokale Testinstallation übertragen. Ich habe mit dem Theme Twenty Twenty-Two mit Blöcken die Startseite erstellt, was auch gut funktioniert hat. Folgende Probleme sind mir dabei aufgefallen:

    1. es gibt hier im Dashboard keine Kategorien mehr. In der alten Website verweisen aber mehrere Menüeinträge auf Kategorien. Die alten Kategorien wurden mit importiert, ich kann sie im Block "Neue Beiträge" auch anwenden. Aber wie kann man wieder Kategorien verwalten (anlegen, ändern)?

    2. es gibt auch keinen Eintrag "Menüs" mehr im Dashboard. Ich hatte mir früher Menüs angelegt. Die wurden beim Import auch übernommen, ich kann sie über den Block "Navigation" einbinden, aber wo kann ich sie ändern? Macht man das nur noch über den Block "Navigation"?

    3. Ich habe über die Funktion "Website bearbeiten" eine Gruppe aus Blöcken erstellt, die meinen header und die Navigation (Menü oben) beinhalten. Das wird aber nur auf der Startseite angezeigt. Sobald ich eine andere Seite aufrufe, gibt es dort weder Header noch Menü. Der Footer wird allerdings überall übernommen. Wie kann ich erreichen, dass der Kopfbereich auf allen neuen Beitragsseiten mit erscheint? Ich empfände es als Rückschritt, den überall manuell mit einfügen zu müssen.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Eigentlich ist alles noch vorhanden - was bei dir augenscheinlich nicht mehr zur Verfügung steht.

    für Twenty Twenty-Two und fullsite editing
    habe ich auf Empfehlung diesen Kurs gekauft. Alle paar Tage gibt es auf Udemy Rabatt Aktionen, da kann man solche Kurse recht günstig kaufen.
    https://www.udemy.com/course/wordpress-gutenberg-full-site-editing-fse/

    Menues werden dort in 10 Minuten erklärt. (english) und ja ...

    Vielleicht liegt es daran, dass du alten Content verwendest.. Den darfst du vermutlich neu erfassen...

    Gab es in der Vergangenheit irgendein Update, dass du als Fortschritt empfunden hast? Egal ab Windows, Bildbearbeitung... Mail Programm (verdammt wo ist die Suche geblieben)
     
    Gast 100035 und SuMu gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden