1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gtmetrix mahnt gzip an - ist aber an

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hydro, 30. Juni 2015.

  1. formateins

    formateins Gast

    Wenn Du beim Laden von externen Dateien im HTML-Code einen String anhängst (bspw. domain.de/js/custom.js?version=1.2.3&apfel=gruen) laden die Browser das _nicht_ aus dem Cache. Das Plugin macht das gleiche wie mein Code-Beispiel (kommt in die functions.php des Themes) - ich vermeide zusätzliche Plugins nur gerne.

    Der CDN-Hype kann ruhig skeptisch betrachtet werden. Das macht sich indes erst dann bemerkbar, wenn wirklich viele Abfragen (insbesondere simultan) erfolgen und die Inhalte weltweit verbreitet werden. Man kann aber auch etwas kleiner denken - schließlich sind viele der Webseiten Landesspezifisch.

    Für mich persönlich ist Performance etwas Subjektives. Wenn ich eine Webseite in China besuche, ist mein Geduldslevel ein komplett anderer, als wenn ich mich in Amerika rumtreibe. Und der gebotene Anspruch sollte dem Angebot gerecht werden.

    Kurzum: CDN ist ein KANN - kein MUSS. :)

    Ich ziehe bspw. demnächst ein Projekt intern von einem etwas älteren Server auf ein modernes Modell mit SSD um. Da das Projekt mit WordPress und obendrauf noch Mehrsprachig (WPML) umgesetzt wurde, ist das Nadelöhr die Datenbank. Die läuft von einer SSD signifikant schneller, sodass die Anfragen schneller verarbeitet werden können. Da muss ich nicht an den von Yslow & Co. vorgeschlagenen Dingen rumfeilen... :)
     
  2. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ich teste den Code. Wär schön, wenn es ein klein wenig bringt. Dass es in die func des themes kommt, war klar. Gibt es da eine Ordnung wohin? Anfang/Ende oder querbeet?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dort wo du ihn wiederfindest

    am einfachsten meist am Ende
     
  4. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Dank euch für die Hilfe
     
  5. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Habe erst den code, dann zum verifizieren das plugin getestet, der effekt ist der gleiche
    der Page Speed Grade sinkt von 90 auf 86
    und YSlow Grade sinkt von 89 auf ebenfalls 86

    Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ich seh die Versionsnummern immer noch,

    da funktioniert was nicht...

    sonst: Schwankungen sind meist drin,
    ich hab grad das Ergebnis

    Page Speed Grade:
    (90%)
    B YSlow Grade:
    (89%)


    Page load time: 5.57s
    Total page size: 863KB
    Total number of requests: 29
     
  7. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Hi Monika,
    klar, habe Code und Plugin nach dem Test gleich wieder rausgeworfen,
    deine Messungen stimmen mit meinen überein, mit Code/Plugin sinkt beides auf 86%
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    spannend, kann es aber geben

    drum sag ich ja immer: Performanceoptimierung ist immer hochindividuell...
     
  9. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Leider, hatte gehofft, dass sich noch ein büschen was dreht :)
     
  10. formateins

    formateins Gast

    a) Das Entfernen der Versionsnummern hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Performance der Webseite.
    b) Yslow und Konsorten haben auch schon mal "Stimmungsschwankungen" - je nach dem, was grad los ist.
    c) http://tools.pingdom.com > Server: Amsterdam. Feuer frei. Regelmäßig mal prüfen, Mittelwert nehmen, alles gut.
    d) Wenn Du ne richtig flotte Webseite haben willst, nimm Dreamweaver... upps, achnee, doch nicht. Nimm Notepadd++ und mach Dir selber ganz klassische HTML-Seiten ohne PHP, Datenbank & Co. Die rennen wie Hulle! :D
    e) Achnee, lieber nicht...
     
  11. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Sowohl der Code als auch das Plugin haben gebremst. Ohne 90, mit Code 86, ohne 90, mit Plugin 86, ohne 90.
    genau in dieser Reihenfolge habe ich gearbeitet und mit gtmetrix getestet
     
  12. formateins

    formateins Gast

    90 was? Score?

    Installier Dir auch mal die Yslow-Erweiterung für den Browser (Chrome/FF).

    Wie gesagt: Subjektives empfinden ist wichtiger als irgendein Testergebnis.
     
  13. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Wie oben geschrieben
    Und subjektiv ist mir das Ding zu langsam. Vielleicht empfinde es auch nur ich so.
     
  14. formateins

    formateins Gast

    Dann solltest Du objektiv zufriedener werden... :D

    Pingdom gibt Dir 95/100 auf die Startseite bei 29 Requests mit rund 865 kb und 2.2 Sekunden Ladezeit. Davon gehen 1.6 Sekunden für die DNS-Auflösung drauf! Wer über www. kommt, musst wegen der Umleitung knapp 2 Sekunden länger warten.

    Das Gleiche gilt für eine Galerieseite (http://press-photographer.de/gallery/traeume-und-traenen/); 96/100, 71 Requests, 5.3 Sekunden, 1.3 MB.

    Im Vergleich zu "vorher" hat es sich deutlich gebessert und viel mehr holst Du da nicht raus. Der Aufwand sollte auch das Ergebnis rechtfertigen (obwohl ich gelernt habe, mit Fotoknipsern _nicht_ über Ergebnisse zu diskutieren). ;)

    Kurzum: selbst wenn ich mich auf DSL6000 bremse, ist die Seite jetzt flott.
     
  15. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Uff, sicher 2,2 Ladezeit? Da liege ich bei GTMetrix immer bei 5,5 bis 6,5. Bei Pingtom war der niedrigste Wert bislang bei 3,5 aber auch schon bei 12 (weiß nicht, wie die messen)
    Aber gut, vielleicht ist es ja wirklich nur für mich zu langsam - am handy ist es bei mir jedenfalls ne qual.

    im vergleich zu vorher ist gut. ich hab ja noch nichts gemacht.... wann war vorher?

    .... ich wollte immer schönheitschirurg werden - dafür hats nicht gereicht :D
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die unterschiedlichen Ladezeiten sind damit erklärbar:

    bei gmetrix sucht man als nicht eingeloggter User aus Canada ( oder zumindest aus den Staaten)
    bei pingdom zumindest aus Europa

    daher ist es ja wichtig dies je Kundenzielort zu überprüfen

    und das ist auch der Haken bei vielen CDNs, je näher zum Kundenzielort die Domain ist desto weniger "Strecke" muss alles zurücklegen,
    auch wenn dies Millisekunden sind es summiert sich.

    ja am Smartphone ist es langsam,
    dazu müßtest du die Bilder
    1. je Device in der richtigen Größe ausliefern => Stichwort:adaptive Bilder,
    2. die Scripte ganz genau schlichten, was brauchst gleich, was asynch und was später...
    (das können nur manche Profis)
    der letzte hat dafür 200 Stunden investiert und hat auch seinen Server getunt... nur um Dimensionen aufzuzeigen..

    du bringst einen irren Slider, irr große Bilder => sonst störts deine Ästethik..
    und du bist ziemlich sicher kein json, jquery, axaj, php Freak :)
     
  17. formateins

    formateins Gast

    Ich hab die gleichen Werte auch aus New York oder Californien...

    Performance auf dem Handy ist nochmal ne andere Nummer - da muss man dann schon ein paar Sachen optimieren, wenn's flutschen soll (Bilder schrumpfen, media queries, etc.). Technisch kann man noch einiges machen, aber wie gesagt: für mich wäre die Performance so absolut in Ordnung.

    Wieso? Ob Du jetzt mit dem Skalpell rumfuchtelst oder mit dem Stempel in PS Falten glättest... ist doch einerlei. Ok, mit dem Skalpell verdient man besser... :D
     
  18. web1374

    web1374 Member

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich konnte die Webseite ein wenig Verbessern. Was kann ich noch Spezifich tun?
    [TABLE="class: rules styled-table, width: 980"]
    [TR]
    [TH="class: rules-name"]RECOMMENDATION[/TH]
    [TH="class: rules-grade"]GRADE[/TH]
    [TH="class: rules-type"]TYPE[/TH]
    [TH="class: rules-weight"]PRIORITY[/TH]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: rules-name"]Leverage browser caching[/TD]
    [TD="class: rules-grade"]F (33)

    [/TD]
    [TD="class: rules-type"]SERVER[/TD]
    [TD="class: rules-weight"]HIGH[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: rules-expanded"]
    [TD="class: rules-name"]Enable Keep-Alive[/TD]
    [TD="class: rules-grade"]D (60)

    [/TD]
    [TD="class: rules-type"]SERVER[/TD]
    [TD="class: rules-weight"]HIGH[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden