1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Günstiger Webhosting-Anbieter für erstes kleines WP Projekt

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Celia, 12. Juli 2016.

  1. Celia

    Celia Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe nur sehr wenig WordPress Erfahrung. Nur in einem Praktikum habe ich mal für einen Firmenblog Artikel über WordPress hochgeladen, allerdings ist auch das schon eine Weile her. Ich spiele jetzt aber schon länger mit dem Gedanken, eine eigene Webseite zu erstellen. Vor kurzem habe ich auch mit einem Newsletter zu diesem Thema gestartet, den ich alle zwei Monate verschicken werde. Momentan schreibe ich noch "Website coming soon" in den Newsletter. Das ist auch der Grund, warum ich in den nächsten paar Wochen meine Seite online bringen will. Meine Seite soll aber recht simpel gehalten werden. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Informationsseite, die den Newsletter ergänzen soll und über die ich auch einige Dienstleistungen anbieten will.

    Allerdings will ich auch ein paar Videos auf die Seite hochladen. Erste Interview-Videos habe ich auch schon erstellt und es sind noch ein paar weitere Videos geplant. Insgesamt werden wohl ca. 30-40 Minuten an HD-Videomaterial zusammenkommen. Um Webspace zu sparen, wäre es wahrscheinlich besser, diese Videos über YouTube einzubinden oder? Bis auf die Videos würde sich auf meiner Seite auch nichts befinden, was sonderlich viel Speicherplatz benötigt.

    Da ich natürlich noch überhaupt nicht abschätzen kann, ob ich mit dem Projekt Erfolg haben werde und da ich aufgrund der sehr spezifischen Zielgruppe anfangs mit bestenfalls ein paar Hundert Besuchern im Monat rechne, würde ich erstmal ein nicht allzu teures und professionelles Webhosting Paket bevorzugen. Der Anbieter sollte aber natürlich dennoch sehr zuverlässig sein.

    Muss zugeben, dass ich mich gerade erst in die Thematik einlese und bis jetzt auch noch die eine eigene WP-Seite erstellt habe. Deshalb wollte ich mal fragen, auf welche Dinge man bei der Wahl des Webhosting Anbieters besonders achten sollte. Und macht es Sinn, die Domain und das Webhosting Paket beim gleichen Anbieter zu bestellen? Die meisten Webhosting-Pakete kommen ja sowieso schon mit mindestens einer Domain.

    Bin für Tipps sehr dankbar

    Liebe Grüße,
    Celia
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Das wichtigste an jeder Webseite ist das Backup! Das wird eigentlich immer vernachlässigt. Wir haben da in unserer FAQ ein HowTo beschrieben, wie man automatisiert sein Wordpress sichert.

    Domains zu trennen bringt den Nachteil, dass man sich immer darum kümmern muss die IP des Webservers aktuell zu halten und der Webhoster müsste auch externe Domains erlauben.
    Ich persönlich halte eine Trennung für unnötig, da ein Domain Transfer sehr zügig funktioniert.

    Ansonsten, eine PM hast du von uns erhalten :)
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich halte die Trennung eher für einen Vorteil. Ein Transfer läuft nur so zügig, wie es der Hoster zulässt. Wenn man die IP selbst nur umlegen braucht, ist das in 30 Sek. erledigt.

    Aber bei den Backups gebe ich JABA-Hosting recht. Ich würde mich da aber nicht auf den Hoster verlassen, sondern eine eigene regelmäßige Sicherung machen.

    Was die Videos angeht, die würde ich tatsächlich bei Youtube hochladen. Das bringt einige Vorteile gerade bei mobilen Geräten, die nicht alle mp4 oder ogg etc. können.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich stimme da SirEctor zu, eine Trennung von Domain und Webspace ist immer ratsam. Es wäre nicht das erste mal, das sich ein Hoster nach einer Kündigung nicht mehr meldet und man den benötigten Auth-Code so nicht bekommt.
     
  5. Celia

    Celia Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die sehr hilfreichen Antworten :)

    Wenn man die Domain und den Webspace getrennt kauft, kann man wahrscheinlich ein bisschen was sparen oder? Mir kommts jetzt aber auch nicht auf jeden Euro an: Wenn z.B. die Registrierung der Domain und das Kaufen von Webspace bei ein und demselben Anbieter ein bisschen teurer - dafür aber viel einfacher und unkomplizierter ist - dann würde ich diese Option definitiv bevorzugen.

    Und was meint ihr, wieviel Webspace man für eine einfache Seite braucht? 10 GB müssten eigentlich erstmal locker ausreichen oder? Die Interview-Videos, die früher oder später definitiv auch auf die Website müssen, würde ich über YouTube hochladen, um Webspace zu sparen.

    Bin euch für Tipps weiterhin dankbar!

    Liebe Grüße,
    Celia
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hosting definiert sich nicht nur über den Speicherplatz, sondern auch die Serverleistung, die zur Verfügung stehenden Optionen (PHP usw.), Sicherheit und Support. Beim Hosting zu sparen, zahlt sich meistens nicht aus. Vor allem auch bei WordPress, das relativ anspruchsvoll ist, was die Infrastruktur betrifft.

    Wenn es sich um ein einfaches Low-Cost-Projekt handelt, fragt es sich, ob möglicherweise ein kleines und schnelles CMS reicht. Da wären 100, 200 oder 500 MB mehr als genug.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Mein Vorschlag für den Start:

    - mind. 256MB Memory Limit
    - 5 GB Speicherplatz
    - mind. PHP5.6

    Nice2have:

    - Server Caching
    - SSL

    Wenn man Domain und Webspace trennt, dann spart man nicht. Meistens ist im Webhosting Tarif ein Domain inklusive. Somit müsstest du die Domain extra dazu bezahlen.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ergänzend zu Nice2have:
    - PHP7
    - SSD Festplatten im Server
     
  9. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es gibt entsprechende Plugins, die regelmäßige Backups anfertigen und ggf. auf einen anderen Backup anfertigen.

    Und @JABA, wieso verweist Du in fast jeden Beitrag auf Deine Seite? Du solltest wissen, dass hier Werbung untersagt ist.

    Und ja, es ist Werbung, weil man zwangsläufig auch auf die Angebote auf der Seite stößt.
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist hier zwar so geregelt und auch richtig. Da sich etliche aber ungestraft nicht daran halten und es zudem eine Grauzone gibt, ist die Versuchung gross... Ein Link im Profil, ein entsprechender Benutzer(innen)name (wie in Deinem Fall ;)), ein diskreter Hinweis ohne direkte Verlinkung (wie in meinem Fall :p). Eine eindeutige Regelung, die dann auch gilt, wäre sicher nicht das Dümmste.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Regelung ist sehr eindeutig:
    unabgesprochene kommerzielle Links in der Signatur und in Beiträgen sind nicht gern gesehen.

    Wenn ein Link hilfreiches bietet ist er nicht eindeutig nur Werbung => das ist mit minimalstem Wollen erkennbar.

    Alles andere würde jeden hilfreichen Link verbieten und das kann und wird nicht sein.
     
  12. webhosterin

    webhosterin Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das hier anders. Seine Links mögen zwar hilfreich sein, führen aber zu einer FAQ, die in einer (kommerzielle) Hostingseite integriert ist, bei der man zwangsläufig auf Hostingangebote stößt. Das ist Werbung. Punkt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2

    http://www.bibleserver.com/text/ELB/Johannes8
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    http://forum.wpde.org/webhosting-provider/151521-webhosting-managed-account-oder-nicht-2.html#post653590


    Eine kleine Erörterung dazu

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/156458-vorteile-von-video-plugins.html#post670435

    und hier

    http://forum.wpde.org/allgemeines/146936-frage-zum-einbinden-eines-videos-2.html#post636565

    den Tipp beachten...
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    als letzte Möglichkeit wäre denkbar:
    prinzipiell jeden Link hier verbieten? => das geht nicht, da kann man kaum noch sinnvoll helfen
    1. brauchen wir sehr oft Links zu externene Sites, sonst geht vieles an Hilfe nicht.
    2. wozu sich von sich derart konkurrienden Hostern Regeln aufzwingen lassen... ?


    2. wäre es möglich, dass alle Hoster hier einen Nichtangriffspakt schließen könnten => hier tummeln sich viele Entwickler, sehr viele (an und für sich alle) sind direkte Mitbewerber, das war noch nie ein Problem. Fairer Wettkampf war das Thema. Bei sehr vielen Hostern scheint dies, so meine Erfahrung von hier seit gut 18 Monaten eine Unmöglichkeit zu sein.
    Ich kapiers nicht. Werde das nie kapieren, selbst in der Politik weiß man: niemals persönlich angreifen, das kostet die Wahl...

    2a da dies eine Unmöglichkeit zu sein scheint und wir hier nicht total zur reinen Werbefläche verkommen wollen, mußten wir eingreifen und an die Regel (die seit 2005 besteht) wieder aufmerksam machen.

    3. macht 100dertausend Tutorials macht sie besser als der Mitbewerber ...
    3.a bringt auf euren Startseiten nicht ewigst : wir bieten 400tausend Mailaccounts, das war im Jahr 2000 schon veraltet, sondern endlichst auch mal hilfreiche INFO.,
    von mir aus im Unterpunkt : INFO für Entwickler,

    keine Branche, die ich kenne präsentiert sich so auswechselbar wie 99% aller Hoster und "WP Könner, die ausschließlich Themes einrichten können" => krempelt eure Werbung um, aber hört mit dem Anfeinden hier auf, das wirkt nervend, auch auf potentielle Kunden (!).
     
  16. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das gehört zwar schon lange nicht mehr zur Frage hier, trotzdem wäre es hilfreich, wenn klar wäre, was im Footer angemessen ist und was nicht. Keine Links? Keine URLs? Keine Firmennamen? Keine Firmen-Slogans?

    Und zur Frage: Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad die Nervosität der Hoster. Denn ein Grossteil der Angebote ist veraltet und vom günstigeren und oft sinnvolleren Cloud-Hosting überholt.
     
  17. Celia

    Celia Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute wieder melde, eigentlich wollte ich gestern noch antworten, aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren.

    Irgendwie fühle ich mich, als ob ich bei der Suche nach dem passenden Webhosting-Paket echt manchmal ein wenig auf dem Schlauch stehe :confused:

    Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten Edi. Wie bemisst sich die Serverleistung genau? Und was meinst du damit, dass WP relativ anspruchsvoll ist? Wahrscheinlich wegen der vielen Plug-Ins oder?

    Und was meinst du mit einem kleinen und schnellem CMS? Ich dachte ja eigentlich, dass WP neben der Benutzerfreundlichkeit gerade auch in diesen Bereichen punktet.

    Liebe Grüße,
    Celia
     
  18. Celia

    Celia Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin hier zwar Anfängerin und somit zählt meine Meinung sicherlich auch nicht viel, aber was ich bisher gelesen habe finde ich schon, dass Jaba auch auf die Fragen eingeht und kurz und verständlich antwortet. Solange sein Hosting-Angebot seriös ist (was ich natürlich nicht beurteilten kann), finde ich es eigentlich nicht so schlimm, dass er auch mal auf sein Angebot verweist.

    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ich kenne mich hier im Forum aber auch noch nicht so gut aus.

    Ganz generell finde ich es aber echt toll, wie sehr ihr auch Neulingen helft, selbst wenn meine Fragen den ein oder anderen WP-Experten sicher langweilen :smile:
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi Celia

    das Problem ist nicht WP an sich,
    sondern wenn du zb ein sogenanntes Multipurpose Theme haben magst. Diese vordergründigen Alleskönner, die fressen Ram schneller als ich tippen kann und ich kann das verdammt gut ;)

    Du hast einen Newsletter, du bietest Dienstleistungen an.
    Ab da ist es völlig egal, ob du 4Seiten online stellst oder ein paar Tausend.
    Als Dienstleister, egal welcher Branche verwöhnt man seine potentiellen Kunden mit einem schnellem Auftritt im WWW.
    Smartphone NutzerInnen sind fast schon die Mehrheit, die meisten haben einen Vertrag der Datenmengen beinhaltet.

    Frage bei diversen Hostern einfach an:
    egal was du davon verstehst, die Anntwort auf da technische Zeuchs sollte einfach ja sein. :)

    php Ausführungslimit 256mb
    htaccess
    wird php 7 angeboten

    darfst du Newsletter versenden ( ja es gibt welche, die das verbieten oder man zahlt extra!)

    wie ist der Support, ab wann kostenpflichtig,
    wie ist der Support am WOE an Feiertagen
    wie wird gesichert


    kannst du dort deinen Domainnamen bestellen
    mancher mag Hosting und Domain getrennt haben, ich zb mag es lieber, wenn dies eine Stelle ist.

    und wenn deine Kunden aus dem deutschsprachigen Raum kommen, dann nimm einen Hoster aus deinem Land oder max ein Nachbarland.
    es geht um Datenschutz und um schnelle Verbindung.


    spare nicht übernmäßig beim Hosting,
    Faustregel: ein guter Hoster ist ein Ladenplatz auf der HighLevel Einkaufsstrasse, ein schlechter ist der Ladenstandort Hinterhof 0815
     
  20. Celia

    Celia Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort Monika. Mir war gar nicht bewusst, dass WP Themes so viel RAM fressen.

    Die Newsletter werde ich höchstwahrscheinlich als Fax verschicken. Dabei geht es um branchenspezifische Entwicklungen und Neuigkeiten. Im Fax werde ich dann mit "weitere Infos unter" auf meine Seite verweisen. Für die Newsletter ist aber ein Projektpartner zuständig, von daher weiß ich noch nicht 100% wie wir das angehen.

    Aber du hast natürlich recht, dass wir interessierte Besucher mit einer schnellen Internetseite verwöhnen müssen. Ob wir mit dem Projekt Erfolg haben werden, steht auch noch in den Sternen, da die Konkurrenz in unserem Bereich schon enorm hoch ist.

    Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber wir zielen tatsächlich nicht so sehr auf deutsche Kunden, sondern auf Kunden aus dem Ausland ab. Den Newsletter verfassen wir deshalb auch auf Englisch und für die Seite erstellen wir auch erstmal die englische Version, relativ bald soll dann aber auch eine deutsche Seite folgen. Deshalb haben wir am Anfang auch schon überlegt, ob wir nicht besser eine .com Domain verwenden sollen. Wir werden jetzt aber doch eine .de Domain nehmen, da man die .de Domainendung ja auch im Ausland kennt und die .de Domain gleich auf Deutschland hinweist.

    Danke für die sehr genauen Angaben, das hilft mir schon sehr. Ich werde mich mal in die einzelnen Punkte genauer einlesen.

    Liebe Grüße,
    Celia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden