1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gutenberg Editor keine Funktion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hermann55, 23. September 2020.

  1. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe aktuell die WP vers. 5.5.1 installiert und auch bisher schon mit Gutenberg Editor gearbeitet.
    Aus welchem Grund auch immer steht zB. beim Erstellen neuer Beiträge der Gutenberg Editor plötzlich nicht mehr zur Verfügung ???
    Die Startseite beim Erstellen eines neuen Beitrags sieht auch ganz eigenartig aus. (siehe Anlage).
    Ich habe vorübergehend das Classic-Editor-Plugin installiert, das funktioniert so weit. Auch das Bearbeiten mit Elementor klappt einwandfrei.
    Habe auch bereits die in letzter Zeit installierten Plugins vorerst deaktiviert, ohne Erfolg!

    Wie kann ich den Gutenberg Editor wieder zum Leben erwecken???

    Danke für Hilfe
     

    Anhänge:

  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Du hast wahrscheinlich versehentlich den Code-Editor eingeschalten!

    upload_2020-9-23_19-14-37.png
    Mache den Hacken bei Visueller Editor und alles sollte wieder sein, wie gewohnt!

    (lass dich nicht vom Spotlight-Modus irritieren)
     
  3. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Häkchen würde ich gerne machen, nur stellt sich mir diese Option gar nicht zur Verfügung!!! (siehe sreenshot)

    Ich habe übrigens beim selben Provider unter einer anderen domain eine weitere website mit der gleiche WP-Installation (v. 5.5) problemlos laufen, was den Gutenberg betrifft!!!
     

    Anhänge:

  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Da bei dir rechts die Dokumentenleiste anders aussieht, nehme ich an, das du ein Plugin verwendest, das hier diesen Bereich zusammenfasst!

    upload_2020-9-24_7-50-26.png

    Da keine Angaben gem. Forenregeln, besonders (II) gemacht wurden, beende ich für mich das Ratespiel!!!
     
  5. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe das "Problem" gelöst, bzw. die Ursache für das Verhalten selbst gefunden. Es lag an den "Persönlichen Option" im Admin-Profil, bei der "Beim Schreiben den visuellen Editor nicht benutzen" gesetzt war, warum auch immer ..... ?
    Trotzdem Dankeschön für die Unterstützung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden