1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gutenberg und die Bildergalerien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ChristianR, 13. März 2019.

  1. ChristianR

    ChristianR Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe mit der Suchfunktion zwar das eine oder andere zu Gutenberg gefunden, aber nicht so richtig mein Problem.

    Wenn ich mit Gutenberg eine Bildergalerie in einen Post einfüge und auf die Mediendateien verlinke, dann wird jeweils auf eine Datei mit der Größe verlinkt wie sie in den Medieneinstellungen unter "groß" eingestellt ist. Das finde ich sehr nervig wenn ich ehrlich bin, denn der klassische Editor hat an dieser Stelle auf die Originaldatei verlinkt und man kann sich die Bilder dann formatfüllend anzeigen lassen. Bei einzelnen Bilder funktioniert das mit Gutenberg übrigens auch. Ich hätte jetzt zum einen gerne gewusst ob mir jemand erklären kann, warum Gutenberg sich so verhält und ob man ihm das irgendwie abgewöhnen kann. Gutenberg umgeht auf dem Weg übrigens auch die jeweils installierte Lightbox, so dass ich Einzelbilder über die Lightbox anzeigen lassen kann, Galeriebilder aber eben nicht.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.663
    Zustimmungen:
    1.783
    Ein jahrelang bekanntes, immer wieder mal z.B. hier oder hier nachgefragtes aber leider nach wie vor ungelöstes Problem von Gutenberg, schreibe am besten dort den Entwicklern Deine Meinung dazu. Zum Glück gibt es alternativ noch das Classic Editor Plugin...

    Ergänzung nach nochmal Lesen: Die genannten Tickets beziehen sich auf die Bildgrösse des Thumbnails, also des "kleinen Bildes" in der Galerieübersicht, das hier gesuchte Problem mit der Verlinkung auf eine bestimmte Grösse ist daher wohl etwas anders gelagert, aber sicher ebenso nervig...
     
    #2 b3317133, 13. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden