1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Gutenbergeditor und Bilder IDs und Plugins

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nobissoft, 5. August 2018.

  1. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, seit des letzten Updates 4.9.8 ist nun der Gutenbergeditor mit in Wordpress integriert und ich habe nun Schwierigkeiten einige Plugins zu benutzen, so z.B. Shortcodes das es extrem einfach macht Shortcodes zu setzen. Dieses Plugins kann ich nun nicht mehr aus dem Editor aufrufen, was extrem hinderlich ist.
    So muss ich um eine Karrusell mit Bildern einzusetzen, die BilderIDs selber in den Code eintragen. Nur WO finde ich diese IDs, bei den Medienbildern wird er mir jedenfalls nicht angezeigt.
    Es bleibt also nichts weiter übrig als weiterhin den TinyEditor zu benutzen und den dauernden Fragen des WP Core auszuweichen. Für mich eine extreme Verschlechterung der Bedienung.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Gutenberg ist noch nicht fertig, für Tests, Fragen oder Fehler (Bugs) wende Dich am besten an die bei der Installation angegeben Stellen:
    Wahlweise nutze den Punkt Support auf der Gutenberg Pluginseite bzw. auf der Pluginseite Deines Shortcode Plugins.

    Die Bilder IDs findest Du im Menü Medien in der Mediathek, diese ggf. erst von "Grid" auf "Listenansicht" umstellen, dann mit der Maus über das gewünschte Bild fahren, z.B. über den Link "Bearbeiten", dann ist im Browser in der Linkvorschau oder nach rechter Maustaste "Link-Adresse kopieren" und irgendwo einfügen der Bild ID sichtbar, z.B. http://example.com/wp-admin/post.php?post=123&action=edit
     
  3. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Hey b3317133 danke für den Tipp. Ich habe nun erstmal den TinyEditor fest installiert und der kann dann auch in der WP 5.0 Version weiter benutzt werden. Es ist zu warm um sich aufzuregen über diesen Schwachsinn der Editoren.

    Hatte schon das Plugins Reveal IDs installiert damit kann man in der Listenansicht alle IDs anzeigen lassen, brauchte nur auf die Listeansicht umstellen. Hatte ich vergessen.
     
    #3 Nobissoft, 6. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für Mitleser: Der derzeit einzige Weg, den bisherigen Editor TinyMCE ab WP 5.0 weiterzunutzen, ist das Plugin Classic Editor, das man auch bereits jetzt installieren und aktivieren kann, wie auch in der rechten Spalte des Hinweises in WordPress 4.9.8 angegeben. Und wenn man sich die Downloadzahlen anschaut, gibt es dafür bereits jetzt ein grosses Interesse.
     
    Tooni und SuMu gefällt das.
  5. bering

    bering Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir den Masterslide empfehlen, der sxchon mit Gutenberg kompatibel ist und viele Möglichkeiten bietet (ich bestätige das mit den nächtelangen Hoomepage-Zerstörungen mit anderen Slidern) Beim Masterslide suchst du die Bilder aus der Mediathek aus. Nach -zig Einstellungen kannst du den Shortcode ablesen und in Blöcke, Texte oder Spalten packen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden