1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

H1 und H2 tag tauschen... wie genau?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von chris1, 19. August 2008.

  1. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss den H1 und den H2 tag tauschen. D.h. H1 soll der Posttitel und H2 soll der Blogtitel sein. Ggf. möchte ich sogar bis zu H6 tauschen.

    Kann ich einfach die H1 usw. tags im Code tauschen oder muss ich noch etwas tun?
    Ich habe in diesem Zusammenhang irgendwo etwas von single.php und style.css gelesen, wurde daraus aber nicht schlau.

    Vielleicht gibt es ja auch ein nettes plugin genau zu diesem Thema?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das kannst du im Theme ändern wie du lustig bist...
    Die Frage lautet nur: Wieso?
    Wenn's nur um die Größe etc. geht, dann kannst (und solltest) du das in der style.css anpassen.
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kannst du tun. In allen Template-Dateien, wo diese Üebrschriften auftauchen.

    Und dann musst du eben in der style.css die jeweiligen Styles noch anpassen. Da steht ja dann sicher auch irgendwo h1 und h2 usw., und da musst du dann eben genauso durchtauschen.


    Eher nicht, das ist alles Design- bzw. Theme-Sache. Da wirst du schon selbst Hand anlegen müssen.

    jottlieb: ich tipp mal auf SEO... ;)
     
  4. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb und Marcus,
    vielen Dank für die Hilfe.

    1. Wie ist das mit der Reihenfolge in der style.css?

    Momentan ist die Reihenfolge der entsprechenden Formatierungsabschnitte: H1, H2, H3
    Sollte ich es dabei belassen oder kann ich statt des H1-Abschnittes auch den H3-Abschnitt oben haben?

    2. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Tags auf allen anderen Seiten egal ist... richtig?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css musst du die Tags genauso anpassen wie du sie in den Templates änderst. Wenn du bspw. im #header eine <h1>-Überschrift hast, dann hast du in der style.css eine Regel "#header h1". Änderst du im Template dieses <h1> in ein <h2>, dann musst du selbstverständlich die CSS-Regel ebenfalls umbiegen: "#header h2" in diesem Falle. Klar?

    Das gilt dann ebenfalls so für die Überschriften der Beiträge, hier findest du z.B. "#content .entry h2", was dann zu "#content .entry h1" wird, wenn du die Artikelüberschriften zu h1 machst.
    (Die CSS-regeln sind nur Beispiele, in deiner style.css kann das auch anders aussehen. Geht hier ja nur ums Prinzip.)

    Mach es einheitlich, sonst gibts Probleme mit dem CSS. Und Tante Google interessiert sich nicht nur für deine Startseite. Unterseiten sind mindestens genauso wichtig. ;)
     
  6. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die Antwort. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, denn das habe ich soweit verstanden.
    Was ich meine ist: In der style.css stehen header-Absätze mit all ihren Formatierungen in der folgenden Reihenfolge:
    1. H1
    2. H2
    3. H3
    Muss das so bleiben oder kann das in der style.css auch so aussehen:
    1. H3
    2. H1
    3. H2
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du solche Regeln hier hast:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann musst du daran nichts ändern. Das gilt ja dann sowieso für alle Überschriften gleich.

    Bei solchen Regeln:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sind evtl. Änderungen nötig, je nachdem wie sich die Regeln unterscheiden und welche Regeln sonst noch greifen. Ausprobieren. ;) Durchgetauscht ist da ja schnell, und falls es Probleme gibt hat man sich ja vorher ne Sicherungskopie der style.css angelegt. ;)

    Übrigens: mit Firebug kannst du dir anzeigen lassen, welche CSS-Regeln auf welche Überschriften Anwendung finden.
     
  8. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die Details. Ich trau mich jetzt mal ;)
     
  9. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    irgendwie klappt das nicht.
    Die Syntax sieht aus wie bei Deinem zweiten Beispiel.

    Schau mal auf meine Seite.
    1. Die Header-Veränderungen sind natürlich angenommen
    2. Die Formatierungen nicht

    Mein Plan ist die Formatierungen nun im nachhinein zu verändern. Wie kann ich das in der style.css machen? Meine ersten Veränderungen über die Style.css hatten keine Reaktion. Wo soll ich dann was ändern?
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du hast z.B. in der style.css das Kommentar vor h3 nicht geschlossen:

    /*C-Salsa - Alle anderen Überschriften - jetzt Blogtitel*/
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Konkreter bitte. ich ken ndeine Seite nicht so gut wie du. ;)

    Du hast in deiner style.css auch noch solche Konstrukte:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die müssen natürlich auch angepasst werden. Sowas siehst du mit Firebug (s.o.) sehr schön. (Rechte Maustaste, "Inspect Element")
     
    #11 marX, 19. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  12. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    vielen Dank!
    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Sidebarüberschriften... die waren vorher schwarz und kleiner.

    Siehst Du da auch etwas?
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da wird dieser Style hier verwendet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich würde ne neue CSS-Regel anlegen für h2 in dbx-box:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    ich glaube der Teil ist schon ok... weiß nicht recht... hier ist der Code der style.css abzüglich des einleitenden Kommentars und des Codes, der nach den Header-Formatierungen kommt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    marX hat dir doch ein schönes Tool zum überprüfen der CSS genannt (Firebug). Versuch's demnächst mal selber damit.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    vielen Dank.
    Du hast noch den alten Code. Den neuen hab ich grad gepostet.

    Wenn das mit der dbx box dann immer noch gilt... was ist die dbx.css
    (da steht was wie: "Besser nicht ändern oder überschreiben" dran)
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du könntest auch, wie marX es schreibt, in der /wp-content/themes/i3theme-1-6-classic-right/dbx.css folgendes ergänzen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Überschriften da sind ja jetzt wieder schwarz. Aber wenn nicht: du kannst prinzipiell alles ind er style.css überschreiben (notfalls mit !important, auch wenn das eher unsauber ist):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  19. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus und Maxe,

    vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe... habe hier echt geschwitzt, weil alles permanent online war.

    Jetzt stimmt erstmal alles wieder. Habe allerdings die dbx-box nicht genutzt sondern direkt in die style.css geschrieben.
    Hat es Nachteile, wenn ich die Option mit der dbx-box nicht nutze?
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Ist nur eine Möglichkeit von vielen. Die DBX-Boxen sind ja deine dynamischen Sidebar-Boxen, aber was du im CSS damit machst ist ziemlich egal, solange du zum Ziel kommst.

    Übrigens, und nur am Rande: ich würde mal die Markup-Fehler korrigieren.
    [Invalid] Markup Validation of http://www.c-salsa.com/ - W3C Markup Validator
    Nicht nur Suchmaschinen freuen sich über sauberen HTML-Code. ;)
     
    #20 marX, 19. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden