1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Haken bei " Suchmaschinen davon abhalten zu indexieren" geht nicht zu deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Thomas.R, 24. April 2022.

  1. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. Unter Einstellungen---> Lesen ist der Haken bei
    " Sichtbarkeit für Suchmaschinen " grau unterlegt und lässt sich nicht deaktivieren. Somit kann die Seite nicht in die Indexierung gehen. Ich habe schon sämtliche Plugins deaktiviert, weil ich dachte es hängt mit einem Plugin zusammen. Aber auch das hat nichts gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Denke, es liegt dennoch an einem Plugin. Ich würde
    • alle Plugins deaktivieren
    • aus WP abmelden
    • cookies und browsercache löschen
    • oder mit einem anderen browser oder über privates Fenster wieder anmelden
    • prüfen
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Vermutlich wird die Funktion über ein "Must Use" Plugin im Ordner wp-content/mu-plugins/ beeinflusst - schau mal dort nach.
     
  4. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Schritte haben leider nichts gebracht
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Es fehlt noch eine Antwort zum Hinweis von @b3317133
     
  6. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also in mu-plugins steht ein weiterer Ordner mit "Ionos Marketplace" darin sind drei weitere BIN Dateien: 1and1-email.php.bin
    1and1-subdomain.php.bin und ionos-marketplace.php.bin. Nur kann ich damit jetzt nichts anfangen. Soll ich diese Dateien löschen? Lieben Gruß
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Vielleicht kann @b3317133 dazu noch etwas sagen. Ansonsten würde ich den Ordner ersteinmal nur umbenennen und testen, ob es dann wieder geht. Wenn ja, wovon ich fast ausgehe, würde ich deinen Provider, der ja augenscheinlich Ionos ist, von dem Problem erzählen und um Lösungsvorschlag bitten.
     
  8. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Umbenennen hat auch nichts gebracht. Wäre es noch eine Möglichkeit, die Seite lokal auf meinem Rechner zu speichern, Wordpress komplett zu resetten und die Seite dann wieder hochzuladen?
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich würde soetwas nicht lokal machen. Besser ist immer, es auf dem Server zu machen, damit du die identischen Bedingungen hast. Du könntest also eine Kopie auf einer Subdomain installieren und dich dort austoben (so mache ich das). Oder du erstellst einfach eine Kopie durch Staging – einfachste Methode, um wild experimentieren zu können, ohne Sorge, etwas kaputt zu machen: WP Staging
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
    Btw. finde ich es merkwürdig, dass das Feld ausgegraut ist. So etwas ist im Wordpress-Quellcode gar nicht vorgesehen. Was auch immer das verursacht kann es eigentlich nur auf 2 Wegen machen:

    * Die Wordpress-Core-Datei options-reading.php wurde manipuliert. Wenn das der Grund ist finde ich es äußerst bedenklich und würde von einem Angriff ausgehen.
    * Etwas hat ein JavaScript eingebunden welche das Feld entsprechend beim Aufruf im Browser ändert.

    Was Du oben nicht gemacht hast ist das Theme zu ändern. Stell es mal auf TwentyTwentyOne oder ein anderes Standard-Theme und schau nach, ob es dann immernoch passiert. Im besten Fall geht es und die Ursache liegt in dem von dir genutzten Theme.

    Falls das nicht geht würde ich dazu raten die options-reading.php mal anzuschauen. Diese müsste dem entsprechen was bei im github-Repo von Wordpress zu sehen ist: https://github.com/WordPress/WordPress/blob/master/wp-admin/options-reading.php
     
  11. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Tipp. Nur, das Staging Plugin würde dann doch mit dem kompletten Reset won Wordpress auch gelöscht. Wo kann ich denn dann meine Seite wieder finden?
     
  12. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Astra-Theme und hatte damit noch nie Probleme, aber ich stell mal auf ein anderes um.
     
  13. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
    Es muss nicht am Theme selbst hängen, vlt. auch an einem Eintrag in dessen functions.php. Daher der Tipp mal das Theme zu ändern um das auszuschließen.
     
  14. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch der Theme-Wechsel auf TwentyTwentyOne hat nichts gebracht.
     
  15. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
    Dann hab ich nun bedenken, dass die Core-Datei nicht doch manipuliert wurde ..
     
  16. Thomas.R

    Thomas.R Member

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Wordpress-reset hat auch nichts gebracht :)
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Benenne den Ordner wp-content/mu-plugins um.
     
  18. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hat er schon gemacht, siehe #8
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden