1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hauptdomain + Subdomain übergreifender Darenbankzugriff möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Wordleo, 4. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich glaub ich hab mir da vielleicht selber ein Bein gestellt und bräuchte einen kleinen Tipp von den "Profis". ;) Zum Thema Datenbank Seitenübergreifend nutzen?!

    Folgendes: Ich dachte es wäre geschickt meine Hauptseite von meiner Blogseite zu trennen. Dadurch kann ich die Menüs flexibler anlegen und meinen Content besser verteilen. Das ganze habe ich über eine Subdomain Installation von Worpress mit dem gleichen Theme gelöst.

    Ich habe also:

    1. Hauptseite Domain www.freiheitenwelt.de Datanbank1
    2. Blogseite Subdomain www.blog.freiheitenwelt.de Datenbank2

    Das ganze läuft eigentlich soweit ganz gut und ich hab die beiden Seiten gegenseitig miteinander verlinkt. Klickt am besten einfach mal kurz vorbei. Nun hab ich aber folgendes Problem. Auf der Hauptseite wird ein Neewsfeed aus Datenbank1 gezeigt (Das ist momentan noch der alte Content den ich noch nicht gelöscht habe). Sinnvoll wäre es jetzt allerdings wenn ich die Blogartikel aus dem Blog, also Datenbank2, als Feed präsentiere.

    Nun ist mir überhaupt nicht klar ob Wordpress auch Zugriff auf 2 Datenbanken haben kann, oder ob man zumindest die Artikel auslesen kann? Ohne getrennte Datenbanken macht das mit der Subdomain ja eigentlich keinen Sinn.

    So - hab ich mir nun wirklich selber ein Bein gestellt oder kann ich das irgendwie lösen? Wenn nicht werde ich wohl wieder auf eine auf Unterordner bassierende Installation zurück greifen müssen. Die Idee mit den Subdomains wäre dann gestorben. Besser gefallen würde es mir allemal. Macht solch eine Subdomain Installation überhaupt Sinn für euch?

    Eigentlich wollte ich sogar noch die Mediendateien auf medien.freiheitenwelt.de auslager - aber das ist wohl eine andere Geschichte.

    Schon mal Danke!

    Gruß Martin
     
    #1 Wordleo, 4. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  2. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Irgend Jemand eine Idee? Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

    Schönen Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden