1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Hauptseite einer Multisite auf eine bereits bestehende Website (der Mulitsite) ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von TheStormer, 3. April 2024.

1. TheStormer

TheStormer New Member

Hi,

folgende Herausforderung:

Ich habe eine WP Multisite, die problemlos läuft. Damals sind alle weiteren eingerichteten Websites als Unterverzeichnisse der Hauptseite eingerichtet worden. www.hauptseite.de/xyz / www.hauptseite.de/abc usw.

Jetzt hat sich aber eine Site als zentrale Seite herausgearbeitet und eine eigene Domain (www.hauptseite.de/xyz wurde zu www.meinedomain.de) bekommen. D.h. der Traffic wird jetzt leider mehrfach umgeleitet. www.hauptseite.de => auf www.hauptseite.de/xyz => dann wieder auf www.meinedomain.de

Jetzt will ich www.meinedomain.de (Site ID 2) zur neuen Hauptseite (komische Übersetzung) machen. Es gibt ja ein paar Anleitungen dazu (zB https://www.i-deesign.de/blog/wordpress-multisite-netzwerk-domain-nachtraeglich-aendern/ ), aber so ganz klar ist es nicht, denn www.meinedomain.de wird dann zur Hauptseite, ist aber dann ja weiterhin noch als eine Website in der Multisite Installation, also dann doppelt, enthalten/eingerichtet.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wird doch bestimmt zu Konflikten führen?

Natürlich gibt es sehr viel Content unter www.meinedomain.de und die Daten liegen dann ja unter /www.meinedomain.de/wp-content/uploads/sites/2. Die Hauptseite (www.hauptseite.de) scheint kein Verzeichnis /1 zu haben, sondern bedient sich dann aus /www.meinedomain.de/wp-content/uploads/. Wobei es unter www.hauptseite.de keinen Content gibt und die Verzeichnisse auch alle leer sind.

Klingt vielleicht kompliziert, wollte die Herausforderung nur ausführlich erläutern ;=)

Danke schon einmal für euren Input.

Greets
    TheStormer

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden